Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene am 03.10.2005, 14:55 Uhr

Owei......*laaaang*

tut mir leid, ich kann da nur aus unserer Erfahrung sprechen. Auch unsere alte Lehrerin hatte alle Probleme (das Kind schwätzt und träumt) auf die Eltern abgewälzt. Andere Eltern (die sie kannten) sagten: Frau xy, das ist IHR Problem! Ich bin doch in der Schule nicht dabei!
Leider Gottes habe ich die Probleme der Lehrerin zu meinen Problemen gemacht und so kam sie alle paar Tage mit was Neuem: 'das Kind kann nicht lesen, nicht rechnen und überhaupt, soll sie zurück in den Kiga, und der Sohn ist Linkshänder, das geht nun gar nicht!!'
Dass die Kinder daheim alles konnten, interssierte sie nicht.
Ihre Vorwürfe kamen immer häppchenweise. Und wir haben wie verzweifelt versucht gegen sie anzuschwimmen wie gegen einen Strudel.

Im Januar machte meine Tochter wieder in die Hose.

Es endete damit, dass wir die Kinder zum Halbjahr der ersten Klasse in eine Montessori getan haben, und da geht es ihnen ausgesprochen gut. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, setzt man sich zusammen und löst sie GEMEINSAM!

So wie sie eure Lehrerin gibt, hat sie überhaupt kein Interesse irgendwas zu ändern um dem Kind zu helfen. So erging es uns auch. Die kleinen alltäglichen Lösungen waren sooooo klein, aber sie sah sich ausserstande dem Kind in irgendeiner Weise zu helfen. Und wir wunderten und wunderten uns warum sie diese 'Kleinigkeiten' wie : Hanna schrieb ihren Namen nicht aufs Arbeits-Blatt, deshalb konnte sie ihre Blätter nicht einsammeln, die Heftmappe quoll über! (Nach WOCHEN hat sie uns das mal gesagt! Ich hab das überhaupt noch nicht bemerkt dass es nur am Namen liegt!!! Aber so konnte sie immer vor Klasse sagen: Und wessen BLätter sind wieder mal nicht dabei?? Natürlich Hannas!! Immer fehlen Hannas Blätter!)
Was hinderte sie daran, es meiner Schlampertochter einfach jeden Tag zu sagen um dann ihr Blatt als letztes einzusammeln?? Wenn ein Kind scheinbar schon Probleme hat (oder welche gemacht bekommt) dann muss ich doch nicht aus jedem Scheiss noch ein größeres Problem machen nur damit das Kind dann vor einem Berg Problemen steht, und nicht mehr weiter weiss???

Was ist denn schon dabei, wenn man manchen Kinder einfach alles mehrmals sagen muss? Oder wenn den Kopf gelangweilt auf den Tisch legt??? WO ist denn das Problem? Die Lehrer sind doch die studierten Pädagogen also sollen sie sich doch was ausdenken um den Kindern zu helfen.

Ich hoffe für euch, dass eure Lehrerin nicht so ein Kaliber ist wie unsere alte!!

Und überhaupt ist es viel zu früh ein Kind nach so kurzer Zeit schon in eine Förderschule zu stecken. Da fehlen mir echt die Worte!! Ist er vielleicht gelangweilt weil er alles schon kann?

Wenn ihr keinen Ausweg seht: habt ihr eine Alternative??? Parallelklasse?

Redet auf jeden Fall mit anderen Eltern! Vor allem mit welchen, die schon ein paar Jahre vor euch bei der Lehrerin waren!!!! Das ist ganz wichtig!!!!

Bei unserer Lehrerin hat sich rausgestellt, dass sie jedes Jahr 1 oder 2 Kinder hat die sie regelrecht fertig macht. Dagegen kommt man leider nicht an, da sie gleichzeitig die Schulleiterin war.

Redet mit dem Rektor! Redet mit dem Vertrauenslehrer!! (meist in einer andren Schule, Aushang mit Namen muss in eurer Schule am Schwarzen Brett sein)!

Wenn alle Stricke reissen, dann handelt, bevor euer Kind Angst vor der Schule hat. Solang sie ihn in der Schule in Ruhe lässt und ihn da nciht auch noch blöd anmacht, könnt ihr erstmal beruhigt sein. Erzählt euer Sohn vom Unterricht? Wenn nicht, hängt euch an Eltern, deren Kind daheim was erzählt.

Unsere Kinder haben nichts erzählt, ich bin erst über eine andere Tochter drauf gekommen, was abgeht.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich für euch alles in Wohlgefallen auslöst und es sich mehr oder weniger um 'schlechte Tage' der Lehrerin handelte!!!!!!!

Du kannst auch gern mailen.


Würde mich interessieren, wie es bei euch weitergeht. Gerade weil sie so abblockt! FInde das schon sehr seltsam..


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.