Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 29.04.2013, 18:38 Uhr

Rechtschreibung ?

Hallo
was habt ihr denn bisher gemacht um die Rechtschreibung zu fördern?

Mein Sohn ist in der 3. u. noch nach den Herbstferien hatte er eine grauselige Rechtschreibung. Ich habe ihn dann zusätzlich zu den Hausaufgaben täglich einen Text mit 40 Wörtern abschreiben lassen. Dann holte ich ihm ein Übungsbuch (Bücherei) mit den Regeln. Auch hier wieder Übungen drin. Innerhalb von diesem halben Jahr ist er viel, viel besser geworden, auch bei ungeübten Texten die ich ihm diktiere hat er bei 50 Wörtern "nur" so 4-5 Fehler drin u. das sind meist Wörter bei denen man nicht sicher ist ob mit o. ohne ß o. ob h etc... Die üben wir jetzt noch mit dem Karteikasten.

Nur die Übungen in der Schule wären für ihn definitiv zu wenig gewesen um seine Rechtschreibung zu verbessern.

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Deutsch-Arbeitsblätter mit "alter" Rechtschreibung als Hausaufgabe

Hallo wie hättet ihr das gemacht? Mein Sohn (3.Klasse) hat heute ein Deutsch-Arbeitsblatt zur Hausaufgabe mitgebracht. Es geht um die einzelnen Satzglieder u. das Umstellen von Sätzen. Soweit kein Problem. Beim Durchsehen fiel mir auf, dass das Arbeitsblatt in alter ...

von RR 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Neue Rechtschreibung - zu Hilfe ;-)

Ich halte mich für recht fit, was die deutsche (Schrift-)Sprache angeht, aber hier bin ich mir nicht ganz sicher: "Für MORGEN haben sie aber schon wieder ein Treffen verabredet." Ich würde "morgen" klein schreiben, mein Sohn (3. Klasse) groß. Wie ist es denn nun ...

von lilatiger74 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

@caot wie lernt man Rechtschreibung?

Hi, wie lernt man Rechtschreibung? Wenn nicht durch Übung (= Lesen ín dem Fall) Ich nehme doch an, nicht gerade durch die Etymologie? Würde mich interessieren. Gerade angesichts der steigenden Zahl der Problemfälle. (wieso wird es immer schlimmer, oder ist das gar ...

von Mondreise 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Bücher in "alter" deutscher Rechtschreibung

Hallo mein Sohn hat sich gestern ein "neues" Buch in der Schulbücherei geliehen.... leider ist es in "alter" Rechtschreibung. Ich möchte ihm nicht verbieten, das zu lesen, aber da er ja eh noch Probleme hat mit der Rechtschreibung steh ich im "Zwiespalt"..... Soll ich ihm ...

von RR 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo, mein Sohn ist in der 3. Klasse und schreibt noch sooo furchtbar...... Erst gerade eben: Schielt = das soll Schild heißen. Muss ich mir Sorgen machen? Er liest jeden Abend eine Stunde Bücher, daran kann es nicht liegen. Wie ist die Rechtschreibung eurer ...

von Julchen04 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

mal eben aus dem 10-13 rübergeholt-Hilfe bei Rechtschreibung erbeten...

Hallo zusammen! Stehe grade auf dem Schlauch! Sohnemann hat folgenden Satz in der Deutscharbeit geschrieben: Ich wollte sofort das neue Computerspiel sehen,dass mein Freund gekauft hatte. "dass" ist falsch ?? (hat die Lehrerin angestrichen) Habe eine ...

von felsnase4 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Wie Rechtschreibung üben?

Hallo Mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse. Pro Woche wird ein Diktat geschrieben, da macht er jedes mal über 10 Fehler. Er ist ein sehr guter Schüler, ruhig und konzentriert, in Mathe ganz Spitze. Lesen kann er auch sehr gut, daheim "frisst" er die Bücher. Aber Diktat ...

von tina14 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung 3. Klasse.....

Sagt mal dürfen eure Kinder in der 3. Klasse immer noch so schreiben wie sie wollen? Mein Sohn hat eh ein paar Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, hatte in der zweiten Klassse auch einmal die Woche Rechtschreibunterricht extra, was aber in der dritten Klasse ...

von Ninaaa 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo, ich habe ja mal gepostet, das meine ´Tochter (9) eine kleine Rechtschreibschwäche hat. Aber was eigentlich dahinter steckt, weiß ich nicht wirklich, denn das Wort selbst ist richtig geschrieben, aber dann mit groß und klein, da schreibt sie immer, wenn sie in Eile ...

von danny81 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Tipps für das Üben der Rechtschreibung gesucht

Hallo unser Sohn (Ende 2. Kl.) hat gestern ein geübtes Diktat mitgebracht mit 5 Fehlern (27 Wörter) ... komischerweise Fehler die er beim Üben nie gemacht hat Als Hausaufgabe sollte er nochmal ...

von RR 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.