Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 58er am 25.09.2007, 19:37 Uhr

Rechengeschwindigkeit erhöhen

nicht schlecht ist es, wenn man den sportsgeist im kind weckt, wie bei einem lustigen wettrennen. meiner hat ewig das 1x1 nicht kapiert bzw. kapieren wollen und statt es auswendig zu lernen, um es schnell parat zu haben bei textaufgaben etc., hat er es mit so vielen hilfskonstrukten und brücken ausgerechnet (an sich schon eine kunst; ich kam da nicht mehr mit;-), dass es bis dahin mittag wurde:-)

ich hab ihm in der 3. klasse dann analog zum test in der schule das gesamte 1x1 als prüfung zusammengestellt und ausgedruckt - also alle 100 rechenaufgaben in beliebiegr reihenfolge aufgelistet, und er hatte 10 minuten zeit, sie auszurechnen. ich hab ihn dann auch benotet und eine lehrerähnliche bemerkung drunter geschrieben, mit männchen und pipapo. er wollte es so und fands lustig.

wir haben das wie ein lustiges wettrennen auf dem spielplatz inszeniert: z.b. hab ich die blätter ausgedruckt, hab gerufen, schnell herkommen, blätter nehmen, und an den tisch, zeit läuft; er packt die blätter, rennt zum tisch, und fängt an; ich rufe nach 5 minuten: 5 minuten sind um, tempo, tempo. usw.usw. heute kommt er manchmal sogar ohne anlass und bittet mich, das rechenspiel zu spielen, weil ers lustig findet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.