Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 11.11.2007, 11:00 Uhr

Referat 3. Klasse - Beurteilungskritierien

Hallo in die Runde,

mein Sohn hat sein erstes Referat halten müssen, über ein Waldtier.

Zur Vorbereitung hatte die Lehrerin kleinschrittig notiert, was und wie die Kinder machen sollen.

Vom Prinzip her auch für ein Kind mit wenig Elternhilfe machbar...

Das Referat sollte möglichst 'frei' gehalten werden, also nicht nur den selbst verfassten Schrieb ablesen.

Zur Beurteilung wurden 9 verschiedene Bewertungskriterien beurteilt. Erstaunlicherwiese steht der Inhalt des Referates mit insgesamt 13 Punkten einem Anteil von 10 Punkten gegenüber, der NUR die Art des Vortrages beurteilt.

Wer also inhaltlich top vorbereitet ist, kann trotzdem eine schlechte Note erhalten, wenn er z.B. undeutlich vorträgt.

Ich glaube auch, dass die Kinder dieses 'Vortragen' so explizit nicht geübt haben, kann aber auch nicht wirklich beurteilen, ob ein Drittklässler schon über solche Fähigkeiten verfügen sollte...

Nun, meckern will ich auf keinen Fall. Mein Kind hat sein erstes Referat glänzend hinter sich gebracht *freu*, aber dennoch bin ich nachdenklich...

... und würde gerne wissen, wie es in anderen Klassen läuft und ob Euch Beurteilungskriterien en detail vorher bekannt waren.

Danke!

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.