Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 14.05.2012, 12:37 Uhr

Nochmal zu VERA

Hallo,

im Nachklang zu den diversen VERA Fragen: Ich waere an einer VERArbeit mit Loesung interessiert, um vergleichen zu koennen, was in Deutschland im Gegensatz zu uns hier in CH am Ende des 4. Schuljahres gewusst werden sollte. Kann man die einsehen? Auf dem VERA-Server muss man sich mit diversen schulspezifischen Angaben einloggen.

Ansonsten stimme ich AnnaMa bei, dass es doch eigentlich vernuenftig waere, wenn eine so gross angelegte Vergleichsarbeitskampagne auch Ergebnisse zeitigen wuerde, die fuer die Schulen und Lehrer hilfreich sind.

Vielen Dank

Gruss
FM

 
23 Antworten:

Re: Nochmal zu VERA

Antwort von liha am 14.05.2012, 12:41 Uhr

Die Vergleichsarbeiten der letzten Jahre gibt es auf der Vera-Seite zu sehen.
Das ist aber das Wissen zur Mitte der 3. Klasse. Nicht zum Ende der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu VERA

Antwort von lotte_1753 am 14.05.2012, 12:54 Uhr

Benchmarking an sich sollte doch schon sinnvoll sein und zumindest Aufschlüsse darüber geben, wo die Schule ungefährt steht. Das ist natürlich nicht 100% vergleichbar, aber da können Berufenere als ich sicher die Standardabweichungen (oder ist es die Varianz) bestimmen, ab denen unterschiedliche Ergebnisse statistische Relevanz haben. Ob die Schüler ein Thema schon hatten oder nicht, finde ich nicht dramatisch, denn diese Information kennt man ja als Schule bei der Bewertung der Aussagen: Hamwa noch nicht gemacht, normal, dass die Kinder das nicht können. Aber, hoppla, warum sind unsere Kinder eigentlich im Schnitt schlechter beim Punkt A, denn das haben wir doch gemacht. Vielleicht können wir hier etwas verbessern.

Lihas Beispiel bzgl. Geometrie ist doch ganz aufschlussreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber bei LIHA

Antwort von Henni am 14.05.2012, 13:05 Uhr

scheint es ja dann als KOnsequenz für aufgezeigte Mängel auch ZUSÄTZLICHE Stunden zu geben..DANN macht es sinn...das ist aber an 90 % der SHCulen NICHT der Fall! Es wird festgestellt: OH; Messen können unswere nicht..PEch..weiter gehts! OHNE Förderungen etc, es gitb dafür keine Stunden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber bei LIHA

Antwort von liha am 14.05.2012, 13:42 Uhr

Ich weiß nicht, wie es an anderen Schulen ist.
Bei uns (staatliche Grundschule in NRW, allerdings sehr klein, nur 100 Schüler und 1-zügig) hat jede Klasse eine sogenante "Überhangstunde".
Das ist eine Stunde, die nicht im Lehrplan steht.
In der 1. Klasse wurde die Stunde genutzt, um eine Klasse aufzuteilen und dann in Kleigruppen zu unterrichten. Je nach "Leistungsstand" gab es Förderung in Lesen, Deutsch oder Mathe.
In der 2. und 3. Klasse wird die Stunde für Geometrie genutzt.
In der 4. Klasse soll es voraussichtlich eine Stunde "Lernen lernen" geben.
Das wird aber immer individuell mit der Klassenlehrerin abgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber bei LIHA

Antwort von Loraley am 14.05.2012, 14:06 Uhr

Bei uns an der GS ( auch 100 Schüler, BaWü) gibt es seit diesem Schuljahr noch eine ganz Überhangstunde. Bis dato waren es drei. Diese eine wird in der dritten Klasse zur Leseförderung genutzt.
Ich finde es gräßlich wie eingespart wird.
Ich sehe es wie Henni, durch die ganze Testerei wird nichts besser, im Gegenteil, es kommt unheimlich Unruhe auf und es gehen wichtige Stunden verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu VERA

Antwort von Miolilo am 14.05.2012, 14:33 Uhr

"warum sind unsere Kinder eigentlich im Schnitt schlechter beim Punkt A, denn das haben wir doch gemacht. Vielleicht können wir hier etwas verbessern. "

Schlecht weil:

- die Bewertung z.T. bescheuert *sorry* ist
- die Aufgabenstellung z.T. bescheuert ist
- in manchem Kollegien die - warum auch immer - gut abgeschnittenen namentlich lobend erwähnt werden und spätestens beim nächsten Mal die anderen Kollegen recht DIREKT vorgeben, was eingetragen werden sollte...
- weil die Schulämter trotz gegenteiliger Aussage DOCH schauen, wo sind die "guten" Klassen = Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Allein das Wort "Vergleichsarbeit"

Antwort von eleanamami am 14.05.2012, 16:49 Uhr

führt bei mir zu Brechreiz, weil ich Kinder unterrichte und keine Maschinen, deren Leistungsfähigkeit man vergleichen kann.

