Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 21.02.2013, 12:12 Uhr

Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Ich hatte eben mein Debut als ehrenamtliche Schwimmlehrerunterstützung in der Klasse meiner Tochter (ein Lehrer ist ausgefallen und ich bin mitgefahren, damit das Schwimmen nicht ausfallen muss, sie haben eh in der ganzen Grundschuzeit nur dieses eine Halbjahr).

Von den 17 Kindern zwischen 9 und 11 Jahren konnten 7 sicher schwimmen, zwei wackelig, 8 gar nicht

Ich habe mit den Schwimmern Kopfsprünge geübt und wir hatten viel Spaß, ich finde aber den Nichtschwimmeranteil erschreckend hoch. Alle türkischen Kinder, Jungen wie Mädchen und ein paar "sozialer Brennpunkt"-Kinder.

 
89 Antworten:

bei uns könen von 22, 7 schwimmen darunter aber auch kinnder aus deutschen

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.02.2013, 12:16 Uhr

nicht sozialer brennpuktkinder.

die 7 die schwimmen können, kommen aus verschiedenen ländern und haben verschiedene soziale herkünfte.

so ist es auch bei den nichtschwimmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns könen von 22, 7 schwimmen darunter aber auch kinnder aus deutschen

Antwort von Maxikid am 21.02.2013, 12:19 Uhr

Hier 1. Klasse. Ich war letztens auch als Helferin mit. Die Lehrerin und ich haben aber nur vom Beckenrand aus zugeguckt.. Alle können schwimmen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von kanja am 21.02.2013, 12:20 Uhr

Ja, das kenne ich genauso.

Meine Kinder hatten/haben auch erst bzw. nur in der 4. Klasse Schwimmunterricht. Die Zahlen, die du nennst, sind hier ähnlich.
Dazu kommt die immer wiederkehrende Diskussion, in welcher Kleidung und ob überhaupt muslimische Mädchen mitschwimmen sollen oder müssen.

Die eine Lehrerin, die das seit Jahren als einzige an unserer GS macht, ist echt zu bewundern.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von Birgit67 am 21.02.2013, 12:21 Uhr

das Problem ist dass immer mehr Hallenbäder gerde in Schulnähe schließen weil sie überaltet sind und eine Renovierung zu teuer kommt - dazu ist ein Schwimmkurs eine Zeitaufwendige Sache und teilweise auch ziemlich teuer.

Wir haben das Glück dass in der GS ab dem 1. Tag Unterricht 1x die Woche schwimmunterricht ist so dass 99% von der Schule gehen und schwimmen können - bei meinem Großen konnten von 22 Kinder 21 Schwimmen - ein Junge hatte nicht 1x die Haare nass in der GS-Zeit - geht auch heute noch nicht schwimmen mit 15.

Ich finde es schlimm wenn Kinder nicht schwimmen können - die Gefahren sind riesig und bin von daher froh dass es einen kleinen Schwimmverein bei uns gibt wo meine Jungs mit 4 angefangen haben schwimmen zu lernen und es jetzt als Leistungssport betreiben

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 12:24 Uhr

Und ich verstehe nicht, warum die Kinder schwimmen können müssen und wieso das ein Schulfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefahren?

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 12:27 Uhr

Was denn für Gefahren, wenn ein Kind gar nicht ins Wasser geht ausser es handelt sich um eine Badewanne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von Fredda am 21.02.2013, 12:32 Uhr

Naja, abgesehen davon, dass es sich schlechter ertrinkt, verpassen die Kinder so viel Spaß, wenn sie es nicht können - von Atlantik bis Freibad, bis zum Paddeln auf dem See... (Wenn man sagt, Wasser ist doof und wir kommen nicht damit in Berührung, ok, klar...)

Was ich nie verstehe ist die Benotung im gesamten Sportunterricht, und in meiner Schulzeit habe ich mich gefragt, warum Handball ein verdammtes Schulfach ist, unser Gym war so handballlastig und ich habe es gehasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von HeikeB1969 am 21.02.2013, 12:34 Uhr

Hallo

bei uns ist es so, dass von 16 Kindern

- alle schwimmen können
- 7 in der 3. Klasse das Bronzene Sportabzeichen gemacht haben - 50 Meter Schwimmen im tiefen BEcken

Es gibt KEINEN Schwimmunterricht von der Schule her.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von Ela_81 am 21.02.2013, 12:34 Uhr

Also meine Mädchen (12, 10) konnten schon vor der Grundschulzeit schwimmen. Ihre Abzeichen machten sie jedoch unterschiedlich. Meine Große hat das Seepferdchen z.B schon bei der AWO (Stadtranderholung) gemacht und meine Kleine erst als sie 8 war (auch AWO).
Jetzt hat die Große ganzjährig 1x in der Woche schwimmen (ersetzt Sport ) und sie macht dort gerade ihr Goldabzeichen. (Sie ist in Kl. 6).
Und bei denen wird es in Schwimmer/Mittelschwimmer und - Nichtschwimmer aufgeteilt, wo auch sehr viele Nichtschwimmer bei sind.


LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Maxikid am 21.02.2013, 12:36 Uhr

Hier auch: Sehr Handball-Lastig, Eishockey und Schwimmen. Durch Handball und Schwimmen konnte ich wenigstens immer meine 1 halten. Dagegen habe ich aber die Bundesjugendspiele gehaßt....da war ich dann immer krank.....

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 12:37 Uhr

Bisher hat mein Kind kein Interesse an Wasser gezeigt. Vielleicht wird das im Sommer anders, denn wir haben nun einen schönen Badesee ganz in der Nähe.

Wir müssen auf der gleichen Schule gewesen sein... Ich hatte auch so eine Handballschule.

Die nächste Schule verschrieb sich dann Volleyball. Da konnte ich nur im Feld rumstehen und dem Ball hinterher gucken, weil ich aufgrund meiner langen Fingernägel nicht pritschen konnte.

Und im Schulschwimmbad habe ich einfach behauptet, nicht schwimmen zu können. :P

Die Sportlehrer mochten mich nicht besonders. :D

Die schlechten Sportnoten haben keinerlei Bedeutung in meinem Leben gehabt.

