Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 30.03.2008, 22:41 Uhr

Reg Dich wieder ab

Wir haben das durch, aber inzwischen verstehe ich es.

Wir haben vom Förderverein Gelder beantragt für die Schulbücherei. Wir hatten uns das ganz toll vorgestellt mit einer Sofaecke zum Kuscheln und Lesen, mit großen Kuschelkissen und CD-Playern für Hörbücher. Drei Mal waren wir bei IKEA, um die schönsten Möbel mit den Preisen rauszusuchen. In den Antrag mußte dann alles ganz genau rein:
2 x Sofa XXXX á 99,- Euro = 198,- Euro
3 x CD-Spieler xxx á 149,- Euro = 447,- Euro
usw.

Den Antrag bekamen wir postwendend zurück. Wir dürften nur bestimmte Lieferanten wie Dusyma etc. benutzen, und ansoten hätte alles den Normen Din fragmichnicht und EU-Norm schlagmichtot zu entsprechen. Weißt Du, was bei Dusyma ein Sofa kostet? Gut und gerne das Dreifache wie bei IKEA.

ABER:
Diese Spezialläden machen ihr Sortiment genau nach diesen Normen. Die Bezüge müssen feuerfest und abriebfest sein, die Gestelle müssen weißderGeierwas aushalten - da stinkt IKEA eben einfach ab. Und auch die CD-Spieler, wo wir uns noch im zweiten Anlauf auf der sicheren Seite wähnten, müssen bestimmte Grenzwerte für die Lautstärkeregelung einhalten und so.

Im nachhinein sind wir ganz klein geworden mit unserer Wut. Denn: Wenn die Kinder mit kaputten Ohren aus der Schule kommen, wäre ich als Mutter die Erste, die auf die Barrikaden geht.

Ob Dusyma wirklich drei Mal so teuer sein muß wie IKEA, um diese Normen einzuhalten, kann ich Dir nicht sagen. Aber daß man nicht jeden Mist aus dem Supermarkt um die Ecke kaufen darf, daß sehe ich inzwischen ein. Und für die Behörden ist es sicher einfacher und, ja, unbürokratischer, wenn bestimmte Lieferanten einen Generalsegen bekommen, anstatt daß man jeden CD-Spieler einzeln prüfen und absegnen lassen muß auch wenn die dann teurer sind, um die hohen Standards einzuhalten.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.