Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 28.02.2015, 20:34 Uhr

Ranzenfrage 1. Klasse und weiter

Hallo,

mein 2. Sohn ist in der 1. KLasse. Da er relativ klein und leicht war/ist haben wir uns für den Der Die Das Ergoflex entschieden. Dies bedingt auch durch die Erfahrungen beim Großen, der auch ähnlich leicht war und einen MCNeill hatte, den ich in der 1. Klasse viel zu schwer fand.

Leider finde ich den DerDieDas jetzt bei meinem Sohn gar nicht mehr gut. Durch die fehlende Unterteilung im Ranzen leiden die Hefte und Bücher. Man findet nix. Alles ist quasi in einem Fach, Hefte, Muttiheft, Federtaschen, Geldbeutel mit Essenskarte usw.

Würde nun gern einen guten gebrachten richtigen Ranzen holen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Hat jemand den DerDieDas auch länger benutzt? Wollte mal wissen ob nur ich das so empfinde oder ob es anderen ähnlich geht.

Mugi

 
7 Antworten:

Re: Ranzenfrage 1. Klasse und weiter

Antwort von Mugi0303 am 28.02.2015, 20:44 Uhr

PS:
Die Heftebox sollen die Kinder laut den Lehrern nicht verwenden, da es zu lange dauern würde, immer die Heftebox raus zu tun. Aber ich werde es doch mal damit probieren. Verbieten können sie es ja nicht.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzenfrage 1. Klasse und weiter

Antwort von Carmar am 28.02.2015, 21:04 Uhr

Meine Tochter hat den DerDieDas Fliegenwegicht XS von 1. Schultag an. Jetzt ist sie in der 4. Klasse.
Sie kommt damit bestens zurecht. Muss sie auch. Alles andere ginge nicht.
Es ist allerdings eine Stoffeinteilung drin. Die trennt die Bücher und Hefte von den anderen Sachen (Stiftemappen/Brotbox/Flasche).
Die Flasche gehört eigentlich in ein Außenfach, aber das möchte meine Tochter nicht benutzen. Sie störte sich daran, dass das einseitige Zusatzgewicht den Tornister dann auf dieser Seitenach unten zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzenfrage 1. Klasse und weiter

Antwort von nicole1013 am 28.02.2015, 21:26 Uhr

Hi,

meine beiden (auch 1.Klasse) haben auch jeder den Ergoflex. Wir sind zufrieden, die Heftebox lassen wir übrigens in der Schultasche und holen sie nicht raus, dann halt nur die Hefte. Davor kommt die Federtasche. Brotdose und Trinkflasche in die dafür vorgesehenen Taschen.

Mit dem Auffinden haben wir keine Probleme, sie müssen aber auch nicht viel mit sich herumtragen. Ein Heft für Mathe, eins für Deutsch, Hausaufgabenheft und Postmappe, das wars.

Gruß, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzenfrage 1. Klasse und weiter

Antwort von Turbinchen21 am 01.03.2015, 14:09 Uhr

Schau das ist ganz Praktisch.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71D5cyXjOrL._SL1500_.jpg

http://www.amazon.de/Ergobag-Zubeh%C3%B6r-Accessoires-Heftbox-alloverprint/dp/B009WHALA6/ref=pd_sim_office_4?ie=UTF8&refRID=1R9NXWDCQJ34R5BANXMD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab jetzt die Heftebox reingetan

Antwort von Mugi0303 am 02.03.2015, 6:00 Uhr

Sieht jetzt schon viel besser aus. Hätte ich auch eher drauf kommen können.
Außerdem werde ich beim Elterngespräch am Freitag "verlangen", dass die Fibel in der Schule bleibt. Die schleppen immer alles hin und her und wir lesen in Erstlesebüchern, nicht in der Fibel, höchstens am Freitag kann er sie mitbringen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab jetzt die Heftebox reingetan

Antwort von Cullen am 02.03.2015, 13:16 Uhr

Wir haben auch einen derdiedas Ergoflex und ich habe sogar noch eine zusätzliche Heftbox für kleinere Hefte rein getan. Damit kommt meine gut zurecht und es sieht nicht mehr so unübersichtlich aus.