Nachmittags machte ich Ballett, das machte Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxikid

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 12:40 Uhr

Die BJS konnten durchaus interessant sein! Ich habe bewusst Kurzwurf, Kurzspringen und Langsamlauf betrieben. :))) Man gab mir eine Urkunde für körperliche Anwesenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahren?

Antwort von Sodapop am 21.02.2013, 12:41 Uhr

Das Kind wird ja nicht ewig Kind bleiben. Vielleicht gibt es dann doch mal eine Party am Baggersee, oder eine Einladung zum Segeltörn.
Vielleicht will man auch einfach trockenen Fußes das Meer überqueren und das Schiff sinkt.

Will sagen: Es lohnt sich immer die Grundtechniken des Schwimmens zu beherrschen. Und sei es, weil man sich plötzlich einbildet beim Badeurlaub in der Türkei den Surfschein machen zu wollen - und es dann daran scheitert, dass man nicht schwimmen gelernt hat.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahren?

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 12:42 Uhr

Wenn so ein Interesse da ist, dann geht das Schwimmenlernen sicher ganz schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Maxikid am 21.02.2013, 12:43 Uhr

ich war immer nur im Werfen gut. Beim 50-75 oder 100 m Lauf, kam ich mit Abstand immer als Letzte ins Ziel. Das war immer sehr peinlich......Dann und wann war ich auch mal dabei. Dagegen bin ich heute beim 1/2 Marathon so richtig gut.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 12:44 Uhr

Ich konnte gut springen und laufen, aber ich wollte den Rekord nach unten brechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Sportabzeichen?

Antwort von Caot am 21.02.2013, 12:46 Uhr

Sorry ein Sportabzeichen für 50 Meter schwimmen? Was ist das denn für eine neumodische Erfindung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrecklich!

Antwort von Sodapop am 21.02.2013, 12:47 Uhr

Schwimmen ist solche eine schöne Freizeitbeschäftigung. Und dann all die Freizeitmöglichkeiten, welche Schwimmen einfach voraussetzen.

Schade, wenn man es als Kind versäumt - als Erwachsene geht es niemals mehr so ins Blut über.
Und schade, dass es den Kindern in manchen Fällen schlicht vorenthalten wird. Niemand zwingt das Kind, nach erlernen des Schwimmens regelmäßig ins Wasser zu gehen - aber es könnte einfach, wenn es wollte.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von Caot am 21.02.2013, 12:48 Uhr

In unserem 3.SJ können von mindestens 11 Kindern zwei nicht schwimmen. Der Rest kann schwimmen, wie gut, das kann ich nicht wirklich einschätzen.

Jedoch weißt die DLRG schon immer darauf hin wie niedirig doch die Schwimmquote im Grundschulalter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich!

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 12:49 Uhr

Sodapop, wenn du mein Kind zum Schwimmen motivierst ohne dass es ein ganz schreckliches Geschrei ihrerseits gibt, dann koche ich für dich ein leckeres, vegetarisches Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von Sodapop am 21.02.2013, 12:50 Uhr

Aber Du kannst sicherlich schwimmen, oder?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 12:51 Uhr

Ich war immer eine Wasserratte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich!

Antwort von Sodapop am 21.02.2013, 12:51 Uhr

Na dann: schick es mir in den Ferien rüber. Vielleicht steckt meine Wasserbegeisterung ein bisserl an :)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von Sodapop am 21.02.2013, 12:54 Uhr

Aber beim Schulschwimmen ist die Lust verständlicher Weise flöten gegangen. Kann ich verstehen!
Eine Bahn runter, eine Bahn rauf und jetzt frierend am Beckenrand sitzen und still sein!!

Und wie ist es jetzt? Nach wie vor Wasserratte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* @Pamo, dein Kind sollte meinen Sohn treffen:

Antwort von Petra28 am 21.02.2013, 12:59 Uhr

An Land: grenzwertig unsportlich (obwohl er drei Mal in der Woche nachmittags Sport macht und das sehr gern)

Unter Wasser: Delfin (obwohl ihm das nie jemand zeigte - wer kann das schon, einen Beinschlag als hätte er eine Flosse - und er auch in keinen Schwimmverein geht und das auch nicht will)

Ich glaube, jeder hat so sein natürliches "Element"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 13:00 Uhr

Wir hatten ein Schulschwimmbad und ich die Theorie, dass dieses zu 50% mit Urin gefüllt sei. Trotzdem musste ich am Rand rumpaddeln als "Nichtschwimmer".

Die Sache flog auch auf, als die Lehrerin mal früher rein kam und mich fröhlich Bahnen ziehen sah. (Da habe ich den Urin wohl mal kurz vergessen)

Letztlich sah ich keinen Grund, für die Schule zu schwimmen (oder reiten oder Ballett zu tanzen). Ich empfand das als übergriffig.

Schwimmen kann ich natürlich immer noch. Muss mal das Hallenbad hier im neuen Ort ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahren?

Antwort von Sodapop am 21.02.2013, 13:00 Uhr

Hast Du schon mal so eine Erwachsenennichtschwimmergruppe gesehen? Die sind oftmals viel zu kopflastig und haben immer Angst unterzugehen. Kinder sind da viel unvoreingenommener.

Meine Mutter hatte mit mir immer ein plärrendes Kind im Schwimmbad. Ich wollte partout nicht ins Wasser - bis sie mich einfach nurnoch mitnahm und mir verboten hatte ins Wasser zu gehen. Ich musste auf den beheizten Steinbänken sitzen und warten bis wir wieder gehen.
Seitdem war es vorbei mit der Bockigkeit - zumindest beim Schwimmen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Sportabzeichen?

Antwort von Jayjay am 21.02.2013, 13:01 Uhr

Ich denke, Heike meint das normale Sportabzeichen, für das man neben den anderen Disziplinen (hauptsächlich Leichtathletik) bislang (KInder bis 12 J.) entweder mindestens das Bronze-Abzeichen haben musste oder 50 m schwimmen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach* @Pamo, dein Kind sollte meinen Sohn treffen:

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 13:01 Uhr

Du, ich glaube wirklich dass mein Kind auch ein Delphin ist. Sie weiss es nur noch nicht. Und sie hat meine Sturheit geerbt, deswegen beginne ich so einen Kampf nur dann wenn es wirklich notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahren?

