Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiraa am 16.04.2016, 20:51 Uhr

oh nein was sagt man dazu?

Wie soll ich auf die frage " Mama was heißt einen runter holen?" Antworten?! Mein Sohn ist 9jahre alt. Er Weis mittlerweile was sex ist . Ich bin eig auch für sex fragen recht offen aber ich war grade echt baff. Ich habe erstmal gefragt wie er darauf kommt. Er sagt sein freund hat gesagt " ich hole mir gleich einen runter!" Ich bin von der frage etwas ausgewichen denn ehrlich gesagt auch wenn ich nicht prüde bin möchte ich eig noch nicht so auf Selbstbefriedigung eingehen.

 
21 Antworten:

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von Vanessa1704 am 16.04.2016, 21:03 Uhr

Mit 9 J. sollte er wissen, was das heißt, zumal er auch gefragt hat.Gib ihn eine sachliche Antwort.Es gibt Kinder im Kindergarten, die sich befriedigen, ohne das sie wissen, was es heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von elmada12 am 16.04.2016, 21:03 Uhr

Fake oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von elmada12 am 16.04.2016, 21:04 Uhr

Mit 9 sollte er wissen was das heißt????


Manchmal frage ich mich echt, was mit unserer Gesellschaft los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von lejaki am 16.04.2016, 21:06 Uhr

Ich verstehe immer gar nicht, daß Erwachsene da oft so ein Geschiß drum machen, wenn das Kind von sich aus fragt, da ist doch nichts bei das dann sachlich zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von Kiraa am 16.04.2016, 21:42 Uhr

Wieso sollte es denn ein fake sein das will ich jz echt mal wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von Kiraa am 16.04.2016, 21:44 Uhr

Wie kann ich denn so sachlich dabei sein? Hab echt keine Ahnung. Ist halt mein erstes Kind in dem alter. Deshalb gibt es ja dieses Forum um zu fragen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von muddelkuddel am 16.04.2016, 22:29 Uhr

bei solchen (normalen) fragen kann man doch normal sachlich antworten?
kinder schnappen was auf und wollen es dann wissen, fragen die vertrauensperson: alles bestens

einen runter holen: sehr umgangssprachlicher und "unfeiner" begriff für selbstbefriedigung beim mann/jungen
selbstbefriedigung: am geschlechtsteil/penis spielen, dass es sich schön anfühlt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von stjerne am 16.04.2016, 22:33 Uhr

Erklär ihm ruhig und sachlich, was das heißt. Er kommt mit solchen Fragen zu Dir, also hat er Vertrauen und das soll er behalten. Es werden noch sehr viele derartige Fragen kommen und es wäre doch schön, wenn er weiterhin Dich fragt und nicht seine Freunde. Irgendwann wird es natürlich sowieso peinlich sein, mit sowas zu Mami zu gehen, aber den Prozess sollte man nicht beschleunigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von Pia-Lotta am 16.04.2016, 22:55 Uhr

Ich hätte auch ganz sachlich und vereinfacht erklärt, was gemeint ist: Man holt sich einen runter, wenn man am eigenen Penis herumspielt, bis er steif wird und man sehr schöne Gefühle bekommt...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von Astrid18 am 17.04.2016, 8:15 Uhr

Erkläre es ihm einfach. Ich befürchte, es ist normal, dass andere Kinder - oft von älteren Geschwistern - solche Sachen aufschnappen und unreflektiert wiedergeben. Ich musste meiner 9jährigen auch schon erklären, was "fick dich" bedeutet... Es gibt auch so ein Aufklärungsbuch mit 101 Fragen von Kindern, das würde ich ihm kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von Mutti69 am 17.04.2016, 9:20 Uhr

Knapp, sachlich (ohne in eine “Bedienungsanleitung“ auszuarten), mit dem Hinweis, dass der Freund es sicher als dummen Spruch gebraucht hat und wahrscheinlich auch nicht genau weiß was es bedeutet.

