Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit+2 Hexen am 18.01.2008, 12:01 Uhr

Realschule??

Hallo,
mich würden mal die Erfahrungen von Müttern von Realschulkindern (wir wohnen in Bayern) interessieren.
Bei meiner "Kleinen" steht jetzt der Übertritt an. Den Notendurchschnitt ( wir brauchen Deutsch/HSU/Mathe 2,33 ) schafft sie. Sie bekommt eine 3 in Mathe(Schnitt 2,6), eine 2 in Deutsch (Schnitt 2,0) und eine 2 in HSU (Schnitt 1,5).
Soweit, sogut.
Annika ist aufgrund einer Körperbehinderung aber leicht gehandicapt. Sie ist deshalb sehr langsam im Schreiben und ihre Konzentrationsfähigkeit lässt auch zeitweilig sehr zu wünschen übrig. Durch die Behinderung steht ihr eine Zeitverlängerung in den Proben zu. Aber im Unterricht muss sie mitkommen. Bis jetzt hat ihr die Lehererin die Sachen fertig geschrieben, wenn sie es nicht geschafft hat.
Sie braucht füer Nacharbeit (was die anderen im Unterricht schaffen) zu Hause etwa 1 Stunde, für die Hausaufgaben dann noch etwa 1 1/2 Stunden.Manchmal ist das tierisch anstrengend.
Nun möchte ich gerne wissen, inwieweit sich der Anspruch, die Masse der Hausaufgaben und das Tempo in der Realschule steigert.
Die Lehererin weiß mir auch nichts zu raten, sie sagt auch, daß es intellektuell kein Problem für Annika wäre, jedoch sie auch nicht sicher ist, ob Annika dem Pensum gerecht werden kann. wir müssen uns bis Ende Februar für Hauptschule oder Realschule entscheiden und sind alle hin und hergerissen. Annika selbst schwankt auch. Sie würde schon gerne auf die Realschule gehen, hat aber manchmal auch Angst, dem Tempo nicht gerecht zu werden.

Danke fürs Lesen, ich hoffe, daß mir einige mit ihren Erfahrungen in unserer Entscheidung weiterhelfen können.
Viele liebe Grüße Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

@ Henni wegen Realschule-Plus

Hallo Henni, ich poste nochmal hier "oben", damit Du meine Antwort auch findest :-) Die Realschule-Plus ist folgendermaßen zu erklären (ich kopiere mal:) Allgemein Die rheinland-pfälzische Landesregierung geht neue Wege in der Bildungspolitik: Eine Weiterentwicklung ...

von pauline04 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

'@henni wegen realschule-plus

Hallo Henni, hier in RLP wird/soll jetzt die Realschule + umgesetzt werden. Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Wir sind insofern nur betroffen, das mein Sohn wohl ein Problem haben wird, an dem Wunsch-Gymnasium angenommen zu werden. (Wir haben eine IGS am ...

von pauline04 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.