Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 30.03.2018, 13:49 Uhr

Normal.....

Der Sinn der Inklusion ist doch der, das eine Akzeptanz geschaffen wird für alle Arten von Menschen die es gibt. Durch die "Separierung" jeglichen "unnomalen" schiebt man diese Menschen gerne beiseite, will sich nicht damit belasten.

Ich finde es schon wichtig, dass die "normalen" Kinder sehen, welches Glück sie haben. Das sie Empathie entwickeln und nicht Angst und Ablehnung. Das sie lernen ihre Fähigkeiten an die Schwächeren weiterzugeben. Der Lernstarke kann auch dadurch vor Langeweile im Unterricht bewahrt werden, wenn er einem "langsameren" Kind hilft und erklärt. Man sollte die Mitschüler da ruhig auch einbeziehen, nicht alles auf Lehrer oder I-Helfer abwälzen. Dann könnte auch ein geistig schwerer behindertes Kind für eine Klasse eine Bereicherung sein, weil ALLE sich darum kümmern.

Zum Außenseiter werden die "besonderen" doch nur dann, wenn man sie als Fremdkörper betrachtet, der hier gefälligst nix zu suchen hat und die "Normalen" ausbremst. Etwas weniger Egoismus, besonders auch unter den Eltern, die immer gleich Angst haben das ihr so begabtes Kind nicht genügende gefördert würde.
Durch Inklusion kann man etwas viel wichtigeres Lernen: nämlich das das Leben nicht immer nur "normal" läuft,und das es jeden von uns jederzeit treffen könnte auf der anderen Seite zu stehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.