Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cutter26 am 04.02.2012, 2:39 Uhr

Rechtschreibschwäche? - Unser Elterngespräch

Hallo,

mein Sohn ist in der 3. Klasse. Gestern hatten wir unser Elterngespräch, dass jedes Jahr im Januar stattfindet.

Vorab möchte ich sagen, dass sich seine Lehrerin bisher noch nie mit uns in Verbindung gesetzt hat. Er ist in seiner wilden Klasse ein eher unauffälliger Schüler. Er sitzt zum Beispiel seit dem 1. Schuljahr fast ausschließlich in der letzten Reihe, da die Lehrerin dort die "lieben, ruhigen Schüler" (Aussage der Lehrerin) hinsetzt. Die wilden, lauten und unaufmerksamen Schüler "dürfen" eher nach vorne.

Gestern im Gespräch sagte sie uns, dass wir ja seine Leistungen in Deutsch "kennen", dazu bräuchte sie nichts zu sagen. Sie geht davon aus, dass er eine Rechtschreibschwäche hat.

Im Zeugnis hat er eine 3. Seine Arbeiten kenne ich und wir üben mehrmals pro Woche.

Was mich als Mama nun "frustriert" ist, dass sich seine Lehrerin noch nie bei uns gemeldet hat. Sie hat es auch nie in den Elterngesprächen angesprochen.

Auf meine Frage hin, was wir als Eltern jetzt tun können und sollen, zuckte sie mit den Schultern und sagte, dass sie sich damit nicht so auskennt. Es gibt zwar 2 Stunden "Fördern" im Stundenplan, jedoch ist mein Sohn dort nicht dabei, weil er sonst zu gut wäre. (Mathe 2, Deutsch 3, Englisch 3, alle anderen Fächer 2).

Sie konnte mir auf mein Nachfragen auch nicht sagen, an wen ich mich wenden kann, um ihn zu unterstützen. Damit war das Gespräch auch beendet.

Weiß jemand von Euch, an wen ich mich wenden kann? An den Kinderarzt?

Vielen Dank und gute Nacht

cutter

 
12 Antworten:

Re: Rechtschreibschwäche? - Unser Elterngespräch

Antwort von Merry am 04.02.2012, 7:42 Uhr

Hey
also was mich wundert, dass die Lehrerin meint, dass Dein Sohn ne Rechtschreibeschwäche hat. Wie kommt sie denn darauf. Ne 3 in Deutsch ist doch keine schlechte Note. Meine Tochter hat auch ne 3 in Deutsch in der 3. Klasse und ich käme niemals auf die Idee, dass sie ne Rechtschreibeschwäche hat. Und dass sie nicht weiß wie das gefördert werden kann, wenn ein Kind Rechtschreibeschwäche hat, das finde ich etwas unkompetent von der Lehrerin. Lass Dich nicht verunsichern, irgendwann bekommt Dein Sohn den Bogen noch raus, aber meiner Meinung nach hat er wohl keine Rechtschreibschwäche.
Alles Gute..
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibschwäche? - Unser Elterngespräch

Antwort von Pondus2003 am 04.02.2012, 8:33 Uhr

Hallo, das Verhalten der Lehrerin ist unmöglich, keine Frage. Aber ich würde mich nicht damit aufhalten, sondern gucken, was du machst. Wenn du bisher nicht davon ausgegangen bist, dass er eine echte Rechtschreibschwäche hat, würde ich einfach etwas üben (z.B. mit Rechtschreibstars). Wenn du dir wirklich Sorgen machst, würde ich zum Kinderarzt oder zur Schulpsychologischen Beratungsstelle gehen.

Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibschwäche? - Unser Elterngespräch

Antwort von dhana am 04.02.2012, 8:40 Uhr

Hallo,

bei uns kann das ein Lehrer gar nicht diagnostizieren - der kann allenfalls einen Verdacht äussern.
Und da hab ich die Erfahrung gemacht, das die meisten Lehrer das gar nicht erkennen.

LRS oder Legasthenie wird in Bayern immer von einem dafür ausgebildeten Schulspychologen oder von der Kinder- und Jugendspychatrie getestet.
Dabei wird beim Test die Intelligenz der Rechtschreibleistung gegenübergestellt. Und nur wenn ein Kind von dem Intelligenztest her eine deutlich bessere Rechtschreibleistung haben müsste, wird die Rechtschreibschwäche anerkannt.

Und die Noten haben erst mal gar nix mit einer Rechtschreibschwäche zu tun - gerade die sehr intelligenten Kinder können da sehr viel verschleihern. Deutschnote besteht ja nicht ausschließlich aus Rechtschreibung.