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 13:02 Uhr

und ich streifte immer die Schwimmflügel ab und paddelte wie ein Hündchen ins tiefe Wasser - dann musste ich in den Schwimmkurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon einen Plan für nächstes Jahr?

Antwort von Petra28 am 21.02.2013, 13:04 Uhr

Dein Kind geht in NRW in die 1., oder? Ab der 2. ist Schulschwimmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von Sodapop am 21.02.2013, 13:05 Uhr

Zitat:"Letztlich sah ich keinen Grund, für die Schule zu schwimmen (oder reiten oder Ballett zu tanzen). Ich empfand das als übergriffig."

*lach* Und ich sah Schule ab 14 Jahren prinzipiell als Freiheitsberaubung!

Na dann ab ins Schwimmbad und hab mächtig Spaß. Dein Kind wird sich schon anstecken lassen. Ballspielen im Nichtschwimmerbecken, durch die Beine durchtauchen, Handstand im Wasser proben, und, und, und....

Vielleicht ist es nach ein paar Besuchen vorbei mit dem Geschrei - und sie lernt doch noch schwimmen ( außerhalb vom Schulsportgedöns)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon einen Plan für nächstes Jahr?

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 13:06 Uhr

ich dachte ab der 3....

sie muss die Ferien bei Sodapop verbringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon einen Plan für nächstes Jahr?

Antwort von Maxikid am 21.02.2013, 13:07 Uhr

Bei uns gibt es z.Zt. beim Sportunterricht sehr viel Hockey (haßt meine Tochter) und Skatboard fahren. Nun wünscht sie sich ganz dringend eins zum 8. Geburtstag.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in der 2. und in der 3.

Antwort von Petra28 am 21.02.2013, 13:08 Uhr

Mag aber von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 13:09 Uhr

Der erste Schritt wäre, sie in einen Badeanzug zu kriegen. Und davor graut es mir.

Sie hat schon letzten Sommer das Planschen und die Wasserrutsche verweigert, weil keine der fünf super sitzenden Hosen/Anzüge bequem genug waren - zu "unterhosig". Ich habe alles versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Kinder (und Erwachsene), die hassen das Schwimmen!

Antwort von Sailor am 21.02.2013, 14:11 Uhr

So wie andere Leute kein Fleisch oder kein Gemüse mögen oder Lack- und Lederklamotten verabscheuen oder Fernsehen für überflüssig halten, Höhenangst haben, sich niemals auf ein Pferd setzen würden oder sich keinen Rückwärtssalto auf dem Schwebebalken trauen - so gibt es eben auch Menschen, die dem Aufenthalt im Wasser rein gar nichts abgewinnen können und sich von jeglichem Gewässer fernhalten, sofern sie nicht durch schulischen Schwimmunterricht dazu gezwungen werden. Das kann sogar die Auswüchse einer echten Phobie mit Atemnot, Herzrasen und sonstigen Symptomen annehmen.

Ich war als Kind eine Wasserratte, die Mehrzahl meiner Kinder ist es auch. Mein jüngstes Klind aber ist dies nicht! Und ich sehe nicht ein, dieses Kind dazu zu zwingen, schwimmen zu lernen, wenn es partout nicht will. Und auch der Schule spreche ich jegliches Recht ab, mein Kind dazu zu zwingen, ebensowenig wie sie das Recht hat, meinem Kind zum Seiltanzen unter einem Zirkuszelt zu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sailor

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 14:13 Uhr

Was ist dein Plan? Habt ihr denn Schwimmpflicht? Ich warte atemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von Möwe am 21.02.2013, 14:27 Uhr

*grübel* ich finde das schon irgendwie erschreckend, dass heutzutage viele Kinder nicht mehr schwimmen gehen. Gehen da wohl auch die Eltern mit den Kindern, wenn sie klein sind, nicht mit schwimmen??

Wir gehen als Familie sehr gerne schwimmen, alle Kinder machen hier ab 4 Jahren den Schwimmkurs, meine Tochter hatte dann mit fast 5 das Seepferdchen.
War mir pers. wichtig, da unsere Grundschule auch ab der ersten Klasse Schwimmunterricht hat. Da konnten einzelne nicht schwimmen, aber jetzt in der 2ten Klasse müssen sie ja und können es auch nun. Sie tauchen ja im Tiefen, müssen Ringe holen, bei uns machen sie gerade in der 2ten Klasse Rückenschwimmen.

Ich frage mich gerade, wie man es als Nichtschwimmer in der Schule schafft?? Auch wenn ein Kind nicht gerne schwimmt, was ich durchaus nachvollziehen kann, aber wie wird das im Unterricht gehandhabt?? Müssen die dann nicht schwimmen?? Meine Tochter hat jetzt sogar in der 6ten Klasse auf der Gesamtschule wieder schwimmen.

Und wie ist es mit der Freizeit?? Meine grosse Tochter verabredet sich sehr viel mit ihren Freundinnen zum Schwimmen. Und seitdem sie 10 Jahre alt ist, bringe ich sie auch nur noch zum Schwimmbad und hole sie später wieder ab. Im Sommer im Freibad...wenn Kinder nicht schwimmen können, müsste man sie dauerhaft im Auge behalten...ich würde mich mit Kindern gar nicht ins Freibad oder Schimmbad trauen...was schade wäre...ich liebe Schwimmen...und könnte es mir nicht ohne vorstellen.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwimmen

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 14:31 Uhr

Ganz einfach wars in der Schule:

Der Lehrer sagte, wir schwimmen. Ich sagte, ich könne nicht schwimmen. Der Lehrer sagte, meine Eltern haben bei der Schulanmeldung unterschrieben ich könne schwimmen. Ich sagte, da habe es wohl einen Irrtum gegeben. Keiner versuchte mir das Schwimmen beizubringen, an die Note kann ich mich nicht mehr erinnern.

