Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 13.07.2006, 22:01 Uhr

Rechtschreibleistung deutscher Kinder

beim Lesen-durch-Schreiben-Lernsystem ist es (leider) so, dass in der ersten Klasse Fehler nicht korrigiert werden sollen.
Bei uns in der GS wird seit 6 Jahren nach dem System gelehrt und es werden allg. gute Erfahrungen damit gemacht.
ABER:
bei Kindern, die total visuell veranlagt sind (wie z. B. meine Tochter) ist das "falsch-schreiben-dürfen" tödlich. Sie hat sich die Wörter einmal falsch eingeprägt und so schreibt sie diese teilweise heute immer noch (im 5. Grundschuljahr, 1 Wdhl.)
Die GS-Lehrerin meiner Jungs (beide haben/hatten die gleiche) kennt das Problem und streicht diese Fehler auch an, obwohl der Lehrplan es eigentlich verbietet. Ich finde das sehr gut - sie müssen zwar jetzt nicht bis zum Abwinken diese Fehler korrigieren, aber sie werden schon drauf hingewiesen, dass man es so nicht schreibt.
Diese Kombination der beiden Lehrmethoden finde ich besser - vor allem eben für Kinder, die auf falsch gelerntes automatisch zurückgreifen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.