Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muig am 10.10.2014, 7:45 Uhr

Referat Luxemburg - Ideen?

Guten Morgen zusammen

Kind hat Referatsthema Luxemburg, da gibt es nicht so viel Literatur, im Internet dürfen sie nichts ausdrucken. Ein Plakat muss gestaltet werden! Wer hat eine tolle Idee, was man drauf malen/ bzw. schreiben kann. Eckdaten sind klar. Flagge, Euros, ....

Vielleicht ist sogar jemand aus Lux hier?

Danke!

 
6 Antworten:

Re: Referat Luxemburg - Ideen?

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2014, 10:00 Uhr

Hej!

Ja, im INternet gbt es viel zu viel, darum war der erste Weg meiner Töchter immer in die Bibliothek (tja, so ist das, wen nMutter Bibliothekarin ist) - das ist überschaubarer und man kann sogar - je nach Alter - kindgerechte Sachliteratur finden.

Da wir ja auch nicht genau wissen, wie alt Dein Kind ist, welchesFach (macht ja wohl einen Unterschied, ob wir inGeschichte,. Geographie oder Politik drüber reden) etc., müßt Ihr auch ein bißchen selber arbeiten -aber ichdenke,derWeg in die Bibliothek kann nützen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar dürfen die Kinder das Internet nutzen, sie sollen lediglich...

Antwort von Mijou am 10.10.2014, 10:25 Uhr

Dass sie nichts ausdrucken dürfen, heißt ja nicht, dass sie nicht trotzdem Informationen aus dem Internet nutzen dürfen. Sie sollen sie bloß nicht unreflektiert abschreiben und nachplappern, sondern alles in eigenen Worten wiedergeben.

Bei Wikipedia und an vielen anderen Stellen (Google ist Dein Freund) steht natürlich alles über Luxemburg, guckt doch da einfach mal. Da bleibt keine Frage offen in Bezug auf die Größe, Bevölkerungszahl, Wirtschaft (wovon leben sie da eigentlich?), Regierungsform, Flagge etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar dürfen die Kinder das Internet nutzen, sie sollen lediglich...

Antwort von muddelkuddel am 10.10.2014, 19:02 Uhr

tourismus/landschaft ist interesant, weil sich luxemburg mit belgien und deutschland ein mittelgebirge teilt (eifel)

ich würde mir themen aussuchen, im internet recherchieren und dann in eigenen worten einen text verfassen - und das so auch kind machen lassen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar dürfen die Kinder das Internet nutzen, sie sollen lediglich...

Antwort von Flirrengel am 11.10.2014, 8:42 Uhr

Zusätzlich zu den anderen Vorschlägen:
Ihr könnt evtl. etwas landestypisches Essen zum probieren mitbringen. Geld herzeigen, die Nationalhymne vorspielen, oder auch die "Sprache" anhören lassen.........
Plakat: evtl. die Landesumrisse darauf, die Flagge, Sehenswürdigkeiten (wenn vom Internet nicht ausgedruckt, evtl. aus einem Reisekatalog ausgeschnitten und geklebt.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat Luxemburg - Ideen?

Antwort von montpelle am 11.10.2014, 10:39 Uhr

"da gibt es nicht so viel Literatur"

Ich bin mir sicher, dass es in der Stadtbücherei genug Literatur für ein Grundschulreferat gibt.



"im Internet dürfen sie nichts ausdrucken"

Aber sie dürfen im Internet lesen und sich Informationen holen, die sie dann selbstständig und mit eigenen Worten aufschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Tipps dabei - DANKE. Besonders Reisekatalog

Antwort von Muig am 11.10.2014, 13:43 Uhr

So einen Tipp hab ich gesucht.

Ich danke euch!

lg muig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Referat Krankheiten. 3. klasse

Huhu, Wollte mal fragen ob eure Kinder auch Referate über Krankheiten in der 3. hatten. Meine große hat Länder oder Musikinstrumente in der 3. gehabt, aber gleich Krankheiten oder so find ich bisschen heftig. Da geht es die ganzen Stunden über Tumore, krebs, Magersucht ...

von disi 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat 2. Klasse Asterix und Obelix auf Bayrisch und überhaupt.

Hallo, Schule verlangt in der 2. Klasse Referat zu einem Buch, daß die Schüler gelesen haben. Kind darf das Buch aussuchen. Mein Kind wünscht ein Referat zu Asterix und Obelix auf Bayrisch. a) wir sind keine Bayern (wir wohnen aber da), Kind und ich lesen das jetzt ...

von Mondreise 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat Musik - helfen oder nicht?

Hallo, unser Großer, 4. Klasse, soll in Musik ein Referat über einen Sänger/Musiker halten, den er gut findet. Bedingung: Das Referat soll nur in der Schule vorbereitet werden (Recherche, Plakatgestaltung usw.). Ich finde das gut, damit nicht die Fleißarbeit der Eltern ...

von Minimonster 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

noch eine Frage zum Referat/Plakat/Vortrag

Hallo wie schon geschrieben ist n. Woche das 1. fällig. Morgen fällt die Schule hier aus u. mein Sohn wird das Referat zu Hause schreiben zu seinem Thema, sich dann mit seinem Schulkameraden treffen zur gemeinsamen Plakatgestaltung. (Schulfreund hat ein anderes Thema, ...

von RR 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

4. Klasse Referat

Hi, meine Tochter muss ein Referat über England halten. Wie weit würdet ihr da helfen? Klar, dass ich ihr beim ausdrucken von Landkarten, Fahnen, etc. helfe. Ansonsten dacht ich, sie soll sich halt mal den Atlas nehmen und die wichtigen Daten ...

von maja78 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referate - wie ist es bei Euch?

Bei uns wurden bisher zwei Referate von den Kinder gefordert. Jeweils Bücher vorstellen, nacherzählen usw. Referat 1 war eine reine Buchvorstellung von ca. 10 Min. ohne großen Hintergrund und Schnickschnack. Referat 2 war dann ein Märchen, zwingend ein Märchen. ...

von sojamama 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat 3. Klasse

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben. Meine kleine Tochter (3. Klasse) kam heute an und erzählte mir, daß sie ein Referat halten soll. Jetzt ist nur die Frage WIE?? Sie liest freiwillig so gut wie kein Buch, wenn ich sie dazu mehr oder ...

von Anja71 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat über Brauner Bär Lebenserwartung?????

Jonas (3 Klasse) muss ein Referat über den Bärenspinner Brauner Bär (Schmetterling) schreiben und halten. Er ist damit auch schon fast fertig und zwei Seiten über diese Tierart zusammen gefasst. Leider findet er, und ich auch nicht, etwas über die Lebenserwartung. Wir haben nur ...

von Yvi76 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Aufbau eines Referat

Hallo, meine Tochter ( 2. Klasse) möchte ein Referat zum Thema Hunde schreiben. Wie gestalten wir am besten den Aufbau? Ist bei mir schon ne Weile her das ich ein Referat geschrieben habe :) Ich möchte sie auch nicht überfordern, sie will es freiwillig machen, weil es ...

von waldemar 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat 4. Klasse

Hallo! Sohnemann muss mit einem Kumpel zusammen ein Referat über den Harz halten. Eine Gliederung haben die Beiden ganz gut hinbekommen (Harz allgemein, niedersächsischer Teil, bekannte Orte, Talsperren, Nationalpark, Tourismus/ Freizeitgestaltung). Wir haben dann unser ...

von Sonnenkäferchen 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.