Warum muss man mit den Kindern schwimmen gehen? Habe ich noch nie gemacht, das hat sich in unserem Lebenskontext noch nie ergeben, wir hatten halt kein Schwimmbad in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Möwe am 21.02.2013, 14:33 Uhr

wo ich das gerade von Sailor lese


meine Mittlere fand Schwimmen auch nicht so toll.Im Wasser sein ja, aber Schwimmen nein.

Sie ist dann in den Schwimmkurs gegangen, ich war dabei...es war ein Heidentheater und sie hat nur mit Ach und Krach das Seepferdchen bekommen. Danach wollte sie erstmal gar nicht mehr.

Damit sie aber merkt, wie toll das eigentlich ist und damit sie nicht in der Schule hockt und womöglich ausgelacht wird (bei uns können in der Regel 95% der Kinder in der 1ten Klasse schwimmen) bin ich ab da ein Jahr lang, fast jeden Sonntag mit ihr alleine ins Schwimmbad gefahren. Und ich hab sie ganz ganz langsam ans Wasser gewöhnt.
Irgendwann ist ganz ohne Druck der Knoten geplatzt und jetzt liebt sie Schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmpflicht, ja in der 4. Klasse, aber für uns noch nicht aktuell

Antwort von Sailor am 21.02.2013, 14:36 Uhr

Wir haben noch etwas Zeit bis zur 4. Klasse, vielleicht hat das Kind seine Abneigung gegen Wasser ja bis dahin überwunden. Wenn ich mich aber unter hiesigen Eltern so umhöre, ist man mit 8 Jahren als Nichtschwimmer extrem spät dran, denn hier in der Gegend schickt es sich, dass ein Kind bereits im Vorschulalter mindestens zwei Schwimmabzeichen absolviert hat. Nun, mein kleiner Nesthaken will das nicht und kann sich grade mal dazu überwinden, hin und wieder im Garten im Swimming-Pool die Füße reinzuhängen, allenfalls bis Bauchhöhe ein wenig zu planschen. Aber nur, wenn die großen Geschwister grade nicht im Pool rumtollen - denn da könnte man ja ein paar Spritzer ins Gesicht kriegen - Katastrophe!

Wenn das in der 4. Klasse immer noch so ist, dann wird ein Gespräch mit der Schulleitung nicht ausbleiben. Falls auf einem Attest bestanden wird, dann werden sie ihr Attest bekommen, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das man sich verständnisvoll zeigen wird. Die Grundschule ist hier wirklich rührend um jeden einzelnen Schüler besorgt, da kann man nicht meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmpflicht, ja in der 4. Klasse, aber für uns noch nicht aktuell

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 14:37 Uhr

Ein Attest vom Arzt? Was sollte da drauf stehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmpflicht, ja in der 4. Klasse, aber für uns noch nicht aktuell

Antwort von Sailor am 21.02.2013, 14:48 Uhr

Na, das was diagnostiziert wird. Phobien z.B. sind anerkannte Krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von 2auseinemholz am 21.02.2013, 14:59 Uhr

Hallo!

Nun ja, "früher" - damals als Kinder noch unbewacht und unbehütet durch die freie Natur streiften, kamen sie an Tümpel, Teichen, Kanallöcher und fließenden Gewässer vorbei. Da war es von Vorteil "sich über Wasser halten zu können" - es war lebensrettend.
Wie oft sind wir beim Spielen mal kurz in den Teich oder in den Bach geplumpst und waren bis zur Halskrause pitschnaß?
Heute, da sie nur noch mit Mama an der Hand ins Schwimmbad, in Urlaub an den Strand, in die Berge an den See / Teich gehen ist das natürlich nicht mehr so wichtig. - Da passt Mama schon auf, dass Kind nicht ausrutscht und ins böse Wasser fällt.

Es ist tatsächlich so, dass vor 50 Jahren noch 80-95% der GS-Kinder schwimmen konnten heute liegt die Quote bei weniger als 40%.
Abgesehen davon, dass dadurch viele Aktivitäten in der Natur gefährlicher werden, gibt es definitiv eingeschränkte Möglichkeiten des Zeitvertreibs.
Ich würde mit Kinder im fortgeschrittenen GS-Alter, die nicht schwimmen können ganz sicher keinen Urlaub in der Nähe von Gewässer machen!

Eigentlich kam das Schwimmen als Teil des Sportlehrplanes in die GS, weil die Anzahl schwimmender Kinder abnehmend war. Wenn jetzt aber mehr als die halbe Klasse das Schwimmen nicht mehr beherrschen, wie soll der arme Lehrer das denen noch beibringen - einen Schwimmkurs mit 15 Kindern - nee! Kann nicht klappen. Dabei sind die Nicht-Schwimmer nicht freiwillig und lernwillig im Schwimmunterricht sondern eher erzwungenermaßen - das ist ja mal die richtige Voraussetzung zum Schwimmenlernen!

Egal es muss jeder wissen, welche allgemeinen Kulturfertigkeiten, wozu auch Schreiben, Lesen und Rechnen gehören dem Kind ansatzweise weitergegeben werden.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von katja13 am 21.02.2013, 15:09 Uhr

Ich bin erstaunt wieviele Eltern es doch gibt, die dem Schwimmen lernen/ können so wenig Bedeutung beimessen. Nun wundert mich auch nicht mehr, dass der DLRG seit Jahren deshalb Alarm schlägt.
Ertrinken ist bei Kindern bis 15 die zweithäufigste Todesursache bei Unfällen. Das alleine sollte doch Eltern animieren, dem Nachwuchs das schwimmen nahezubringen.
Außerdem ist es doch als Erwachsener auch total blöde, wenn man das nicht kann. Oder geht ihr echt nur alle wandern in den Bergen und niemals ans Meer?

Bei uns an der Schule gibt es ab 2. klasse schwimmunterricht. Bei meiner Tochter konnten es nur 2 von 18 nicht. Viele haben jetzt schon beim ersten Durchgang Bronze oder Silber geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahren?

Antwort von 2auseinemholz am 21.02.2013, 15:11 Uhr

Nee, das geht nicht ganz schnell!!!