Begreift in der Schulpolitik nur niemand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Allein das Wort "Vergleichsarbeit"

Antwort von AnnaMa am 14.05.2012, 16:56 Uhr

Hallo,

ich dachte, hier sollen die Schulen verglichen werden, und nicht die Kinder. Was ist so falsch daran? Wie sonst sollte man überprüfen, ob die Kinder alle wenigstens einigermaßen auf dem gleichen Stand sind mit dem, was sie lernen? Noten sind doch anscheinend nicht aussagekräftig (lese ich hier zumindest oft).

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Allein das Wort "Vergleichsarbeit"

Antwort von eleanamami am 14.05.2012, 17:04 Uhr

Die Frage ist doch, ob man will, dass alle Kinder gleich sind. Ich will es nicht! Ich will, dass meine Kinder ihre Stärken finden und diese dann ausbauen und ich will, dass sie lernen, mit ihren Schwächen umzugehen. Ich will keinen leidenschaftslosen, lernmüden, schulfrustrierten Einheitsbrei.

Eine andere Sichtweise auf unsere Kinder wäre in diesem Land angebracht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu VERA

Antwort von AnnaMa am 14.05.2012, 17:06 Uhr

Hallo,

wie "bescheuert" die Aufgabenstellung und Bewertung ist, kann ich nicht beurteilen, ebenso wenig, wie viele Lehrer "schummeln" und den Kindern die Lösung vorgeben (echt jetzt? kann ich kaum fassen). Aber was ist falsch daran, dass die Schulämter schauen, wo die

"guten" Klassen = Lehrer

sind? Vielleicht kann man da noch was lernen, wie es besser geht? Oder sind in den guten Klassen die Lehrer Deiner Ansicht nach alle verdächtig, geschummelt oder mit unlauteren Mitteln gearbeitet zu haben?

Wieso wehrt ihr Euch alle so vehement gegen den Vergleich mit den Kollegen und mit den anderen Schulen?

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu VERA

Antwort von eleanamami am 14.05.2012, 17:10 Uhr

"Wieso wehrt ihr Euch alle so vehement gegen den Vergleich mit den Kollegen und mit den anderen Schulen?"...

Mir sind andere Schulen relativ egal und ich interessiere mich auch nicht für deren Ergebnisse. Ich wehre mich dagegen, dass mit unseren Kinder so umgegangen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Allein das Wort "Vergleichsarbeit"

Antwort von AnnaMa am 14.05.2012, 17:12 Uhr

Hallo,

es sind nicht alle Kinder gleich. Dass sie in dem einen Fach besser und in dem anderen Fach schlechter abschneiden, ist ja auch kein Problem. Aber ich will, dass alle Kinder die gleiche Chance haben, die grundlegenden Dinge zu lernen / Kompetenzen zu erwerben die dazu überhaupt nötig sind. Da schadet es doch nicht, mal alle paar Jahre flächendeckend zu überprüfen, ob das auch so funktioniert.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu VERA

Antwort von AnnaMa am 14.05.2012, 17:14 Uhr

Hallo,

wie schrecklich wird denn da bei VERA mit den Kindern umgegangen, dass man sich dagegen wehren muss? (Meine haben bisher zumindest noch nichts schlimmes erzählt)

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu VERA

Antwort von Miolilo am 14.05.2012, 17:31 Uhr

"Aber was ist falsch daran, dass die Schulämter schauen, wo die

"guten" Klassen = Lehrer

sind?"

Was daran falsch ist?

Weil es schlicht keine Gleichung ist.

"Vielleicht kann man da noch was lernen, wie es besser geht?"
Durch Vera?
Wie denn?


"Oder sind in den guten Klassen die Lehrer Deiner Ansicht nach alle verdächtig, geschummelt oder mit unlauteren Mitteln gearbeitet zu haben?"

Nein.
Ich habe auch nicht von "allen" gesprochen.