Wenn du denkst, an der Rechtschreibschwäche ist was dran, nimm doch Kontakt mit dem zuständigen Schulspychologen auf. Der kann Testen ob was dran ist, der kann dir dann auch sagen, wie man weiter fördern kann, welche Förderung sinnvoll und möglich ist.
Die Auskunft der Klassenlehrerin, das er nicht in den Förderunterricht geht, weil er zu gut ist, widerspricht ihr ja selbst.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibschwäche? - Unser Elterngespräch

Antwort von montpelle am 04.02.2012, 9:11 Uhr

Und wo ist bei einem "befriedigend" in Deutsch das Problem ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibschwäche? - Unser Elterngespräch

Antwort von fracla am 04.02.2012, 9:57 Uhr

Bei meinem Sohn besteht auch der Verdacht, dass er evtl LRS hat. Er ist in der 3. Klasse, aber lt seiner Lehrerin ist sein Lesen auf dem Stand der 2. Klasse. Rechtschreibung ist auch katastrophal. Er hat im Zeugnis trotzdem eine 3-4, was mich für ihn freut. Im Aufsatz ist er nämlich gut und da wird die Rechtschreibung nicht oder nicht so bewertet. Und im Unterricht ist er ein sehr aufmerksamer, konzentrierter Schüler, der gut mitmacht (Aussage Lehrerin). So kann er seine schlechte Rechtschreibe - und Lesefähigkeiten etwas ausgleichen. Er wird jetzt getestet. Letzten Mittwoch hatten wir einen Termin und am kommenden Dienstag. Läuft bei uns über die Schule. D.h. bei uns in der Gegend (Landkreis Heilbronn) gibt eine Kooperation mit mehreren Schulen und wir müssen in den nächsten Ort in die Schule fahren, aber was solls. Und wenn Förderbedarf festgestellt wird, findet dort auch ein Förderkurs statt. Von seiner Schule aus geht er schon 2x die Woche zu einer Förderung an seiner Schule.
Falls du zufällig aus dem Raum Stuttgart/Pforzheim/Ludwigsburg/Heilbronn kommst. Dort gibt es Legasthenie-Zentren, wo man sein Kind kostenlos testen lassen kann. Ich hab mal einen sehr guten Vortrag von Jürgen Bischof (www.j-bischof.de) gehört. Der arbeitet in diesen Zentren. Seine Seite finde ich schon mal interessant und von dort kommst du auch auf die Seite der Zentren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal einmisch...

Antwort von Mamsch3 am 04.02.2012, 10:28 Uhr

...aber bitte nicht als Angriff, Vorwurf oder etwas derartiges sehen. Bin einfach nur neugierig:
In der 3en Volkschule 2, 3 und keinen einzigen 1er wird als guter Schüler gesehen?
In welche weiterführende Schule kann er dann kommen?
Frage deshalb, weil meine Tochter 2 2er hat (sonst nur 1er in der 4Kl.) und dadurch die richtig guten Schulen voll verbaut sind für sie :(
Jetzt versucht sie in den Kreativzweig reinzukommen und selbst da werden hauptsächlich 1er Schüler bevorzugt! Wir kommen aus Österreich.
Ist bei euch weniger Druck in Deutschland?
Bin gespannt auf die Antworten,
liebe Grüße
Ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibschwäche? - Unser Elterngespräch

Antwort von Patti1977 am 04.02.2012, 13:30 Uhr

ich find eine 3 nun nicht schlimm. meiner hat großes schwächen in der rechtschreibung und ich bin glücklich über die 3, die er geschafft hat.

siehst du anhand der hefte nicht, wo die probleme liegen?

fragen: kinderarzt eventuell. wobei ich die aussage der lehrerin schon heftig finde. sie müsste es eigentlich auch wissen.

seine noten wären für mich jetzt kein grund unbedingt hilfe anzufordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibschwäche? - Unser Elterngespräch

Antwort von IngeA am 04.02.2012, 14:50 Uhr

Naja, Deutsch besteht ja nicht nur aus Rechtschreibung. Meine Tochter hatte in Deutsch auch eine 3, teilweise sogar ne 2, obwohl sie in Rechtschreibung immer ne 6 hatte. Das hat sie mit Textverständnis, Grammatik und Aufsatz halt ausgeglichen.
Ich denke schon, dass es wichtig ist zu wissen ob das Kind ne LRS hat. Nicht wegen des Notenausgleichs, den würde ich bei einer 3 in Deutsch nicht in Anspruch nehmen, etwas Anreiz muss ja auch noch da sein. Aber eine spezielle Therapie kann die Rechtschreibung halt wesentlich verbessern. Bloßes Üben bringt bei LRS meist wenig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibschwäche? - Unser Elterngespräch