Kinder lernen im Normalfall mit 5-7 Jahren ganz sicher in 10 Stunden Schwimmen. Motivierte Erwachsenen brauchen für die gleiche Leistung ca. 25 Stunden Unterricht (vorzugsweise Einzelunterricht)

Das weiß ich genau aus der Konstellation: Junger Mann Anfang 30 nicht unsportlich (aktiver Mountainbiker, Skifahrer, Fußballer) will Segelschein machen, kann aber nicht schwimmen - na den hättest Du mal sehen sollen beim Schwimmen!

Versuche mal einem Erwachsenen das Fahrradfahren beizubringen und versuche es einem 6-jährigen beizubringen

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmpflicht, ja in der 4. Klasse, aber für uns noch nicht aktuell

Antwort von golfer am 21.02.2013, 15:20 Uhr

ja mien Kind hat Schulphobie....vor allem gegen einen Lehrer...was nun....so ein Unfug...Schwimmen hat doch nciht mit GEmüse zu tun oder so....ist wie gehen oder radlen einfach ein muss......denke auch schreiben oernen oder rechnen gehört dazu....muss nicht Spaß machen muss man aber können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso könnte die Polizei Alarm schlagen, dass kaum jemand effektive Selbstverteidigung

Antwort von Sailor am 21.02.2013, 15:25 Uhr

...beherrscht. Denn Jahr für Jahr werden viele Menschen Opfer von gewaltätigen U-Bahn-Schlägern, weil immer weniger Menschen sich in einer Kampfsportart zur Selbstverteidigung üben. In Taek-Won-Do-Clubs und Kung-Fu-Vereinen ist man erstaunt, wie wenig Bedeutung Eltern einer Kampfsportausbildung bemeissen.

Auch in den Leistungsgruppen der Turnvereine staunt man, wie wenige Menschen die Radwende auf dem Schwebebalken beherrschen, dabei könnten solche akrobatischen Fähigkeiten einem das Leben retten, sollte man z.B. mal in die Situation kommen, auf einem Stahlträger in einem Hochhaus-Rohbau herumbalancieren zu müssen.

Man könnte aber beispielsweise auch in einen Brunnenschacht fallen und sich den einen Arm brechen, so dass man sich einarmig an einem Seil wieder in die Freiheit erklimmen müsste, damit man nicht am Grunde des Brunnens Hungers sterben müsste. Und das können heutzutage viel zu wenige Kinder! Die meisten Leute können noch nichtmal mal zweiarmig an einem Seil hochklettern. (Mein Kind, das nicht schwimmen kann, kann das übrigens.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Muss wie schreiben und rechnen?

Antwort von Sailor am 21.02.2013, 15:32 Uhr

Drei meiner Kinder können Einrad fahren und sich dabei um ihre eigene Achse drehen, zwei machen Handstand auf dem Schwebebalken, einer ist Regionalmeister im Schach. Also, ich finde jeder sollte im Handstand auf dem Schwebebalken laufen und auf Vereinsniveau Schach spielen können, das ist doch einfach ein Muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es steht aber im Lehrplan, fertig.

Antwort von Petra28 am 21.02.2013, 15:35 Uhr

Hast Du nicht gerade weiter unten getönt, dass Du froh seist in Bayern zu leben - wo der Elternwille beim Übertritt nicht entscheidet, sondern die Noten? Zählt der Lehrplan für dich nur da, wo er zu Deinem Kind passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehört aber nicht da rein, fertig!

Antwort von Sailor am 21.02.2013, 15:40 Uhr

Der bayrische Lehrplan ist besser als die Lehrpläne im Rest der Republik, keine Frage, Dennoch ist er verbesserungswürdig. Schwimmen lernen ist genauso Privatangelegenheit wie Bogenschießen lernen. Kein Mensch käme auf die Idee Bogenschießen in der Grundschule als Pflichtfach einzuführen, weil es ja ach so wichtig und lebensrettend ist. Schwimmen in meinen Augen - the same.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso könnte die Polizei Alarm schlagen, dass kaum jemand effektive Selbstverteidigung

Antwort von katja13 am 21.02.2013, 15:41 Uhr

Jetzt werden deine Argumente langsam albern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht weniger albern als das Argument man muss aus Lebensrettungsgründen schwimmen

Antwort von Sailor am 21.02.2013, 15:44 Uhr

...lernen. Kein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten.

Antwort von Petra28 am 21.02.2013, 16:03 Uhr

Der Vergleich mit dem Bogenschießen hinkt doch arg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, Kinder lernen sowas viel schneller...

Antwort von MM am 21.02.2013, 16:58 Uhr

... und problemloser. Und ich denke man sollte die Zeit nutzen, solange sie so motorisch geschickt und lernfähig sind. Klar geht es "irgendwie" auch später, aber es ist dann viel auufwändiger und mühsamer (mitunter auch "peinlicher" im Erwachsenenalter) und warum sollte man seinem Kind so ein Handicap auferlegen, wenn es nicht sein muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmpflicht, ja in der 4. Klasse, aber für uns noch nicht aktuell

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 17:06 Uhr

Radfahren ist ein Muss? Wo steht denn das?

Kann mein Kind genauso wenig wie schwimmen. *zufrieden guck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch Handball gehasst...

Antwort von MM am 21.02.2013, 17:21 Uhr

... und Schwimmen, Laufen etc. gemocht.

Und ich stimme dir zu, dass man mit Nichtschwimmenkönnen eine Menge Spass verpasst (und sich unnötig das Leben kompliziert). Verstehe so eine Boykotthaltung auch irgenwie gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bedeutet "unterhosig"? ;-)

Antwort von MM am 21.02.2013, 17:25 Uhr

Lustiges Wort :-)! Ich denke das kommt bestimmt, wenn du auch Spass im Wasser hast, da will sie doch bestimmt mitmachen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Skateboardfahren bem Schulsport?

