Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tadewi am 23.11.2005, 21:50 Uhr

Rechenen in Dezimeter?

Ab wann fangen eure damit an???
Ist das normal im 2ten Schuljahr?
Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich damals damit angefangen habe.

LG Tadewi

 
11 Antworten:

Dezimeter in der 2. Klasse??

Antwort von LoveMum am 23.11.2005, 22:09 Uhr

Nein, bei uns nicht. Meine Jungs sind in der dritten Klasse und haben bis jetzt nur mit Maßen gerechnet, also z. B. 40cm + 38cm .
Ich finde ja, daß die Kinder in der GS heutzutage viel zu sehr unter Druck gesetzt werden und dein Post bestätigt meine Meinung mal wieder...:-(
Ich glaube, ich habe erst in der 4.oder 5. Klasse mit Maßen angefangen aber das ist ja auch schon 21 Jahre her.
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezimeter in der 2. Klasse??

Antwort von Tadewi am 23.11.2005, 22:52 Uhr

Dann stehe ich ja nicht alleine mit der Meinung.
Ich meine Olivier hatte keine Probleme, nachdem mein Mann ihm das erklärt hat.
Aber auch er meinte zu mir, daß das doch wohl ein Scherz sein soll.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezimeter in der 2. Klasse??

Antwort von Dreiermama am 24.11.2005, 8:10 Uhr

Hallo Tadewi,
unsere Tochter geht jetzt in die 3.Klasse und sie beginnen jetzt mit den Längenmaßen wie Meter oder Dezimeter(cm schon eher,Ende 2.Klasse).Und selbst das ist früh finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist in der 2. Klasse:

Antwort von teichlein am 24.11.2005, 8:23 Uhr

die machen gerade cm (messen,selber mit dem Lineal ziehen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenen in Dezimeter?

Antwort von RenateK am 24.11.2005, 8:59 Uhr

Das Rechnen mit m und cm ist bei uns im 2. Schuljahr gewesen, aber kein umrechnen, genauso mit Cent und Euro. Im 3. Schuljahr kommt auch Umrechnen, also z.B. 80 ct = 0,80 Euro, das gleich auch mit den Längemaßen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen in Dezimeter?

Antwort von MamaMalZwei am 24.11.2005, 10:00 Uhr

Hallo, da steh ich ja mit meiner Verzweiflung nicht allein! Eigentlich beginnt das Rechnen in Zentimetern und Co in der zweiten Klasse. Was hab ich noch gelacht, als unsere Tochter beim Messen meinte, ihr Marzipanbrot wär 6 Meter lang (Sie meinte Zentimeter). Mein Sohn hat das in Klasse 2 gar nicht gehabt und in Klasse 3 kommt gleich alles auf einmal: Zentimeter, Dezimeter, Kilometer und das Umrechnen innerhalb einer Woche. Meiner Tochter reichte es zu sagen, dass Zenti ein ausländisches Wort für 100 wäre und Dezi ein ausländisches Wort für 10 und Kilo für 1000, dann ging das Umrechnen ganz gut. Mein Sohn tut sich da sehr schwer und möchte Mathe am liebsten hinschmeissen, ich bin jedes Mal gut geschafft nach den Hausaufgaben. Wahrscheinlich werden wir am Wochenende erst mal verschiedenste Dinge ausmessen, damit er eine Vorstellung bekommt, was er da eigentlich tut. Mich ärgert nur immer maßlos, dass der Lehrer in den großen Klassen sich nicht um die einzelnen Kinder kümmern kann. Da sitz ich dann mit dem Wurm zuhause und darf Nachhilfe geben, damit die Schule im Juni beim Mathe-Vergleichstest glänzen kann. Das war schon bei meiner Tochter so. Ich dachte immer, dafür werden Lehrer doch eigentlich bezahlt, oder? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sagst du was wahres...

Antwort von Tadewi am 24.11.2005, 17:48 Uhr

...ich habe manchmal auch den Eindruck ein Aushilfslehrer zu sein.
Oliviers Lehrerin legt nichtmal ein Rechenbeispiel rein, weil sie der Meinung ist Olivier müsse es uns erklären können, denn er macht es ja in der Schule.
Tja, klingt gut. Aber in der praxis sieht das manchmal ganz anders aus.
Ich verstehe nix von dem was er machen soll (am meisten hat mich eine Sache geärgert -so ne doffe Eule wo er meinte Auge und Auge gibt Schnabel, was haben wir diskutiert.)und was machen wir dann???
Mathe ist bei uns kein Problem. Aber deutsch. Vor allem Schreiben ist so ne Sachen.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sagst du was wahres...

Antwort von MamaMalZwei am 25.11.2005, 9:27 Uhr

Hallo Tadewi, das hätte ich aber auch nicht gewußt mit der Eule. Einmal, bei meiner Tochter, hab ich die Lehrerin auch angerufen und gefragt, wie das gerechnet werden soll. Sie hat es mir dann erklärt und ich habe nur gemeint, ich würde demnächst zur Nachhilfe in ihre erste Klasse kommen. Sie hat gelacht und gemeint, ich könnt ruhig kommen. Was das Schreiben betrifft, ich les es den Kindern immer genauso vor, wie es da steht. Gestern fragte ich meine Tochter, wer denn Cristopf Columbus wäre, da sah sie den Fehler dann selbst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kämpfe manchmal...

Antwort von Tadewi am 25.11.2005, 19:08 Uhr

...richtige Kämpfe hier.
Wenn es um Deutsch geht kann mir hier kein Lehrer was vormachen, und deshalb ärgert es mich einfach, wenn die schreiben:
Der Laster fährt bei die Mauer.
oder
Der Affe kletter bei die Bananen.

Da kommt das luxemburgische durch. Da wäre es dann richtig.
Und da die Lehrer ja immer Recht haben glaubt Olivier mir manche Sachen erst, wenn er noch den Papa gefragt hat. *grummel*

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei die Bananen...

Antwort von MamaMalZwei am 26.11.2005, 17:35 Uhr

Oh je, das hört sich ja schlimm an! Bei die Bananen! Ist der Lehrer Franzose oder was? Selbst wenn, dann dürfte so etwas nicht passieren, was sie den Kindern jetzt falsch beibringen, bleibt ja drin. Hier in Deutschland habe ich so meine Probleme mit Grundschullehrern, die den Kindern Englisch beibringen wollen und nur Fortbildungskuse besucht haben. Ich hatte damals in der Klasse 5 einen native speaker, der viel Wert auf die richtige Aussprache gelegt hat. Deshalb kräuseln sich mir jetzt die Fußsohlen, wenn meine Kinder das "The" nicht richtig aussprechen können. Oder wenn Rechtschreibfehler nicht angestrichen werden, weil der Lehrer sie nicht gefunden hat! In Klasse 5 kämpft meine Tochter jetzt damit, dass ihr das nicht bewußt gemacht wurde. Der letzte Aufsatz sah recht rot aus! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lehrer sind Luxemburger

Antwort von Tadewi am 26.11.2005, 21:44 Uhr

Und die hören das manchmal einfach nicht, wenn sie was falsches schreiben.
Ich hab hier Arbeitsblätter liegen, da wird einem schlecht.
Beim ELterngespräch hab ich das auch angesprochen und sie meinte sie wird versuchen sich zu bessern.
Naja, daß ist ja schonmal was. Passieren dürfte es trotzdem nicht.
Im Februar fangen sie mit Französisch an. Das kann Olivier zum Glück wenigstens schon verstehen und sprechen.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.