Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RamonaD am 26.11.2006, 9:46 Uhr

nili72

Hallo,
ich persönlich denke es ist schon wichtig, das die Kinder irgendwann schwimmen lernen. Jedes Jahr wieder ließt man das Kinder ertrinken weil sie nicht richtig schwimmen können. Und dafür muss das Kind nicht einmal selber ins Wasser gehen da reicht schon ein Besuch am See o.ä. Kind fällt oder wird geschuppst und kann sich allein nicht "retten" weil es nie schwimmen gelernt hat.
Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist das ein Kind sich notfalls über Wasser halten kann. Das kann ein Kind auch im Nichtschwimmerbecken erlernen. Dein Sohn ist alt genug dass er versteht wenn du ihm erklärst worum es geht. Also würde ich mich einfach mit ihm hinsetzten und ihm erklären dass du möchtest dass er lernt sich über Wasser zu halten und warum(wegen der Angst ihm könnte etwas passieren). Ich denke aber nicht das jedes Kind ein perfekter Schwimmer sein muss.
Ich denke die Ängste deines Sohnes kann er nur irgendwann allein überwinden. Wenn er das nicht kann, ist es wie gesagt meiner Meinung nach wichtig, dass er zumindest in Notsituationen in der Lage wäre sich an Land zu retten.

Vielleicht ist ein privater Schwimmkurs auch eher etwas für ihn, aber das würde ich einfach mit ihm besprechen. Wenn er das nicht mag, tja dann nicht.
Was die Schule angeht so denke ich solltest du einfach mit seiner Lehrerin nochmal darüber sprechen, ihr sagen dass er nicht bereit ist zu schwimmen und dass du ihn gern zum Wasserplanschen im Nichtschwimmerbecken mitgibst, dass es aber wohl keinen Sinn macht ihm auf Krampf schwimmen beibringen zu wollen.
Übrigens: ich habe bin mit keinem meiner Kinder als Babys ins Schwimmbad gegangen, weil es mir schlichtweg zu anstrengend und zu "Erkältungsgefährlich" war mit einem Baby, also lass dich nicht ärgern!
Liebe Grüße
Ramona

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.