Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 21.03.2013, 6:25 Uhr

Rüchstellung

Hallo,

eine Rückstellung/Wiederholung macht dann Sinn, wenn die Probleme damit gelöst werden können.

Was sind denn die Probleme bei euch genau?

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit unserem SPZ hier gemacht (Kinder- und Jugendspychiatrie) da wird einfach auch erst mal geschaut, wo die Probleme liegen - sei es in der Wahrnehmung, sei es eine Lernschwäche (Legasthenie - die auch in Mathe große Probleme machen kann, Dyskalkulie), sei es in der Umweltsituation... die intressiert vorallem das Kind, was ist das Beste für das Kind.
Es kann auch Helfen mal Kontakt mit der zuständigen Förderschule aufzunehmen - Sonderderpädagogischer Förderbedarf? Mobiler Dienst, der 1-2x die Woche das Kind aus dem Unterricht nimmt und ganz geziehlt mit dem Kind arbeitet - bei uns hat eine Stunde davon der Klassenlehrer gemacht, also eine Stunde Einzelunterricht.

Ganz ehrlich - wenn ein 9jähriger Probleme mit dem Stoff der 2. Klasse hat, dann ist das sicher nicht durch wiederholen so einfach zu lösen. Da muss man schauen woher die Probleme kommen und an der Ursache angreifen.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.