Antwort von MM am 21.02.2013, 17:30 Uhr

Ist ja cool :-), das hab ich noch nie gehört... Und mit 8 haben hier die allerwenigsten Kids ein Skateboard, das fängt so mit 10+ an. Aber ich fände das nicht schlecht, wenn sie auch solche Sachen machen. Hier habe sie "normalen" Sportunterricht und momentan (dieses Halbjahr) eben auch Schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann mach' einen Plan B für die Radfahrprüfung in der 3. *lach* owt

Antwort von Petra28 am 21.02.2013, 17:35 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich finde schon, dass man daran arbeiten kann...

Antwort von MM am 21.02.2013, 17:38 Uhr

... dass das Kind seine Abneigung überwindet und es dann in der 4.Klasse beim Schwimmunterricht teilnehmen kann. Gerade wenn noch Zeit ist, dürfte das doch kein so grosses Problem sein, das geht bestimmt. :-)

Generell stell ich mir die Frage, ob Schwimmen (zumindest die Basics) nicht durchaus zu den Grundfertigkeiten von Kindern gehören sollte? Ob sie dann darauf aufbauen oder das Gelernte eher verkümmern lassen, mag jedem überlassen sein. Aber ich denke so unwichtig ist Schwimmen nicht - weil man es im Leben ja meist doch irgendwie braucht und es auch zur Sicherheit beiträgt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann mach' einen Plan B für die Radfahrprüfung in der 3. *lach* owt

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 17:41 Uhr

Nö, die juckt keinen. Die kenne ich nämlich, bin ich persönlich durchgefallen - so what? Null Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber du kannst doch solche besonderen...

Antwort von MM am 21.02.2013, 17:44 Uhr

... Fähigkeiten deiner Kinder (super übrigens , wow - mein ich ernst!) nicht mit Basics wie Rechnen, Lesen, Schreiben - und ggf. alt auch Laufen und Schwimmen vergleichen! Ist doch wie Äpfel und Birnen...

Einradfahren und Schwebebalkenturnen grenzt an Akrobatik, das ist nicht wie normaler Schulsport.

Normales Radfahren, ja, da stimmt der Vergleich eher, das entspricht eher dem Schwimmen (Grundfertigkeiten, nicht Delfin/Schmetterling oder so). Und Radfahren sollten Grundschulkinder doch auch können/lernen. Oder findest du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber du kannst doch solche besonderen...

Antwort von Pamo am 21.02.2013, 17:45 Uhr

Was ist mit Schlittschuhlaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, Möwe, das meinte ich oben auch...

Antwort von MM am 21.02.2013, 17:49 Uhr

... mit dem Heranführen, das man als Eltern doch machen kann/sollte, damit die Abneigung gegen Wasser/Schwimmen allmählich überwunden wird.

Man sieht ja, bei euch hats geklappt, und bei vielen anderen auch! Ich finde als Eltern hat man die Verantwortung, seinen Kindern auch hierbei zu helfen, dass sie sich nicht selber im Weg stehen...

Ich kann mir das ohne Schwimmen auch gar nicht vorstellen - man geht doch ins Schwimmbad, an den Badesee, fährt ans Meer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja es stimmt, dass auch andere sportliche...

Antwort von MM am 21.02.2013, 17:54 Uhr

... Fertigkeiten zu wünschen übrig lassen. Und ich finde das mit der Selbstverteidigung z.B. echt einen Punkt - das könnten sie ruhig beim Schulsport einführen.

Am Seil hochklettern machen sie bei uns (aber nicht einhändig ;-)).

Ich finde schon, dass gewisse Basics von Turnen (keine Akrobatik) und Schwimmen (kein Leistungsschwimmen) so einen Grundstein darstellen, der da sein sollte. Wer dann wie darauf aufbaut, bleibt offen, klar. Aber man hat halt schonmal dies Grundlagen und muss sie nicht mehr mühsam später erwerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! Schwimmen ist nicht mit Bogenschiessen...

Antwort von MM am 21.02.2013, 17:57 Uhr

.... zu vergleichen, sondern m.E. eher mit Laufen oder Turnen. Klar, es geht nur um die Grundlagen, man kann nicht akrobatisches oder Leistungssportniveau von Grundschulkindern erwarten - das wäre dann wirklich daneben. Aber diese Grundlagen empfinde ich nicht als "Privatsache".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bzgl. Schlittschuhlaufen...

Antwort von MM am 21.02.2013, 18:03 Uhr

... - lautet deine Frage, ob es Teil des Schulsports sein sollte?

Meine persönliche Einstellung ist ungefähr die, dass Radfahren, Schwimmen und eine Wintersportart etwas ist, was Kinder vor oder spätetens während der Grundschulzeit zumindest in den Grundzügen lernen sollten. Also Schlittschuhlaufen und/oder Ski - ja. Aber OK, das muss ggf. nicht unbedingt sein, gibt ja z.B. warme Länder, wo kein/kaum Wintersport betrieben wird... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr @Pamo

Antwort von stella_die_erste am 21.02.2013, 19:39 Uhr



Habe ich auch noch verstanden.

Und frage mich, warum man seine Energie dann nicht nutzt, um den Nichtschwimmern das Schwimmen beizubringen, statt sich HIER darüber zu echauffieren.

Lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Kinder (und Erwachsene), die hassen das Schwimmen!@sailor

Antwort von stella_die_erste am 21.02.2013, 19:41 Uhr

Schade, daß nicht alle Eltern so selbstbestimmt denken und handeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von RR am 21.02.2013, 20:28 Uhr

Hallo
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viele der 27 Kinder in der Klasse meines Sohnes nicht schwimmen können. Mein Sohn hat es letzten Sommer erst so "Richtig" gelernt. Endlich keine Ohrenschmerzen mehr wenn er mal Wasser ins Ohr bekam - und schon klappte es!

Ansonsten weil du die türkischen Kinder ansprichst: hier wohnt auch eine türkische Familie, die sehen wir öfters (schon ab Baby sozusagen, Tochter ist so alt wie unser Sohn) auf dem Spielplatz im Sommer. Im Schwimmbad sind sie auch hin u. wieder wenn es sehr heiß ist. Allerdings geht die Mama nie mit ins Wasser, bleibt in voller Kleidung "bedeckt" egal wie heiß es ist. Es ist eben der Glaube der das "vorschreibt". Ich denke dass einige deshalb eben schon gar nicht mit ihren Kindern ins Schwimmbad gehen. Finde ich nicht soooo schlimm....

