Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 23.02.2007, 8:29 Uhr

nochmal ich wg. schlagendem vertretungslehrer

ich hatte ja gestern geschrieben, dass mein sohn eine ohrfeige vom vertretungslehrer bekommen hat und der direktor wollte, dass wir den lehrer erst selber ansprechen.

also, ich bin vorhin in die schule und wollte den lehrer fragen, was passiert ist. allerdings dachte ich mir, dass ich vorher nochmal in der klasse rumfrage, ob gestern irgendwas besonderes passiert ist. noch zwei andere kinder erzählten mir, dass sie gesehen hätten, wie mein sohn von dem vertretungslehrer ins gesicht gehauen wurde. das hat mir gereicht... ich hab nicht mehr mit dem lehrer geredet, denn für mich ist bestätigung genug, dass vier kinder unabhängig voneinander das selbe erzählen. heute mittag gehen mein mann und ich zum direktor und werden dann noch weitere schritte einleiten, schulamt und/oder polizei.

lg two_kids

 
16 Antworten:

Re: nochmal ich wg. schlagendem vertretungslehrer

Antwort von alex001 am 23.02.2007, 8:43 Uhr

Hallo,

obwohl ich ja immer denke, jeder verdient die Chance sich zu rechtfertigen, würde ich in diesem Falle auch so verfahren. Soll er sich da rechtfertigen, wo der nötige Abstand herrscht (Schulamt/Polizei).

Man neigt ja doch gerne dazu sich entweder einlullen zu lassen mit falschen tatsachen oder eben das genaue Gegenteil, dass das Gespräch eskaliert, weil man selbst oder sein Kind evtl. als Lügner dargestellt werden.

Da halte ich den Abstand von dieser Person für sinnvoll. Lass dich ggf. anwaltlich beraten.

LG und alles Hute, alex

P.S. Wie gehts dem Kleinen dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ich wg. schlagendem vertretungslehrer

Antwort von Graupapagei3 am 23.02.2007, 9:29 Uhr

Ich würde auf jeden Fall so vorgehen und definitiv auch Anzeige erstatten.

Mein Mann ist ja selbst auch Lehrer, er würde es auch genauso machen! Es ist absolut nicht sinnvoll, dass Du da irgendetwas mit dem Lehrer klärst - dafür ist der Vorfall einfach zu heftig. Sowas darf einfach nicht passieren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin jetzt total durcheinander...!!!

Antwort von two_kids am 23.02.2007, 9:42 Uhr

der besagte lehrer hat mich gerade angerufen und gesagt, es wäre alles nicht so gewesen, wie mein sohn das sagt. mein sohn hätte sich über das heft seiner banknachbarin gebeugt und irgendetwas gerufen. er hat meinen sohn dann einfach nur auf seinen platz zurück geschoben. er sagte noch, falls er ihm weh getan haben soll, tut es ihm leid und er entschuldigt sich dafür.

jetzt bin ich total durcheinander und weiss gar nicht, wie wir reagieren sollen...
wie war es denn wirklich...???

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin jetzt total durcheinander...!!!

Antwort von dhana am 23.02.2007, 9:44 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - wenn es so war wie er beschreibt, warum ruft er dich dann an?

Ich denke eher, jemand hat ihm gesteckt, das Du den Schlag nicht auf sich beruhen lassen wirst. Und jetzt will er das alles bagatellisieren.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin jetzt total durcheinander...!!!

Antwort von karamell am 23.02.2007, 9:57 Uhr

aber wie kann ein auf den platz zurücksetzten denn aussehen, wie ien Schlag ins Gesicht, das beißt sich doch...

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin jetzt total durcheinander...!!!

Antwort von Familie05 am 23.02.2007, 10:04 Uhr

Hallo
das klingt zu fadenscheinisch da hat wohl der Director ihn wohl doch was zu gesteckt einmal sagt er du sollst das mit ihm ausdiskutieren und nächsten Tag weiß der Lehrer das schon ich weiß genau das ein Direktor das nicht einfach so beruhen lassen würde das Gespräch wäre sofort bei uns gelaufen mit Kind ,Lehrer also da ist was faul dran und am Telefon schon gleich gar nicht.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin jetzt total durcheinander...!!!

