Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ött am 28.08.2007, 21:29 Uhr

Riesenangst vor'm Schwimmunterricht

Hallo,
Mein Sohn kommt jetzt in die dritte Klasse und wird erstmals Schwimmunterricht haben.
Dies macht ihm wahnsinnig Angst, und er fängt fast an zu weinen, wenn man nur davon spricht.
Er war schon immer sehr wasserscheu, schon als Kleinkind wollte er nie in einen See/ein Schwimmbad, saß dort nur auf der Decke, und schrie, wenn man versucht hat, sich mit ihm dem Wasser zu nähern.
Er kriegt regelrechte Panikanfälle, wenn ihm jemand Wasser ind Gesicht spritzt (z.B. sein bruder in der Badewanne).
Sein "bester Stand" in unserem diesjährigen Urlaub am Meer war, bis zu den Knien ins Wasser zu gehen.
Die meisten seiner Altersgenossen lieben Wasser, und planschen, auch ohne schwimmen zu können, sehr gerne. Er nicht.
Logischerweise bereitet ihm der Gedanke an Schwimmunterricht Angst. Die meisten anderen Kinder werden zumindest gerne ins Wasser gehen, er wird schon regelrecht panisch, bei dem Gedanken an seine Klassenfreunde, die ihn wohl aus Spaß vollspritzen könnten. Oder auch aus Versehen.
Wie kann ich ihm helfen? Wir haben den Sommer ja schon genutzt, und waren oft am Wasser, aber da geht es auch nur, wenn er wirklich seine Zeit und Ruhe hat, und keiner spritzt - und genau das wird er ja im Unterricht nicht haben.
Aber freistellen bringt ja auch nichts....

 
3 Antworten:

Re: Riesenangst vor'm Schwimmunterricht

Antwort von Edda3 am 29.08.2007, 10:14 Uhr

Hallo,

fragmal bei den Schwimmvereinen in euerer Gegend nach Wassergewöhnungskursen.
Ist zwar schon etwas spät, da er ja schon älter ist, könnte mir vorstellen, dass ihm das aber hilft.
Habe das mit meiner Großen früher gemacht, war echt klasse.
Heute schwimmt sie wie ein Fisch.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt noch gut vorbereiten - dann klappt's!

Antwort von Bonniebee am 29.08.2007, 12:31 Uhr

Hallo,

da ist es ja wirklich allerhöchste Zeit, ihm vorher noch etwas die Angst zu nehmen.

Man hat ja am meisten Angst vor dem, was man wenig kennt. Dein Sohn hat irgendwelche Bilder vom Schwimmunterricht im Kopf, die mit der Realität sicher wenig zu tun haben. Ich würde daher mit ihm genau in das Schwimmbad gehen, wo der Unterricht stattfinden wird. Und zwar erstmal nur zum Gucken, nicht zum Schwimmen. Zeige ihm die Umkleidekabinen, die Schränke (und wie sie funktionieren), die Duschen und vor allem: den Nichtschwimmer-Bereich - also wie gut man dort noch stehen kann, wie warm das Wasser da ist usw. (Nichtschwimmer werden ja anfangs gesondert und meist in einem anderen Becken unterrichtet.) Dränge ihn zu nichts, lass ihn nur schauen.

Beim nächsten Mal kann er dann schon ins Wasser gehen und selbst testen, dass er dort gut stehen kann. Du kannst dann (vielleicht auch erst beim übernächsten Mal) mit ihm einfache Übungen machen: Im Wasser stehend auf und ab hüpfen, ihn an den Armen fassen und sanft nachziehen, während er im Wasser treibt, ihn auf den Rücken legen im Wasser und seinen Kopf halten (gibt Vertrauen in Tragfähigkeit des Wasser).

Wenn Ihr das noch zweimal pro Woche macht, bis der Unterricht anfängt, ist er sicher gut vorbereitet und weitaus weniger ängstlich! Aber ein wenig zeitlicher Einsatz von Deiner Seite muss jetzt sein, huh?

Grüßle,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenangst vor'm Schwimmunterricht

Antwort von sonnenschein 110 am 04.09.2007, 14:03 Uhr

Ich war auch so eine- du musst ihm die Zeit lassen. Ich bin mit 8 Jahren auch noch mit Schwimmring ins flache Wasser und dann auch nur bis zum Bauch !

Beim Schwimmunterricht hab ich immer Panik gehabt und Achtung früher war alles anders, aber die haben keinerlei Rücksicht auf mich genommen. Die haben mich reingeworfen und vom Ranhd in die Mitte geschoben und ich hab richtig Angst gebhabt !!! Heutzutage wäre das undenkbar, aber wenn dein Sohn spritzen nicht mag, dann kann ich ihn aus der Sicht von damals gut verstehen.Die Methoden von damals und das drängen hat mir mehr geschadet, weil ich vollkommen dicht gemacht hab. Ich hab mit 15 Jahren mein Seepferdchen gemacht- gerade so ! Ich hab mich auch nicht geschämt.

Ich würde vorschlagen ihr geht mal abends, wenn wenig los ist in den Bädern zum schwimmen und da kannst ihn ganz in Ruhe ans wasser gewöhnen. Lass ihn alleine machen, das wird schon. Meine Vorrednerin hat das ja schon schön beschrieben. Vielleicht kannst du auch mal mit dem Schwimmlehrer sprechen - damit er vorgewarnt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.