Mein Mann kann auch nicht schwimmen, sein Bruder auch nicht, meine Mutter auch nicht..... Ich selbst liiiiiebe es!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Attest

Antwort von RR am 21.02.2013, 20:35 Uhr

Hallo
na z. B. weil er kein Wasser in den Ohren verträgt.... war bei meinem Sohn (9) bis vor 2 Jahren so.... nächtelange Ohrenschmerzen wg. Wasser im Schwimmbad..... zum Arzt - nö ist nix - kommt nur vom Wasser u. gut nach 1 Tag von alleine weg.... Die Ohrstöpsel dafür sind sehr teuer u. müssen (wenn keine OP vorliegt) selbst gezahlt werden u. das Kind braucht alle 6 Monate neue da die Ohren auch innen noch wachsen/sich verändern!

Geht also alles!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Kinder (und Erwachsene), die hassen das Schwimmen!@sailor

Antwort von Sailor am 21.02.2013, 21:06 Uhr

Das liegt wahrscheinlich daran, dass man sich mit selbstbestimmtem Denken und Handeln gerne mal in die Nesseln setzt.

Ich mache mich mit meinen Äußerungen regelmäßig unbeliebt - was mir jedoch unglaublich egal ist. Du kennst das sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir arbeiten daran, soweit das ohne Zwang geht

Antwort von Sailor am 21.02.2013, 21:16 Uhr

"dürfte das doch kein so grosses Problem sein, das geht bestimmt. :-) "

Du kennst dieses Kind nicht. Wir haben alles versucht. Wir haben nur, um diesem Kind den täglichen Umgang mit Wasser in vertrauter, heimischer Umgebung zu ermöglichen, einen Pool im Garten ausheben lassen - daran erfreuen tun sich nun die großen Geschwister.


"Generell stell ich mir die Frage, ob Schwimmen (zumindest die Basics) nicht durchaus zu den Grundfertigkeiten von Kindern gehören sollte? "

Das halte ich für eine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde ja Reiten und den geschulten Umgang mit Pferden viel wichtiger und im Gefahrenfall mindestens ebenso lebensrettend wie schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahahahhhahahahahahhhahaaa...

Antwort von MartaHH am 21.02.2013, 21:22 Uhr

sorry, dass ich mal lachen musste.
Kommt nicht wieder vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme MM zu

Antwort von MartaHH am 21.02.2013, 21:28 Uhr

Ich finde auch, dass es grundlegende Sachen gibt - bei Kindern Schwimmen, bei Erwachsenen fand ich immer den Führerschein als Grundstein. Wenigstens Bronze und Pkw-Führerschein!
Einradfahren und Einhand-Klettern kann man dann ja oben drauf satteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe den Witz nicht

Antwort von Sailor am 21.02.2013, 21:29 Uhr

Worin liegt deine unbändige Heiterkeit begründet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe den Witz nicht

Antwort von MartaHH am 21.02.2013, 22:17 Uhr

ach komm...
Deine Antwort an STELLA.
"Ich mache mich mit meinen Äußerungen regelmäßig unbeliebt - was mir jedoch unglaublich egal ist. Du kennst das sicher."

JA, das glaube ich auch, dass Stella das kennt. Abgesehen von Stella gibt es höchstens noch Montpelle, die das Beschriebene der Länge und Breite nach ausgelotet haben dürfte.

'tschuldigung, dass ich sozusagen schriftlich lachen musste, aber ich hab hier wirklich laut gelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von heffalump22 am 21.02.2013, 22:26 Uhr

Mein großer hat jetzt im 2 Halbjahr auch Schwimmen und er kann nicht Schwimmen. Er hat kurz bevor er 6 jahre alt wurde ein Schwimmkurs gemacht von 10 stunden (80 € hat der gekostet), er war damals der jüngste gewesen, ende vom lied war dann, als der Kurs zu ende war konnte er nicht schwimmen. Hab dann bissl Zeit vergehen lassen und ihn nochmal einen machen lassen, diesmal 5 stunden ( 50 € für jeweils 45 min.) und danach konnte er es auch nicht.
Hab versucht ihm das selbst bei zu bringen, keine chance. Tauchen kann er, angst vorm Wasser hat er auch keine, aber wenn wir im Schwimmbad sind (so oft geht das auch nicht, kostet ja mitlerweile auch ein haufen Geld) hat er keine lust übungen dafür zu machen.
In seiner Klasse sind auch einige die nicht Schwimmen können, hoffe nur er lernt es jetzt im Unterricht. Mein kleiner Schwimmt auch noch nicht, aber Tauchen klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, es hat in diesem Fall nichts mit "Selbstbestimmung" zu tun...

Antwort von MM am 21.02.2013, 22:48 Uhr

... sondern wir diskutieren hier doch darüber, was man als Eltern seinen Kindern an "Grundausstattung" ermöglichen bzw. mitgeben kann/sollte und ob Schwimmen dazu gehört.
Dass es oft auch Schwimmunterricht gibt, ist eine weitere Sache. Ich persönlich finde das OK, wenn es um die Grundlagen geht, andere lehnen es ab. Aber wo ist die Grenze, was in der Schule gelehrt werden soll oder nicht?

Auf jeden Fall, mit Attesten tricksen zu wollen, nur weil man zu "faul" war (überspitzt gesagt, sorry), seinem Kind das Schwimmen beizeiten nahezubringen, und das dann als "Selbstbestimmung" zu beweihräuchern, finde ich etwas daneben (auch wenn ich sonst durchaus manche deiner Sichtweisen teilen kann oder zumindest bedenkenwert finde - aber hier nicht).

Da könnte man praktisch genausogut sagen (und sich super selbstbestimmt vorkommen, wenn man dann Teile des Unterrichts boykottiert), Schreiben brauchen die Kinder auch nicht in der Schule zu lernen, denn sie schreiben ja mal eh nicht mit der Hand, sondern am Computer. Ach ja, Rechnen auch nicht, wozu gibts Computer bzw. Taschenrechner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss sich nicht ausschliessen....

