Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sturmkind am 26.10.2006, 9:32 Uhr

Religionsunterricht Pflicht ?

Vielleicht ist der Unterricht bei euch keine Gehirnwäsche - mich stört es, wenn religiöse Ansichten den Kindern als Tatsachen verkündet werden, wenn den Kindern pauschal vermittelt wird, welche Lebensweise richtig und welche falsch ist (uneheliches Zusammenleben), wenn nicht nur im Reli-Unterricht sich monatelang auf die Kommunion vorbereitet wird (Kunst, Deutsch, Musik), auch wenn an diesem Fest nicht alle Kinder teilnehmen, wenn es nur eine kirchliche Einschulungsfeier gibt usw.
Und das bei der einzigen Grundschule am Ort - gäbe es eine "weltlichere" Alternative, wäre meine Tochter sicher nicht auf der Schule, auf der sie jetzt ist!

Ich habe nichts gegen Religionsunterricht im Sinne von "Wissen über Religion vermitteln", ich würde Ethikunterricht, in dem über Werte diskutiert wird, sehr begrüßen. Aber mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ioch mir anschaue, wie der Reli-Unterricht meiner Tochter abläuft. Sie mag den Unterricht übrigens auch gern - aber sie mag auch gern fernsehen oder den ganzen Tag Süsses essen - was in meinem Sinne gut für sie ist, entscheidet sich nicht immer daran, was sie gern tut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.