Klingt in dem Zusammenhang des Freundes eher wie “Ich Grab mir gleich ein Loch...ich geh gleich ab wie eine Rakete...“
Gib dem Kind Ausweichsprüche an die Hand, damit wenigstens ER nicht so Floskeln weiter verbreitet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von Mutti69 am 17.04.2016, 9:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von stjerne am 17.04.2016, 9:35 Uhr

Lach, "ich grab mir gleich ein Loch" habe ich noch nie gehört.
Ansonsten unterschreibe ich voll und ganz bei Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir auch grade...

Antwort von magistra am 17.04.2016, 10:31 Uhr

Mein Sohn ist 8 und kommt regelmäßig mit solchen Ausdrücken und letzte Woche mit dem "Runterholen". Außerdem spielt er zurzeit dauernd an sich unten rum, was mich nervt.
Ich sage ihm zu diesem Thema, dass es schön ist, wenn man sich da unten anfasst, dass man es aber eben nur machen soll, wenn man alleine ist.
Zudem versuche ich ihm auch die Sprachebene von Ausdrücken näher zu bringen. "Sich einen runterholen" ist eben keine Sprachebene, die ich hören möchte (auch wenn es Schlimmeres gibt. Meine Zehnjährige wurde vor Kurzem damit konfrontiert, dass in der Whatsapp-Gruppe eine Junge die Mädchen dazu aufgefordert hat, ihm doch einen zu blasen... Das hat mich vor größere Herausforderungen gestellt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.04.2016, 11:12 Uhr

Mit 9 ist man -rein theoretisch -in der 4.Klasse.....die Kinder haben bereits Sexualkundeunterricht gehabt (bei und Ende Klasse 3), da wurden auch solche Sachen besprochen.
Also ja, ich finde auch, dass man mit 9 wissen sollte was das heisst.

An die TE: erklär deinem Kind ganz sachlich, was das heisst. Und bitte keine "Märchen" erzählen oder mit "da bist du noch zu klein um das zu verstehen" abspeisen. Das ist ein ganz natürliches Thema (Sexualität insgesamt) und damit sollte man offen umgehen finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.04.2016, 11:17 Uhr

Warum soll das ein Fake sein?
Ich höre an der Grundschule bei uns im Ort grad bei den 4.Klässern manchmal ganz andere Ausdrücke, da ist das harmlos dagegen. Laut einer Freundin die an der Schule Lehrerin ist scheint das ein sich jährlich bei den Schulabgängern wiederholendes Phänomen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von Maxikid am 17.04.2016, 11:20 Uhr

Meine Tochter. 4. klasse, 10 Jahre wird keine Sexualkunde gehabt haben. Schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von kati1976 am 17.04.2016, 12:42 Uhr

Ich frage mich in was für einer Welt du lebst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von kati1976 am 17.04.2016, 12:43 Uhr

Einfach kindgerecht erklären.

Ist doch schön das er mit solchen Fragen zu dir kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von Isa2012 am 20.04.2016, 13:04 Uhr

"Mit 9 ist man normaler Weise in der 4.Klasse..."
Ähm du solltest den Mathestoff evt auch noch mal nachholen.
Meine Tochter ist mit 9 ganz regulär ebenfals in der 3.Klasse.
Es gibt nämlich auch Kinder die Enge des Jahres Geburtstag haben und dann ganz regulär mit fast 7 eingeschult werden.
Meine Tochter weiß es nicht und ich würde ehrluch gesagt mit 9(!!!!!) auch so einen Umfang unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein was sagt man dazu?

Antwort von Isa2012 am 20.04.2016, 13:06 Uhr

Hm ich finde es alles andere als normal.
Evt wohnt ihr in eher sozialschwächerer Gegend?
Bei uns an der Privatschule ist das absolut nicht der Umgangston.
Aber anscheinend bei dir anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.