Antwort von Gabi am 23.02.2007, 10:46 Uhr

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Kollege will nur vertuschen und hat Angst vor den Konsequenzen seines Handelns.
Geh ruhig trotzdem zur Polizei und erstatte Anzeige, das bist Du Deinem Sohn schuldig und allen anderen Kindern, die noch geschlagen wurden oder werden!
An Deiner Stelle würde ich auch darauf achten, daß Du immer einen Zeugen dabei hast, wenn Du mit dem Rektor oder mit dem Lehrer sprichst. Ich habe es schon erlebt, daß ein gelaufenes Gespräch hinterher ganz anders dargestellt wurde!
Viel Erfolg!
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin jetzt total durcheinander...!!!

Antwort von Graupapagei3 am 23.02.2007, 11:12 Uhr

Es war so, wie die Kinder es erzählt haben.

Weißt Du, wenn das 14jährige wären, dann hätte ich vielleicht an ihrer Version Zweifel, aber wenn so Kleine das erzählen und noch dazu mehrere, dann ist es auch so.

Ich meine, es war doch nicht anders zu erwarten, glaubst Du der Lehrer würde es offen zugeben?

Ich würde so verfahren, wie oben gesagt und den Vorfall offiziell untersuchen lassen!

Du kennst doch Dein Kind, meinst Du er würde Dich so anlügen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war so, wie es die Kinder erzählt haben.

Antwort von KH am 23.02.2007, 11:37 Uhr

Naja, ich finde es manchmal interessant was meine Kleinen zu Hause erzählen, was ich angeblich gesagt habe. Und auch schon Erstklässler sind untereinander sehr stark beeinflussbar. Das merke ich immer, wenn ich nach Streitereien herausfinden will, was los war. Es hängt auch ganz óft davon ab, wie man fragt und wie sie vorher schon darüber geredet haben. Die Frage ist, hast du den roten Fleck gesehen? Wer hat ihn gesehen? Ich habe auch schon Kinder "geschlagen". Indem ich eine Handbewegung gemacht habe und da grade ein Kind stand. Allerdings hat das keinen roten Fleck, denn es ist wohl ein Unterschied ob ich jemanden versehentlich erwische oder gezielt zuschlage. Das erste kann schnell passieren, und natürlich würde ich mich da auch entschuldigen und versuchen den Vorfall klarzustellen, wenn mir zu Ohren kommt, dass die Eltern den Vorgang ganz anders auffassen. Allerdings rät die Berufsvertretung auch uns Lehrern immer zu einem Anwalt in solchen Situationen, dmait nicht übelwollende Eltern die ganze Situation verdrehen.
Am besten berätst auch du dich mit einem Anwalt. Wenn der Lehrer das Kind tatsächlich geschlagen hat, ist das ein Fall von Körperverletzung. Und schlagende Lehrer sind nicht tolerierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin jetzt total durcheinander...!!!

Antwort von Biggi+Jungs am 23.02.2007, 11:39 Uhr

Hallo,

kann verstehen, dass du jetzt durcheinander bist. Aber!!! warum ruft der Lehrer dich plötzlich an????? Dann muss er doch durch irgendwen erfahren haben, was du vorhast.....
Lass dich nicht beirren, du kannst nur hoffen, dass er die Kinder nicht beeinflusst, dass sie plötzlich nicht mehr die Wahrheit sagen.
Übrigens: Wie schiebt man jemanden am Gesicht zurück auf seinen Platz?? Dein Sohn hatte doch außerdem eine rote Wange??

