Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von einöde am 21.12.2013, 20:11 Uhr

Rechtschreibprobleme...bitte um Hilfe beim Erklären...

Mein 9 jähriger (3. Klasse) hat plötzlich Probleme in der Rechtschrift und deswegen suche ich Regeln/Erklärungen/Hilfestellungen. In der zweiten Klasse schrieb er jedes Diktat super (immer so 0-2 Fehler).

Er macht immer wieder die selbe Art von Fehlern:

1.) Groß und Kleinschreibung:
Klar, Hauptwörter schreibt man groß, alles andere klein und man erkennt sie, indem man einen Artikel davorsetzen kann
"der Junge"....und "der kluge Junge"....aber "der Kluge"....
"ich rolle" aber "er reißt im Rollen" ....ICH weiß, es sind substantivierte Verben, aber wie erklärt man das einem 9 jährigen

2.) Verdoppelungen von Mittlaute
Gab ihm den Tipp, immer die Grundform/Verlängerung zu bilden, da hört man die Verdoppelung:
z.B. Das Getreide quillt auf. (quellen, also zwei l)
ABER: Die Kinder stritten (streiten) NUR ein "t"
Er hat ein Fahrrad. ("hatten" aber mit 2 t)
Zusammen sind wir gut. ABER Insgesamt sind wir gut. Weshalb schreib man "insgesamt" mit einem "m" und "zusammen" mit 2?

3.) "in" oder "ihn" bzw. "im" oder "ihm"
Gab ihm den Tipp: Überall wo er seinen Namen einsetzten kann und der Satz macht noch Sinn schreibt man es mit "h" (da Personalpronomen) und ansonsten ohne (Ortsangabe).
Aber irgendwie klappt es trotzdem nicht...anderer Erklärungsversuch???

4.) Dehnung mit h oder Verdoppelung des Vokals
Er pflückt ein paar Beeren. Warum nicht "pahr Behren"?
Weshalb aber Feuerwehr und nicht Feurweer? Für mich klingt "Beeren" und "Wehr" bei den "es" gleich :-(

5.) Weshalb schreibt man maches mit "ie" und anderes wieder nicht
"Ruine, Gardine, Tiger, gibt" höre ich ein langes "i", aber man schreibt es nicht...
Aber bei "Miene, viel, Biene", schreibt man schon ein "ie".
WANN kann man sich auf das Hören verlassen und wann nicht?
Ich dachte, nach der letzten Rechtschreibreform soll man so schreiben wie man es hört? Wo ist da mein Denkfehler?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Kari

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.