Im Grunde sehe ich es ähnlich wie Henni!
Was gibt es denn für Konsequenzen?
Welche zusätzlichen (!!!) Hilfen gibt es, wenn sich in der Klasse "besondere" Schwächen zeigen?
Eben!
Genau gar keine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AnnaMa

Antwort von montpelle am 14.05.2012, 17:34 Uhr

"Gute Klasse" bedeutet nicht "guter Lehrer" ..... genausowenig wie ""schlechte Klasse" gleich "schlechter Lehrer" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Allein das Wort "Vergleichsarbeit"

Antwort von lotte_1753 am 14.05.2012, 18:28 Uhr

Mit anderen Worten, Du lehnst das Ganze ab, weil es in Deine persoenliche Sicht der Dinge nicht passt? Mal angenommen, man findet, dass alle Kinder bestimmte Kenntnisse haben sollten, macht der Test dann Sinn? Und selbst wenn sich nichts direkt aendert, ist es nicht sinnvoll zu wissen, wie viel "die Sau wiegt"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AnnaMa

Antwort von AnnaMa am 14.05.2012, 18:46 Uhr

Hallo montpelle,

die Gleichung gute Klasse=gute Lehrer kam von miolio, nicht von mir. Wenn das so stimmen würde, dann könnte ich zumindest die Widerstände von Lehrerseite irgendwie nachvollziehen. Aber wenn es (wie ich vermute) nicht so einfach ist, dann verstehe ich den hype darum nicht.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AnnaMa

Antwort von Miolilo am 14.05.2012, 19:27 Uhr

Ja klar kam das ursprünglich von mir.
Aber doch als Kritik!!!!

Und du fragest daraufhin, was denn daran denn so falsch sei.

"Aber was ist falsch daran, dass die Schulämter schauen, wo die

"guten" Klassen = Lehrer"

Und ich erkläre gerne noch mal:
Weder gute Klasse = guter Lehrer noch schlechte Klasse = schlechter Lehrer ist eine Gleichung!
Sie kann es nicht sein.
Aber obere Schulbehörden (die ja Vera und Co. verzapft haben) sehen das wohl oft so. Eltern leider auch.

Und es bleibt somit die Frage: Warum zieht die Regierung aus den vermeintlichen Informationen nicht Konsequenzen und gibt dorthin Hilfe, wo sie nötig ist, statt die Schulen/Lehrer mit schlechten Ergebnissen verantwortlich zu machen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AnnaMa

Antwort von montpelle am 14.05.2012, 19:28 Uhr

Den Hype um VERA machen sicher nicht die Lehrer, zumindest die nicht, die erkannt haben, dass die Aufgaben schwachsinnig sind und die Auswertung unangemessen und der Sinn nicht vorhanden ist.

Und wenn ein Lehrer drei zusätzliche Arbeiten schreiben lassen und nachschauen muss, die absolut unnötig und sinnfrei sind, dann kann ich die Widerstände verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Allein das Wort "Vergleichsarbeit"

Antwort von eleanamami am 14.05.2012, 21:39 Uhr

"Mal angenommen, man findet, dass alle Kinder bestimmte Kenntnisse haben sollten, macht der Test dann Sinn? "

Nein, warum sollte er?

"Und selbst wenn sich nichts direkt aendert, ist es nicht sinnvoll zu wissen, wie viel "die Sau wiegt"?"

Ich kenne meine Kinder, ihre Stärken und Schwächen......also warum diese Arbeit??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Allein das Wort "Vergleichsarbeit"

Antwort von eleanamami am 14.05.2012, 21:41 Uhr

Da schadet es doch nicht, mal alle paar Jahre flächendeckend zu überprüfen, ob das auch so funktioniert.


Und wem nützt das????

"Aber ich will, dass alle Kinder die gleiche Chance haben, die grundlegenden Dinge zu lernen / Kompetenzen zu erwerben die dazu überhaupt nötig"

Das will ich auch, aber dazu taugt eine Vergleichsarbeit nun überhaupt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Ansatz ...

Antwort von HeikeB1969 am 15.05.2012, 8:36 Uhr

Hallo

bei unserem Elternstammtisch wurde uns von der Lehrkraft mitgeteilt, dass sie auf VERA gar nichts geben, weil durch den bundeseinheitlichen Termin die Aufgaben identisch sind, ABER Bayern im Vergleich zu anderen Bundesländern ca. 6 Wochen später mit dem Schuljahr angefangen hat. Wir haben z.B. weder die schriftliche Subtraktion noch Multiplikation/Division bis 1000 durch - das sind alles Themen für nach den Pfingstferien.
Die Lehrkraft sagte deutlich, dass sie auch nach den Pfingstferien noch Themen bearbeiten will/muss und nicht zum VERA-Termin mit allem durch sein kann/will.
Insofern hinkt der Vergleich ja auch. Ich denke, dass man nur vergleichen kann (wenn man das unbedingt will), wenn die Rahmenbedingungen wie
- Klassengröße
- Klassenzusammensetzung
- Lehrplan
-
-
-
einigermassen identisch sind. Ansonsten hinkt der Vergleich doch völlig.

Und, wie schon von einigen geschrieben - wenn sich keine Fördermaßnahmen bei schlecht abschneidenden Klassen/Kindern anschließen, bringt das ja nicht wirklich was.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HeikeB1969

Antwort von montpelle am 15.05.2012, 15:10 Uhr

Das hast du gut gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.