Antwort von Rosenresli am 04.02.2012, 14:59 Uhr

Das Verhalten der Lehrerin finde ich furchtbar. Euch so ne Verdachtsdiagnose um die Ohren hauen und Euch im Regen stehen lassen. Ich würde mich an den Kinderarzt wenden oder an ein SPZ. Ist denn dein Sohn in logopädischer Behandlung. Die kennen sich damit ganz gut aus. Oder guck mal hier
http://www.bvl-legasthenie.de/landesverbaende
Vielleicht findest du dort eine Beratungsstelle in deiner Nähe.
Aber nicht jedes Kind das sich schwer tut in Deutsch hat Legasthenie. Die Lehrerin kann das auch nicht diagnostizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal einmisch...

Antwort von Emmi67 am 04.02.2012, 15:22 Uhr

Was heißt weniger Druck? Auf unserer Grundschule gab es einfach kaum Einsen. Mit Mathe 2 und Deutsch 3 hat man (als die Empfehlungen noch bindend waren) teilweise noch eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung bekommen. Schüler, die in Deutsch und Mathe 2 stehen, kommen problemlos aufs Gymnasium- warum auch nicht? Einsen sind auf jeden Fall nicht nötig.
Unsere Grundschule ist recht streng und hat ein gutes Umfeld (ca. 80 % der Kinder gehen nachher aufs Gymnasium). Bei den meisten Schülern fallen daher die Noten auf dem Gymnasium kaum ab und mit Zweien und Dreien kann man dort ja gut bestehen....
Mein Mittlerer ist z.B. mit Mathe 2, Sachkunde 2, Deutsch 2 (dabei Rechtschreibung 3) aufs Gymnasium gekommen und hält dort problemlos mit; in Mathe, Englisch und Latein steht er jetzt in der 7. Klasse 2, in Deutsch vermutlich 3 (beide Arbeiten 3+).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Antworten - Erklärung

Antwort von cutter26 am 04.02.2012, 16:09 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!

Die Lehrerin hat es uns wirklich so mal nebenbei an den Kopf geworfen und uns dann so stehen lassen.

Ich habe kein Problem mit einer 3 auf dem Zeugnis. Mir geht es eher darum, dass ich meinem Kind helfen möchte.

Er schreibt recht viele Rechtschreibfehler. Sie haben Tinto in Deutsch gehabt. Sprich schreiben, wie man es hört. Wir sollten laut Anweisung der Lehrerin auch nicht korrigieren, um die Kinder nicht zu frustrieren.

Im 3. Schuljahr sieht es natürlich ganz anders aus, da werden die Fehler angestrichen. Ich übe nun seit einigen Monaten mit meinem Sohn und es ist schon besser geworden.

Es ärgert mich nur so sehr, dass sie wohl schon länger einen Verdacht hat, sich aber nicht mit uns in Verbindung setzt.

Mir ist es doch wichtig, dass ihm geholfen wird, wenn er tatsächlich eine Schwäche hat.

Ich werde nächste Woche mal verschiedene Anlaufstellen kontaktieren...

Liebe Grüße
cutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es nach wenigen Monaten üben besser wird, dann wird es keine Rechtschreibschwäche

Antwort von leaelk am 04.02.2012, 21:55 Uhr

sein.

Hallo,
mein Sohn hat eine Rechtschreibschwäche. Diagnostiziert wurde die beim Kinderpsychologen.
Mein Sohn ist inzwischen in der 5. Klasse und macht immer noch viele Fehler. Er übt jetzt seit Beginn der Grundschulzeit regelmäßig Rechtschreibung und leider wird es nicht merklich besser. Das ist übrigens relativ klassisch für Rechtschreibschwächen.

Ich würde mit dem Kinderarzt sprechen und dann klären, wie man weiter vorgehen kann.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

grauenhafte Rechtschreibung und Elterngespräch

Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben wegen der Probleme meines Sohnes in Deutsch (3. Klasse). Meiner Meinung nach liegt es zum Teil an seiner Unlust und zu Teil auch an innerer Versagensangst, dass er (ich nenn es so) eine "Füllerangst" in Deutsch entwickelt hat. ...

von Patti1977 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.