Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 13.11.2015, 10:24 Uhr

P.S.

Wir haben übrigens zum Schuljahresbeginn (Mitte September) der 3. Klasse erfahren, dass es in der ersten Oktoberwoche auf Klassenfahrt gehen wird. DAS nenne ich spontan und wenig Vorlaufzeit.
Mir ist völlig schleierhaft, was es an 4(!) Monaten Vorlaufzeit zu meckern gibt.

Auch stelle ich den Sinn von so extrem langen Vorlaufzeiten von einem Jahr oder gar länger (wie hier berichtet wird) in Frage. Wer weiß denn bitte schon, was in einem oder eineinhalb Jahren ist??? Wer weiß, welche Lehrkraft die Klasse dann haben wird und ob diese vielleicht ganz neue oder vielleicht ganz alte oder vielleicht ganz überforderte Lehrkraft willens und in der Lage ist, eine Klassenfahrt durchzuführen - und dann noch mit bereits festgelegtem, nicht von ihr ausgewählten Ziel? Und das auch noch mit einer künftigen Klassenzusammenstellung, die jetzt noch nicht feststeht (es können ja neue Schüler dazukommen und alte abgehen, was das Klassengefüge immens beeinflussen und verändern kann).

Die Entscheidung, ob überhaupt eine Klassenfahrt stattfindet, liegt immer bei der Klassenleitung, hauptsächlich unter dem Aspekt, ob diese es sich und genau der momentanen Schülerkonstellation ihrer aktuellen Klasse zutraut, eine Klassenfahrt zu machen - und dann noch die Frage berücksichtigend wohin und wie lange und mit was für Aktivitäten.
Falls keine Klassenfahrt stattfindet, dann ist der typische Grund, dass es mit dieser Klasse bzw. bestimmten momentanen Schülerkonstellationen/ Verhaltensweisen/ Disziplinproblemen eben nicht geht. Wie will man DAS bitteschön Schuljahre lang im Voraus wissen? Es ist doch absurd, entwicklungsabhängige Vorhaben derart lange im Voraus zu planen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.