Hier wird auch der größte Teil der Hefte und Bücher in der Schule gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzenfrage 1. Klasse und weiter

Antwort von Blondie86 am 04.03.2015, 12:20 Uhr

meine tochter kommt dieses jahr in die schule und ist auch klein und zierlich, wir haben uns für einen sammies schulranzen entschieden, er passte am bessten. step by step hatte uns auch gut gefallen aber passte ihr leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wiederholer mit Schulwechsel - Zeugnis zeigen 1. Klasse

Hallo zusammen, mein Sohn hat in diesem Schuljahr die 1. Klasse der Sprachheilklasse besucht und natürlich auch ein Zeugnis erhalten. Jetzt wechselt er nach den Sommerferien die Schule und wiederholt die 1. Klasse. Würdet ihr der neuen Klassenlehrerin das Zeugnis ...

von coryta 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wechsel nach der 1. Klasse freiwillig?

Hallo, könnt ihr mir eine Einschätzung geben? Ich weiß das ist schwer, aber ich tu mich auch grad sehr schwer, Meinungen reichen schon... Mein Sohn ist in der 1. Klasse, aufgrund Schwangerschaft d. Lehrerin und Vertretungen hatte er mehrere Lehrerwechsel, der jetzige war ...

von Bekki24 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Probleme in der 1. Klasse

Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet um eure Meinung zu hören. Mein Sohn Dean (7 Jahre) wurde letztes Jahr eingeschult. Wie wohl alle Kinder hat er sich auch auf die Schule gefreut. Doch schon in der zweiten Woche fiel er negativ auf. Er hat große Probleme sich an ...

von Desty89 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Rechnen 1. Klasse

Hallo, unser Sohn (geb. 14.07.2007) geht seit August in die erste Klasse. Er ist der jüngste in der Klasse, manche Kinder sind fast ein Jahr älter als er. Zur Zeit sind sie beim Rechnen beim Zerlegen von Zahlen und beschäftigen sich mit der Schüttelbox. Ich verzweifle ...

von BiKe 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo, mich beschäftigt derzeit das Thema Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse. Beim Elternabend sind mir Smileys an der Tafel aufgefallen und darunter standen Namen. Ein "lachender" und ein "böser" - Fakt, sind Kinder aufmerksam, leise und fließig, wird ihr Name für alle ...

von lilithstern1207 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse Schulakte einsehen

Ich wollte gestern die Schulakte meines Kindes einsehen. Die Lehrerin meinte aber, dass in der 1. Klasse noch gar nichts in der Schulakte wäre. Als ich nachfragte, ob da nicht auch parallel dokumentiert wird, wie sich das Kind entwickelt oder so, sagte sie, so etwas gäbe es ...

von Kaffee15 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Was kann man tun mit einem Jungen der andere seit der 1. Klasse mobbt ?

Wir sind umgezogen und mein SOhn ist neu in de Klasse. Seit dem 1 Tag wird er von einem Jungen gemobbt. Ich habe schon mit den Eltern gesprochen die behaupte nihr Sohn macht sowas nicht. Die Leherin ist mit de Sache überfordert. Nun habe ich mich einer Mutter anvertraut und die ...

von Ostfriesenmama 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sind solche Fragen normal? 1. Klasse sensibles Kind

ich brauch nur mal kurz ein Kopfnicken oder ein, horch mal näher nach. Tochter ist jetzt seit ca. 8 Wochen in der Schule, 1. Klasse. zwischendurch noch etwas unsicher, weinerlich hatten wir auch schon, aber im Großen und ganzen hält sie sich tapfer. Jetzt fragt sich mich ...

von Charlie+Lola 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Betrifft Lernstoff 1. Klasse

Hallo! Heute gab es bei uns in Bayern Zeugnisse und endlich sind Ferien. Im Groben und Ganzen bin ich auf meine 3 Schulkinder stolz. Manches sehe ich anders, als es im Zeugnis beurteilt wurde, aber wie die Kinder sich in der Schule geben, kann ich als Mutter nur schwer ...

von hormoni 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse wiederholen!

Hallo, ich komme grade von nem Lehrrgsräch und hab rfahren das min Sohn die 1. Klasse wiederholen soll weil er nicht so gut lesen kann. hm...weiss grad ga rnicht wie ich damit umgehen soll??? Bin etwas überrumpelt. Wie sag ich es meinem Kind? Er ist jetzt 7 Jahre alt und es ...

von Lichtkind2003 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.