Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 24.02.2006, 12:48 Uhr

RIESEN Ärger wegen Initialen....

Hallo Iris,

hier schreibt eine Sylvia S., S. ist mein Geburtsname, den ich heute noch habe.

Meine Eltern hatten mich schon vor dem Grundschulalter (also bevor ich schreiben konnte) eindringlich darüber aufgeklärt, warum meine Initialien (auch normal geschrieben) möglicherweise mal Ärger auslösen oder mißverstanden werden könnten. Sie haben es mir sogar mit dieser Begründung verboten, irgendwo meine Initialien hinzuschreiben. Aus diesem Grunde habe ich von Anfang an meine Initialien niemals irgendwo hingeschrieben, auch nicht in normaler Schreibweise. Das würde ich auch heute noch nicht tun.

Diese Aufklärung tut allgemein not, bei allen Kindern (nicht nur bei welchen, mit diesen Initialien), und das verstehen auch schon Kinder, ab dem späten Kindergartenalter. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, dass dein Sohn geschichtlich soweit noch nicht aufgeklärt ist, wenn er schon fast 12 Jahre alt ist.

Die Lehrerin hat allerdings auch nicht nicht so gut reagiert. Sie sollte vielmehr diesen ungewollten "Fauxpas" deines Sohnes dazu zum Anlaß nehmen, die ganze Klasse über den geschichtlichen Hintergrund aufzuklären und die Nazizeit (z. B. als Projektarbeit) einmal zu thematisieren. Viel zu schnell wird alles vergessen, die letzten Zeitzeugen sterben langsam aus und ich finde das sehr gefährlich, dass Kinder in diesem Alter von den Elternhäusern anscheinend mit diesem Thema üblicherweise noch nicht in Berührung (im Sinne von Aufklärung) gekommen sind.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.