Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joelina77 am 11.11.2005, 12:18 Uhr

Nochmal Gymnasium

Huhu...

Da ich selbst auf dem Gymnasium war hier mal meine Erfahrungen:

Selbstverständlich gibt es keine Hausaufgabenbetreuung: Gymnasiasten müssen fähig sein von Anfang an selbstständig und freiwillig zu lernen.
Oft werden Hausaufgaben erteilt gewissen Lehrstoff selbstständig zuhause zu erarbeiten, im Unterricht wird das nur kurz überprüft aber nicht widerholt.
Widerholt wird sowieso nie etwas! Wer nicht mitkommt muss mehr lernen!
Die Lehrer halten in fast jeden Unterrichtsfach Vorträge und man muss die gesamten Unterrichtsinhalte mitschreiben können.
Bei uns gab es keine Lehrblätter o.ä. in einigen Fächern nicht mal Bücher.
Wer da nicht aufmerksam war in der Stunde und nicht alles mitgeschrieben hat, hatte echt verka...t.
Selbst in Mathe bekam man nicht einfach irgendeine Formel und dazugehörige Aufgaben vorgesetzt und erklärt wie man die zu lösen hat, nein, man muss zunächst die Formel durch andere Formeln selbst beweisen und sich somit selbst erklären, wie bestimmte bewiesene Formeln angewendet werden.
In Englisch haben wir viele Bücher lesen müssen, dazu gab es kein Vokabelverzeichnis oder so... die Vokabeln musste man ab der fünften Klasse selbst in einem Wörterbuch nachschlagen und sich merken.
Die Lehrer sagen einem nicht, was man lernen sollte, man muss seine eigenen Schwächen erkennen und es selbst herausfinden.
Ich weiss nicht, ob das heutzutage immer noch so ist... aber der grosse Unterschied zu anderen Schulformen ist eben das rein theoretische, das Erziehen zur selbstständigen Arbeit und das eigenständige Denken, in Vorbereitung auf ein Studium.

Unmotivierte Kinder, Kinder, die nicht gerne und eigenständig lernen und arbeiten haben doch auf einem Gymnasium einfach keine Chance... und ich weiss nicht wie gut das Gedächtnis deiner Tochter ist, aber es wird wohl ziemlich schwer sein mit einer Lese/Rechtschreibschwäche den gesamten mündlich vorgetragenen Stoff festzuhalten... denn der wird auch Monate später in Arbeiten abgefragt.

Liebe Grüsse
Joelina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.