Liebe Grüße und durchhalten
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@two_kids

Antwort von Tathogo am 23.02.2007, 12:37 Uhr

Das ist Blödsinn-geh bloß trotzdem zum Direktor!!
Ich bin derselben Meinung wie alle anderen:WARUMruft dich dieser Lehrer an,wenn es aus seiner Sicht doch so ganz anders(und harmlos)war??
Ich nehme an es hat ihm einer was gesteckt.
In diesem Alter erfinden Kinder nicht solche Geschichten,ausserdem ist es für deinen Sohn besser es merkt das du ihm 100% vertraust.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichtige Frage!

Antwort von celmin am 23.02.2007, 12:44 Uhr

Hallo,
wie hast Du denn darauf reagiert? Hast Du ihm klargemacht, dass immerhin 4 Kids bestätigt haben, dass er Deinen Sohn geschlagen hat?
Du musst ihn damit schon konfrontieren. Hast Du?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ich wg. schlagendem vertretungslehrer

Antwort von mama-muh am 23.02.2007, 13:40 Uhr

Habe mir jetzt lang überlegt, ob ich antworte oder nicht. Ich muss zum Teil auch KH zustimmen. Man muss ganz genau hinterfragen, was da eigentlich passiert ist. Auch einige meiner Schüler sind schon zuhause angekommen und haben die sonderlichsten Sachen erzählt. Die Eltern riefen mich Gott sei Dank immer an und wir haben das dann am nächsten Tag in der Klasse besprochen. Das ist übrigens nie schlecht mit allen Schülern gleichzeitig zu reden, da besonders auch die 1. und 2. Klässer gerne zur Übertreibung neigen. Das klingt jetzt vielleicht so, als ob ich das ganze runterspiele, ist nicht so. Hat der Lehrer wirklich geschlagen, muss es Konsequenzen haben. Logisch ist auch dass er dich anruft, da ihm das nicht einer "gesteckt" hat, sondern der Rektor in dem Fall die Pflicht als Dienstherr hat nachzuhaken. Dass er dich gleich angerufen hat kann man so und so auslegen. Betroffenheit wegen des "Missverständnisses" oder Angst weils wirklich so war. Schön ist aber, dass du auf Aufklärung bestehst. Hast ja heute auch ein Gespräch mit den Betroffenen. halt uns auf dem Laufenden, wobei ich mir eigentlich schon denken kann wie das ausgeht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gehöre auch zu den schlagenden Lehrern...

Antwort von Henni am 23.02.2007, 15:20 Uhr

aber auch nur in Erzählungen...

klar, das MUSS was gewesen sein sonst würden die Kinder sich nichts ausdenken, aber was genau würde ihc schon mit den betreffenden Personen klären und nciht zuerst mit der Polizei! Von daher hätte ich dich als Lehrerin ja auch angerufen, wenn cih auf einmal erfahre dass du mich anzeigen willst und ich mir eventuell ja wirklich keiner Schuld gewusst bin! SOLL NICHT HEISSEN DASS DA NIX WAR, aber man sucht doch erst das direkte gespräch!


Du musst auch ein bisschen aufpassen, dass DU nciht nachher eine Anzeige wegen verleumdung oder so bekommst, denn du warst ja eben nciht wirklich dabei und bist ja nicht 100 % sicher was los war.

Ansonsten wird einem pensionierten lehrer der aus "Spaß an der Freud" da Unterricht macht auch nciht mehr viel passieren übrigens. Die machen das ja freiwillig (klar gegen Bezahlung) aber das da der typ "prügelnder lehrer" sich engagiert ist auch irgendwie eher unwahrscheinlich...hm...


Also: berichte mal wie es weitergeht...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henni Vertretungslehrer sind nicht...

Antwort von karinamaus am 23.02.2007, 16:05 Uhr

...zwingend pensioniert. Es gibt auch angehende Lehrer mit 1. Staatsexamen die vertreten oder ausgelernte Referendare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uups, habe den untereren Thread nicht gesehen...;) o.T.

Antwort von karinamaus am 23.02.2007, 16:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.