Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1867 am 19.09.2007, 6:47 Uhr

Ohne Frühstück zur Schule

Hallo!

Ich brauche mal Euren Rat:

Mein großer Sohn geht in die zweite Klasse. Er steht immer ca. 1 Std. vor Schulbeginn auf, hätte also genug Zeit zum frühstücken, aber er will nicht. Er sagt, er kann so früh noch nichts essen.

Ich mache ihm, wenn er will, immer ein leckeres Pausenbrot, aber manchmal will er auch nur eine Brezel.

Mein Sohn ist sonst eher ein sehr guter Esser und ist, meiner Meinung nach, eher schlank bis Normalgewichtig.

Bisher hat mich das auch nie "gestört", daß er morgens nichts gegessen hat, aber ich habe dann mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen, bei dem unbedingt betont wurde, daß Kinder morgens vor der Schule dringend frühstücken sollten.

Aber ich kann meinen Sohn doch nicht dazu zwingen.

Mein anderer Sohn ist da übrigens ähnlich, er geht noch in den KiGa, aber er trinkt wenigstens meistens einen Kaba, will aber dann nichts mit in den KiGa nehmen. Und wenn ich ihm was mitgebe, dann ißt er mittags beim Mittagessen nichts mehr.

Was meint Ihr dazu, ist das bei uns noch "normal", oder sollte ich mir Sorgen machen und was ändern?

Liebe Grüße

Anja

 
12 Antworten:

Re: Ohne Frühstück zur Schule

Antwort von salsa am 19.09.2007, 9:17 Uhr

ißt du mit ihm oder sollen die kids alleine essen ? gemeinsames sitzen am frühstückstisch und essen finde ich wichtig.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Frühstück zur Schule

Antwort von Nathalie B. am 19.09.2007, 9:21 Uhr

Hallo,

unser Kai (6,5) war lange auch so. Das Einzige, das er zu sich nehmen konnte war Kakao, dafür aber in Mengen. Ca 600 ml jeden Morgen. Essen wollte er überhaupt nix.

Inzwischen hat er auch Papas Müesli für sich entdeckt, und trinkt nur noch 400ml Kakao und ein paar Löffelchen Müesli.

Wir frühstücken auch immer zusammen, auch wenn keiner viel erzählt so früh am Morgen..:-))

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Frühstück zur Schule

Antwort von Sandr@1974 am 19.09.2007, 10:17 Uhr

Hallo,

ich finde es auch wichtig, morgens mit den Kindern gemeinsam zu frühstücken.
Meine Kinder (fast 11, 6. Klasse und 6, 1. Klasse) essen jeden Morgen mit mir zusammen Frühstück, wenn es auch nur eine kleine Schüssel Cornflakes sind und nehmen dann in die Schule noch was mit.

Der Grosse bekommt in der Schule auch kein Mittag, hat bis ca. 14 Uhr Unterricht. Der Kleine bekommt Mittag, nimmt aber trotzdem noch ein Brot mit und isst es auch.

In der 1. Klasse wird bei uns richtig Frühstück gemacht mit den Kindern. Sie haben alle ein Platzdeckchen und frühstücken dann gemeinsam. Find ich gut. So passt die Lehrerin auch auf, dass jeder was isst.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Frühstück zur Schule

Antwort von AndreaL am 19.09.2007, 13:33 Uhr

Hallo Anja,

wenn es nach dem Papa meines Sohnes gehen würde, dann hätte mein Sohn auch nichts essen müssen.

Der sagte auch immer, als wir zu Beginn der 1. Klasse am Frühstückstisch saßen und unser Sohn hundemüde war, dass man ihn nicht quälen müsse...

Wie der Vater so der Sohn...

Ich weiß aber auch um die physiologische Bedeutsamkeit von vernünftiger Nahrung und ausreichendem Trinken morgens.

Ich habe unseren Sohn immer angeregt zu essen, ich frühstücke mit, wir haben Zeit, wir lesen Zeitung - er bekommt auch einen Teil mit interessanten Seiten . Im Winter zünde ich eine Kerze an...

Irgendwann isst dann auch der größte Morgenmuffel etwas. ABER - man muss es den Kinder einfach vorleben. Anders geht es nicht. Beim Essen imitieren Kinder immer die Eltern. Deswegen soll man sich auch keine SOrgen machen - wenn ELtern gesund essen und Kinder nicht - das färbt trotzdem ab!!!

lg

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Frühstück zur Schule

Antwort von IngeA am 19.09.2007, 13:37 Uhr

Hallo,

ich kann so früh auch nichts essen! Hunger krieg ich zwischen 9 und 10, also in der Schule wär das zur 1. Pause. Ich hab nicht das Gefühl deswegen nicht leistungsfähig zu sein. Für mich ist es Quälerei, wenn ich vorher was essen soll.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Frühstück zur Schule

