Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 26.01.2008, 10:02 Uhr

Okay...meine Antwort nochmal hier...

Ich sehe die Arbeit des Elternbeirat etwas anders:

Hilfe bei Problemen der Schüler... Wichtig.
Ausrichten von Projektwochen .... Unwichtig.
Unterstützung der Lehrer....Wichtig.
Organisieren von Festen ... Unwichtig.

Unser Elternsprecher ist bei uns die Verbindung zwischen Eltern/Kinder und Lehrer...aber sicherlich nicht Organisator für Klassen-oder Schulprojekte...AUßER...er wurde von unserer Lehrerin darum gebeten!

Bezogen auf deine Probleme:

Es sollte geklärt werden:
Warum haben die Kinder- Bauch und Kopfweh?
Liegt es am Unterricht der Schulleiterin?
Ist sie zu streng?
Liegt es an ihrem Unterricht?
Haben nur Kinder einer Klasse mit ihr Probleme?
Warum nicht andere Klassen?

Das ist wirklich ein Probleme, dem auf den Grund gegangen werden muß.
Kinder dürfen in der Schule nicht leiden...
Ist die Schulleiterin wirklich ein Problem, dann solltet ihr euch von höherer Stelle Hilfe holen.


Bei allen anderen Dingen mußte ich schmunzeln....

Ich angagiere mich auch in der Schule, wenn die Lehrerin(wegen Klassenaktivitäten) darum bittet(im Elternbrief).
Ich angagiere mich auch, wenn die Schule(Schulsportfest) im Elternbrief darum bittet...

Aber niemals nie drängen wir Eltern der Lehrerin oder der Schule Projekte auf.
Und niemals nie würden die sich das gefallen lassen.
Genau das hat sie uns sehr deutlich am ersten Elternabend gesagt.

Schule ist zum Lernen gedacht und nicht zum profilieren der Eltern.
Schule ist kein Elternprojekt: "Ich bin die angagierteste Mutter".

Weihnachtsprojektwoche...ehrlich, dafür haben sie noch nicht mal Zeit. Ich frage mich, wie man Weihnachten zum Projekt machen kann.
Gerade in den Wochen vor Weihnachten hat unsere Klasse die bisher meisten Klassenarbeiten geschrieben.
Und dennoch hatten die Kinder Zeit eine schöne Weihnachtsfeier zu organisieren...die KINDER...denn sie haben sich in den Pausen ein Weihnachtsgedicht ausgedacht, jeder eine kleine Strophe, und haben es am letzten schultag vor Weihnachten aufgesagt.


Projektwochen sollten doch mit dem Schulstoff zu tun haben.
Bei uns war z.B. Projektwoche Getreide (Mühle besuchen, Bäckerei besuchen, Brot backen.
Anschließend wurde das Erlernte im HSU-Unterricht besprochen, in Mathematik Gramm und Kilogramm erklärt(stehen ja in Backrezepten) und in Deutsch wurde ein Aufsatz darüber geschrieben.
Das verstehen wir unter einem Projekt.

Die Schule ist zum lernen da und nicht dazu, das Eltern Veranstaltuingen dort planen, damit die Kinder es "schön" haben.

Genau das meine ich damit, das manche Eltern nicht bemerken, das die Kindergartenzeit mit seinen Festchen vorbei ist.

Und keine Angst: Erntedankfest, Weihnachten, Fasching, Ostern ...all das wird nicht vergessen.
Aber all das sollte den Unterrichtsverlauf, das Lernen wofür unsere Kinder ja in der Schule sind, nicht stören...

Ach und noch etwas, unsere Lehrerin hat die motiviertesten Eltern unserer Schule, aber wir feiern unsere Klassenfeste außerhalb der Schulzeit.
Übernachtungsfest im riesen Zelt zu Beginn des Schuljahres, Halloween am Abend, reisen Faschingsfeier der ganzen Schule am letzten Schultag vor den Ferien, Osterfeuer vor den Osterferien...

Ansonsten helfen wir der Lehrerin, wenn sie Hilfe benötigt, dann fragt sie und weiß genau, sie kann sich drauf verlassen....
Unsere Hilfe bekommt sie in jedem Schuljahr beim gesunden Frühstück, Plätzchen backen, Brot backen.
Und die gesamte Schule organisieret einen Bastel-und Spieltag und ein Sportfest....

Das ist alles.

Manchmal ist weniger einfach mehr.

ABER
....haben Kinder massive Probleme mit Lehrern, dann sie alle Hilfe bekommen, die sie benötigen!

Ansonsten auch mal zurücklehnen und die Lehrer und Rektoren ihren Job machen lassen...würdet ihr euch denn gerne ständig bei Eurem Job dreinreden lassen wollen??

LG
mamaj
P.S.Zur Schulschließung:
Ist es nicht so, das man sich die Grundschule nicht aussuchen kann, auf die das Kind kommt?
Also egal wie toll, oder nicht toll eine Schule ist...
Die anzahl der schüler hat doch dann nichts damit zu tun, sondern das einfach zu wenig Kinder geboren werden.

Wir haben das gerade hinter uns, und egal wie toll die Schule ist, wie angagiert die Lehrer sind, wie angagiert die Schulleiterin war, das hatet letzendlich keinen Einfluss. Unsere schule hatte leider zu wenig Klassenräume und wurde geschlossen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.