Antwort von MM am 21.02.2013, 22:53 Uhr

... den Bezug zu und Umgang mit Pferden können Kinder auch lernen, wenn sie schwimmen können... Bin da für Vielseitigkeit, wenns irgendwie geht! :-)
(Ich reite auch, wenn auch jetzt nur noch sporadisch, aber die Kids waren auch schon auf einer Art Pferdefreizeit, wo es Ziel war, eben das zu lernen, was du beschreibst.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von 2auseinemholz am 22.02.2013, 8:45 Uhr

Hallo!

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, nur aufmerksam machen ...
Kinder ertrinken vollkommen lautlos.
Die meinem immer: "Na beim nächsten Mal schaffe ich es drüber zu bleiben." Die kommen gar nicht auf die Idee zu schreien, oder heftig zu gestikulieren. Daher ist das mit dem "Er kann tauchen, aber nicht schwimmen" sehr fragwürdig.

Mein Kleiner ist mit ca. 5 vom Steg ins Wasser geplumpst, beim Rumhopsen vom Boot auf den Steg. Er konnte da schon einigermaßen schwimmen (hatte das Seepferdchen schon 1 Jahr). Er hat sich bis ans Ufer geschafft ohne irgendeinen Laut ohne irgendeine registrierbare Hektik und als er draußen war aus dem Wasser hat er angefangen zu plärren. Der Schock saß tief, einfach vom kalten, trüben Wasser und von seiner Vollmontur im Wasser. Hätte er nicht ansatzweise schwimmen können, der wäre klipp und klar ertrunken!

Versucht es nochmal mit Schwimmen! Ich hatte bislang bei allen Schwimmbäder nicht den Eindruck, dass die Schwimmkurse von DLRG oder Bademeister "ignorant" den Kindern gegenüber abgehalten werden - die sind sich bewußt, dass Schwimmenkönnen eine Lebensversicherung ist.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chemie, Französisch, Erdkunde....

Antwort von Sodapop am 22.02.2013, 9:24 Uhr

Alles Fächer, welche ich als Kind gehasst habe und auch jetzt im Beruf nicht nicht brauche.

Niemand wäre deswegen aber auf die Idee kommen, das Recht der Schule zu bezweifeln mir dieses beizubringen.

Dennoch bin ich jetzt froh erzwungener Maßen ein bisserl Ahnung zu haben und mich dadurch nicht als ganz blöd darstellen zu müssen.

Schwimmen und Verkehrserziehung gehören auch zu den grundlegenden Fähigkeiten in einem solch gewässerreichen Land ( sogar mit eigener Meeresküste!), um als junger Mensch nicht ganz so hilflos zu sein.

Und nicht in Wasser zu gehen obwohl man es könnte ist etwas ganz anderes als garnicht ins Wasser gehen zu können.

Mir tun die Kinder leid, deren Eltern am liebsten noch mit dem Andersartigsein kokettieren und fast stolz darauf sind, dass ihr Kinder nicht schwimmen können.

Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tauchen ist doch ein klasse Anfang!

Antwort von Sodapop am 22.02.2013, 9:26 Uhr

Fast alle Kinder fangen mit tauchen an. Kinder kommen über das Tauchen irgendwann automatisch auch mal mit der Nase über die Wasseroberfläche. Und somit mache ich mir bei deinem Kind keine Gedanken.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel!

Antwort von Jayjay am 22.02.2013, 9:52 Uhr

Ob ihr als Eltern nun gerne schwimmt oder nicht - wisst ihr, ob eure Kinder da später Lust zu haben? Ja? Woher?
Ab einem bestimmten Alter wird es außerdem schwieriger schwimmen zu lernen!
Und wisst ihr, welche Gefahren entstehen, wenn jemand nicht schwimmen kann? Dass ein Nichtschwimmer nie mit Freunden im/am Wasser kann ich mir nicht vorstellen. Und dann kommt vielleicht noch Übermut dazu etc.
Der DLRG schlägt doch jedes Jahr Alarm, weil viele ertrunken sind oder sich in Gefahr begaben, weil sie nicht schwimmen konnten (es gibt auch andere Ursachen wie Alkohol, aber eben auch die, dass die Leute nicht schwimmen konnten). Deshalb finde ich es unverantwortlich, dass man Kindern das Schwimmenlernen vorenthält. Wer auch immer das Schwimmen beibringt. Es kommt noch nicht mal auf die Technik an. Grundlegend ist erst mal einfach nur, dass man sich über Wasser halten kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodapop, da unterschriebe ich...

Antwort von MM am 22.02.2013, 17:35 Uhr

... das sehe ich auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Sportabzeichen?

Antwort von HeikeB1969 am 23.02.2013, 12:28 Uhr

Hallo

genau das meinte ich. Und da steht auf der Urkunde
Sportabzeichen in Bronze
drauf, ebenso auf der Anstecknadel

lg
heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtschwimmer im 4. Schuljahr

Antwort von yamyam74 am 26.02.2013, 10:38 Uhr

Bei meinen ersten 3 Jungs war es so: der 1. hatte panische Angst, die ihm auch kein Schwimmkurs nehmen konnte mit 6 und 7 Jahren. Somit habe ich es belassen und er hat in der 3. Klasse ( bei uns immer in der 3. Klasse Schwimmunterricht in der Schule) in der Schule schwimmen gelernt.
Unser 2. war einfach immer zu faul und hat das auch gesagt. War nichts zu machen...auch er hat dann in der 3. Klasse schwimmen gelernt.
Unser 3. war wie unser 1. Sohn, aber noch schlimmer.
Mal sehen, wie es so mit den anderen Sohnemännern kommt...unser 7 jähriger hat einen Schwimmkurs gemacht, ist aber noch sehr unsicher und traut sich auch nicht zu springen.
Ich denke mal, solange die Kinder schwimmen können, wenn sie aus der Grundschule kommen, ist es okay. Denn irgendwann möchten sie vielleicht mit Freunden schwimmen gehen:-)

Ich finde nicht, dass es etwas mit der Herkunft zu tun hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.