Antwort von Ulli am 19.09.2007, 13:51 Uhr

Hmmm, versucht unsere große Tochter auch immer mal wieder, in der 1. Klasse war es heftig. Sie muss nichts essen, aber sie muss mit uns am Tisch sitzen mind. 15min oft 30min lang. Drei Krümel Cornflakes isst sie dann doch.
Schulbrot gibt es natürlich außerdem.
Ich kenne das eigentlich nur, wenn die Eltern morgens auch nicht frühstücken. Wenn die Kinder morgens eine Familienmahlzeit gewöhnt sind, essen sie eigentlich alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Frühstück zur Schule

Antwort von Eileen am 20.09.2007, 8:02 Uhr

Unser Sohn hat die ganze Kiga-Zeit nix gefrühstückt - aber einen warmen Kaba oder eine Milch hat er immer getrunken.
Ab der 1. Klasse hat er angefangen zu frühstücken - ich war sehr froh, denn Frühstück vor der Schule ist schon wichtig (hat auch unsere Lehrerin betont). Allerdings, finde ich auch, daß man nichts erzwingen soll beim Essen und deshalb würde ich meinem Sohn in einem solchen Falll IMMER etwas für ihn leckeres aufs Pausenbrot machen und auf jeden Fall mitgeben. Zum Frühstück würde ich ihn bitten wenigstens etwas warmes (!) zu trinken. Sojamilch (vanille oder banane), Milch, Kaba, Tee - wenn davon nix geht wenigstens einen O-Saft. Darauf würde ich bestehen.
Checke auch noch mal alle Möglichkeiten zum Frühstück durch...wer weiß würde er irgend etwas verrücktes doch frühstücken worüber Du noch nie nachgedacht hast...
Nicht verrückt machen.
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen....

Antwort von Eileen am 20.09.2007, 8:07 Uhr

Natürlich mußt Du Dich mit den Kindern an einen gedeckten Frühstückstisch setzen und wenigstens auch etwas trinken/essen. Wir versammeln uns um 7 Uhr um den Tisch und frühstücken gut 15 Minuten zusammen - es ist immer schön und wichtig für die Familie !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen....

Antwort von conny 77 am 20.09.2007, 8:20 Uhr

Hi bei uns wird morgens immer etwas gegessen und wenn es nur eine halbe Schnitte ist,...meistens aber Cornflakes und für die Schule dann Stulle . Ich find das schon sehr wichtig dass sie etwas ib Bauch haben bevor sie losgehen,...wenns nach ihnen gehen würde würden sie auch nichts essen,aber das geht es nicht!lG conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott, bin ich ne Rabenmutter :-(

Antwort von Anja1867 am 20.09.2007, 12:06 Uhr

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Jetzt bin ich aber echt verunsichert.

Ich dachte immer, das geht so in Ordnung, zumal mein Sohn echt fit ist in allem.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich das an ihn ran kriege.

Das mit dem gemeinsamen Frühstück machen wir schon, ich esse halt morgens meistens nichts, da ich auch am Abnehmen bin, aber mein anderer Sohn trinkt ja immer einen Kaba und meine Tochter ißt etwas.

Aber meine Sohn sagt halt, er kriegt so früh morgens nix rein und, wie gesagt, mache ich ihm für die Schule auch meistens ein richtig tolles Brot mit Salatblatt und Gurke.

Davon bringt er manchmal sogar wieder was mit nach Hause, weil er es nicht ganz geschafft hat.

Wie soll ich das an ihn rankriegen?

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Frühstück zur Schule

Antwort von RenateK am 20.09.2007, 14:04 Uhr

Hallo Anja,
nein, Du bist sicher keine Rabenmutter und ich sehe das auch anders als die meisten anderen. Ich selber würde so früh nie was essen, ich esse erst gegen 12. Mein Sohn hat bis ins 3. Schule häufig morgends nichts gegessen und wir wollen morgends auch wegen Frühstück etc. nicht so früh aufstehen (wegen wir noch unser Sohnö), das geht so nebenbei. Gemeinsames Essen ist bei uns das Abendessen. Wenn er dann in der Pause gut isst, reicht das in meinen Augen völlig aus, vielleicht will er morgends ja etwas Milch trinken. Meiner hat übrigens jetzt im 4. Schuljahr angefangen morgends etwas Müsli zu essen. Die Kinder merken schon, was sie brauchen. Ich würde mir da keine Gedanken drum machen und schon gar keine Aktion um das Frühstück.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, bin ich ne Rabenmutter :-(

Antwort von MamaMalZwei am 21.09.2007, 9:34 Uhr

Hallo, man ist als Elternteil auch unbewußt Vorbild: "ich esse auch selbst nichts, weil ich am Abnehmen bin."
Kann es sein, dass er sich das von dir abschaut? Meine Schwester war immer mäkelig mit dem Essen, schnippelte am Schnitzel rum und legte das massakrierte Fleisch dann halbgegessen zur Seite. Sie wunderte sich sehr, dass meine Nichte nie fettes Fleisch essen wollte und einen Ekel vor Fetträndern entwickelte. Wenn ich da immer hätte essen müssen, wäre es mir sicher genauso ergangen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.