Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 27.09.2006, 12:03 Uhr

@Rica1

Hallo Rica,
ich sage ganz ehrlich....wir sind vor 2 Jahren von Bayern ins Saarland gezogen, und darüber bin ich, vor allem schulisch, wirklich froh.

Auch wenn wir hier schon ab dem 1. Schuljahr 5 Unterrichtsstunden haben, plus 2 Förderstunden, es ist ein viel entspannteres, lockeres Lernen und die Kinder kommen super damit klar.

Auch in der 2. Klasse haben wir 2 Förderstunden in der Woche, und meine Tochter geht vorwiegend in den Matheförderunterricht.
Bei uns ist Förderunterricht für alle Schüler...das macht unserer Lehrerin bewußt so, denn jeder Schüler hat irgendwo Defizite und so hat der Förderunterricht bei uns keinen negativen Beigeschmack. Jede Woche mischt sie Gruppen neu und jeder ist mal dran.

Ich denke auch das vor allem die Lehrerin, des letzten Schuljahres deiner Tochter, etwas zu dem Umstand beigetragen hat.

Gut finde ich wirklich, dass Du den Kontakt zur neuen Lehrerin suchst. Eventuell kann sie dann auch besser nachvollziehen, warum deine Tocher Schwierigkeiten hat.

Übrigens, zu Hause helfe ich unserer Tochter auch öfter mit Hilfmittel....wir backen oft Kuchen(nur im Spiel) und rechnen die Zutaten zusammen...vor allem mit Eiern und Äpfeln läßt sich gut rechnen ;-)

Mittlerweile klappt es ganz gut und die Äpfel werden wieder mehr gegessen ;-)

Sie hat dadurch gesehen, wie sich die Menge verändert...durch das sehen begreift sie viel schneller und kann es gut umsetzen.

Allerdings durfte sie die Hilfsmittel nur beim üben benutzen...Hausaufgaben muß sie so rechnen, muß sie ja in der Schule auch ;-)

Viel Glück
LG
mamaj
P.S. Unsere Tochter heißt auch Annika...nur wir haben ihr ein "n" mehr gegönnt ;-)
Zum Glück, denn ihre Freundin heißt auch Anika und schreibt sich so wie Eure Tochter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.