Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 31.12.2010, 9:46 Uhr

Realschule trotz Gym-Empfehlung

Wird ja hier immer mal wieder diskutiert. Hier mal ein abschreckendes Beispiel:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,735969,00.html

Gleich noch vorweg: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die mit "Hochbegabung" alles rechtfertigen. Im Gegenteil, ich finde ein Mensch, der sein Leben so gar nicht in den Griff bekommt auch nicht wirklich hochbegabt.

Trotzdem finde ich die beschriebene Schulkarriere nicht so unwahrscheinlich. Genau davor hätte ich Angst, wenn ich mein Kind trotz Gym-Empfehlung zur Real schicken würde. Falsche Freunde, die sich in ihrem mangelnden Ehrgeiz gegenseitig runter ziehen.

Wie gesagt, sicher nur ein Einzelbeispiel und nicht generalisierbar. Aber eben doch ein Beispiel gegen die Einstellung: Ich schicke mein Kind lieber auf die Real, weil es dort leichter durch kommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Realschule trotz Empfehlung für´s Gymnasium?

Hallo, ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Kinder aus der Klasse, bzw. Parallelklasse, meiner Tochter mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule gehen werden. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,7 und geht ganz klar auf´s Gymnasium. Eine Mitschülerein von ...

von Romacel 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Empfehlung

Erfahrungen mirt Realschule Bayern

Oft wird hier vom Übertritt aufs Gym und G8 gesprochen. Mich würden aber mal eure Erfahrungen mit der Realschule interessiern, da mein Sohn (9) auf so eine (hoffentlich) kommen wird. Er ist jetzt in der 4.Klasse und ihm fällt das Fach Deutsch am schwersten. Ansonsten hat er ...

von wandi 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Trotz Gymnasialempfehlung auf eine Realschule? Was haltet Ihr davon?

Hallo - meine Frage: Würdet Ihr Euer Kind trotz Gymnasialempfehlung der Grundschule (konstantes 1er und 2er Zeugnis in allen Grundschuljahren) auf eine Realschule schicken? Auf einem Zusatzbogen (Auszug der Schülerakte) steht bei negativen Eigenschaften: geringes ...

von 2xGlück 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Empfehlung

Schullaufbahn - Realschule und Fachabitur oder Abitur in 12 Jahren?

Hallo, bei uns steht jetzt auch bald die Entscheidung für die weiterführende Schule an. Derzeit hat mein Sohn eine Gymnasiumempfehlung. Er stand wohl zwischen Real und Gym, aber mit Tendenz zum Gym, da er sich sehr viel mündlich einbringt. Jetzt stellt sich mir die ...

von majoscho 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schulbücher Niedersachsen Realschule 5. Klasse gesucht

steht ja schon oben, wer welche anzubieten hat, sende mir bitte eine PN. Dann können wir vergleichen, ob es die richtigen sind. Ich überlege nämlich, mir die Bücher anzuschaffen. NP liegt insgesamt bei 163 Euro und die Ausleihe bei 80 Euro. Das finde ich ganz schön viel. Dann ...

von Zumselmama 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Sportklasse Realschule

Wie werden die Kinder getestet, die gerne in die Sportklasse möchten? Anscheinend sind mehr Bewerber, als genommen werden, daher kann nur jedes 2. Kind in die Sportklasse (5. Klasse) Wer kennt sich aus? Was wird ...

von Beauschi 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Kind möchte nicht auf die Realschule??

Hallo, ich hab folgendes Problem meine Tochter 10, hat im Halbjahreszeugniss einen Abschluss von 1,8. Auch das Gespräch mit der Lehrerin hatte uns mit zu der Entscheidung bewogen sie nächstes Jahr in die Realschule zu überweisen. Jetzt ist folgendes: Sie will nicht. Man ...

von junykind 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, seit kurzem ist bei uns (BaWü) nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die Lehrerin aus verschiedenen Gründen die mündlichen Noten so eingerichtet, dass es bei meiner Tochter ganz knapp daneben ging mit dem Gymnasium. Nun will ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschulen München

Hallo, z. Zt. besuche ich die Elterninformationsabende der Realschulen, die ich für meine Tochter in die engere Auswahl genommen habe. Natürlich würde mir sehr weiterhelfen, wenn ich persönliche Erfahrungen zu den Schulen von Euch bekommen könnte. Wer kann positives oder ...

von Petra Sch. 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bedingte Realschulempfehlung-und nun??

Hallo, ich bin neu hier bzw.lese schon eine ganze Weile mit,habe aber noch nichts geschrieben. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:Meine Tochter ist in der 4.Klasse und nächste Woche stehen die Anmeldungen zur weiterführenden Schule an. Sie hat eine Hauptschulempfehlung ...

von tulpe4 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Empfehlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.