Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von **shalima** am 29.09.2007, 16:09 Uhr

Scbh,frage

Hallo
wir haben neue Schulzeiten bekommen, die dem großteil der Eltern nicht gefallen. Z.b.b haben wir in der Zweiten Stunde 60 min, dafür in der 3 und 4 Schulstunde 45 min und in der 5 Stunde nur 35min. Wer in der 5 Std. ein Hauptfach dem gehen in der Woche wenn er 4mal ein Hauptfach hat 40 Min. verloren und das macht im Monat 160 Min. weniger !!!! Die Pausen wurden dafür auf 25 Min in der ersten Pause und 20 Min in der zweiten Pause verlängert!!!!!!!!!!!!!!

Könnt ihr mal bitte aufschreiben wie der Zeitplan eurer Schulkinder aussieht, sprich
1. Stunde von ..bis
2. Stunde von ...bis
Pause wielang?
usw.

Danke
ichi möchte nämlich ein bissel Sammeln und schauen ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt!!

LG
Sandi

 
14 Antworten:

Re: Scbh,frage

Antwort von schnecke71 am 29.09.2007, 17:09 Uhr

Was ist denn da der Hintergrund??? Kann ich so gar nciht nachvollziehen.
Bei uns sind die Stunde in der Volksschule alle 50 min lang. Immer 5 min Pause, außer nach der 2. Stunde. Da gibts 15min Pause.
Ich kenn nur eine Schule, wo sie alle 45min dauern.

Im Gym sieht das etwas anders aus - da gibts die 6. STunde verkürzt mit 40min, ohne Pause zwischen 5. und 6. Std. DAfür ist danach 30min Pause. Die Stunden am Nachmittag dauern wieder 50min. Immer mit 5min Pause - außer nach der 3.:15min und nach der 6. eben die 30min.
Ich versteh nicht mal, warum die 6. Stunde kürzer ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scbh,frage

Antwort von huevelfrau am 29.09.2007, 18:06 Uhr

Also, bei uns ist jede Std. 45 min. Nach jeder Std. 5 min. kurze Pause und nach 2. und 4 Std. etwas länger, müsste jetzt nachschauen wie lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scbh,frage

Antwort von Antje&Tim am 29.09.2007, 19:17 Uhr

Hallo!

Von solches komischen Zeiten habe ich noch nie gehört... Bei uns hat jede Schulstunde 45 Min. und jede Pause 15 Min. Wie in Bayerns Grundschulen üblich (!), ist das hier sehr korrekt geregelt ;-))

1. 8.00 - 8.45
2. 8.45 - 9.30
Pause 15 Min.
3. 9.45 - 10.30
4. 10.30 - 11.15
Pause 15 Min.
5. 11.30 - 12.15
6. 12.15 - 13.00
und mehr Stunden haben wir (2. Klasse) noch nicht.

Viele Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sind den das für zeiten?

Antwort von TineS am 29.09.2007, 20:45 Uhr

bei uns gibts nur 45 Min Schulstunden und 2 Pausen

zwischen 2. und 3. stunde 10 Minuten
zwischen 4. und 5. stunde 20 Min.

Schulbeginn ist 7.45 Uhr
Schulschluß 4. Std (2xdie woche) 10.55
5. std (2x die woche) 12.00
6. std 12.45 uhr

achja er ist jetzt in der 2. klasse
AGs sind meistens an dieser Zeit angehängt

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps: wir sind aus bayern

Antwort von TineS am 29.09.2007, 20:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind den das für zeiten?

Antwort von dunkletaube am 29.09.2007, 21:15 Uhr

unsere kinder haben 90 minuten bzw. 45 minuten

montag bis donnerstag ab 8.20 uhr und bis 12.00, freitags ab 7.30 bis 11.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind den das für zeiten?

Antwort von 4+mehr-Mama am 29.09.2007, 21:19 Uhr

Bei uns dauert jede Schulstunde 45 Minuten, die Pausen mussten aufgrund der Busfahrpläne angepasst werden, so dass wir jetzt Pausen von 5,10 oder 15 Minuten haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Bayern

Antwort von dhana am 29.09.2007, 21:52 Uhr

Hallo,

ich kenne die Zeiten auch nicht anders

Unterrichtsstunde 45 min
nach 2 Unterrichtsstunden 15 min Pause.

sprich
1. Std. 8.00-8.45
2. Std. 8.45-9.30
15 min Pause
3. Std. 9.45-10.30
4. Std. 10.30-11.15
15 min Pause
5. Std. 11.30-12.15
6. Std. 12.15-13.00

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch wie bei dhana und den andren aus Bayern.....ot

Antwort von schneggal am 29.09.2007, 22:14 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bayern

Antwort von asti_2 am 29.09.2007, 22:23 Uhr

Fast das gleiche wie bei dhana nur das bei uns die Schule um 7.45 beginnt und somit alles 15 min. früher ist.
Schulschluss nach der 6. Stunde ist demnach um 12.45

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scbh,frage

Antwort von ajnam75 am 30.09.2007, 12:41 Uhr

1. u. 2. std. 7:45-9:25 zwischendurch sollen sie essen.

3. u. 4. std. auch ne doppelstunde mit 5 min pullerpaus.

5. u. 6. std auch ne doppelstunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scbh,frage

Antwort von bigwusch am 30.09.2007, 15:47 Uhr

Hallo :o)

So sieht Töchterchens "Stundenplan" aus:

7:40 aufstellen
7:45 1.Stunde 50 min
5 min Pause
8:40 2.Stunde 40 min

9:20 gemeinsames Frühstück 15 min
Große Pause 15 min

9:50 3.Stunde 50 min
Große Pause 15 min

10:55 4. Stunde 50 min bis 11.45
Große Pause 10 min

11.55 5. Stunde 50 min

meine Nichte auf einer anderen Schule hat auch mal 50 min mal 35 min Unterricht, finde ich auch ganz komisch :o/

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die unterschiedlichen Stundenlängen...

Antwort von sun1024 am 30.09.2007, 16:12 Uhr

... sind einfach an den Biorhythmus angepasst.

Die zweite Stunde ist in der Zeit des Tages, wo man sich besonders gut konzentrieren kann... wogegen in den Mittagsstunden die Konzentration deutlich nachlässt --> da dann die verkürzten Stunden.

Find ich gar nicht schlecht ehrlich gesagt.

Und die Hauptfächer liegen doch selten am Ende des Tages, ich vermute eher, dass ihr dadurch MEHR Hauptfach-Unterricht bekommt (öfter mal 2. Std.) als weniger.


Ach ja, meine Kinder (NRW) haben an 2 Grundschulen und einem Gymnasium alle 45-min-Stunden, aber an der Schule, wo ich mal als Lehrerin gearbeitet habe (Baden-Württemberg), gab es auch längere Stunden morgens und kürzere mittags.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ähnlich

Antwort von Trini am 01.10.2007, 11:14 Uhr

http://astrid-lindgren-schule.lernnetz.de/images/KonzeptVG.jpg

Das Problem ist, dass durch die Verlässliche Grundschuel ien S.-H. die 4 bzw. 5 Unterrichtsstunden in 4 bzw. 5 Zeitstunden "verpackt" werden müssen.

Deswegen hat man die 2. Stunde um das gemeinsame Frühstück verlängert, weil die Kinder nämlich in den Pausen anderes zu tun haben als zu essen.

Trini

Das was DIE Umstellung für meinen Großen auf dem Gymnsaium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.