Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 11.05.2007, 19:26 Uhr

Pauline wegen VERA

Mich würde z.B. Interessieren welche Vorgaben bei dem Aufsatz waren. Also außer der Überschrift. Das wäre mal interessant.

Die Vorgaben waren: Geschichte zum Bild schreiben, Ideen sammeln und auf einem Notizzettel vermerken, eine für den Leser interessante und abwechslungsreiche Geschichte schreiben (z.B.lustig, spannend, gruselig oder überraschend), den Text in der Vergangenheit schreiben, eine Überschrift finden, die neugierig macht.

Dazu gab es den Bildimpuls und lachhafte 30 Minuten Zeit.



Und sonst würd ich gerne wissen gab es auf Basis des Textes (zweiter Teil) auch "Rechtschreib-"Fragen ?

Nein. Der Schwerpunkt lag auf dem Leseverständnis, dazu gab es noch einige Transferfragen.



Und dann noch Deine Einschätzung:
Fandest Du ihn eher leicht (wie Mathe) oder schwerer - so im Vergleich zu anderen VERAs die Du kennst.

Ich fand die beiden Deutscharbeiten (insbesondere den Leseteil) nicht sooo wahnsinnig anspruchsvoll. Allerdings war der Zeitdruck für die Kinder enorm! Ich selbt habe auch während der 30 Minuten einen Aufsatz zum Bild geschrieben und hatte meine liebe Not, in der vorgegeben Zeit eine einigermaßen stimmige Erzählung mit Struktur zu Papier zu bekommen.
Die Kinder mussten unheimlich Gas geben und hatten kaum Zeit, sich auf die Thematik einzulassen. Nach einer kurzen Pause ging es sofort weiter mit den beiden umfangreichen Texten
Ich fand's heftig.

 
4 Antworten:

Re: Pauline wegen VERA

Antwort von Pauline04 am 12.05.2007, 10:01 Uhr

Danke !
Immer interessant das aus Lehrersicht zu hören. Bei uns, hab ich das Gefühl, ist der Kontakt zu den Lehrern nicht so gewünscht. Wir hatten bisher einen Elternabend - das war am Anfang der Dritten. Und 2 x die Möglichkeit am "Elternsprechtag" zu kommen - allerdings nur für 8 - 10 Minuten weil sich alle angemeldet hatten.

Sonst bleibts einem frei sich einen Termin geben zu lassen. Aber das macht man dann auch nur wenn man einen trifftigen Grund hat, etwa wissen will wie das Kind derzeit steht oder so.

Aber nicht weil man einfach nur neugierig ist wie z.B. eine VERA abläuft :-))

Ich hab auch nur noch eine klitzekleine Frage: Korrigieren ausschließlich die Klassenlehrer oder wird das noch ein zweites Mal von einem außenstehenden Lehrer korrigiert ?

Danke und schönes WE !!!

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline wegen VERA

Antwort von sumse am 12.05.2007, 21:12 Uhr

Es korrigiert ausschließlich der Klassenlehrer-m.E. ein Schwachpunkt.
Andererseits hätte kein Lehrer etwa davon, die Arbeiten zu manipulieren (...aber wahrscheinlich machen's trotzdem einige...).
Vor einigen Jahren war noch eine Kreuzkorrektur vorgeschrieben, ich musste damals mit einem Lehrer aus dem Nachbarort tauschen. Keine Ahnung, weshalb diese Vorgehensweise abgeschafft wurde....
Es werden Stichproben gemacht-einige Schulen müssen ihre Arbeiten zur Zentralkorrektur schicken. Aber was sagt das schon aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline wegen VERA

Antwort von Pauline04 am 12.05.2007, 21:43 Uhr

Mist...Hab gehofft es kommt mal raus wie übel es bei uns aussieht...

Hoffe ich krieg wenigstens die von meinem Sohn zu sehen.

Schönen Abend und vielen Dank!
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline wegen VERA

Antwort von A5 am 13.05.2007, 14:39 Uhr

Also ich finde diesen VERA Test nicht wirklich aussagekräftig.
So musste bei einer multiple choice-Aufgabe 4mal angekreuzt werden (Leseverständnis); wenn auch nur ein Kreuz fehlte, galt die Aufgabe als komplett falsch. Beim Erfinden eines Gerichts für die Kinderspeisenkarte wurden tolle Ideen mit falsch bewertet, weil entweder der Titel oder die genaue Erklärung des Gerichts fehlte (obwohl das in der Aufgabenstellung nicht explizit stand).


Der Test war alles in allem zu umfangreich, viele Kinder sind nicht fertig geworden und die Bewertungskriterien lassen eine realistische Einschätzung des Könnens meiner Meinung nach nicht zu.

lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.