Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alex001 am 24.10.2006, 18:43 Uhr

Nicht leicht zu beurteilen

Hallo,

den Ausschlß von Klassenfahrten und oder Tagesausflügen halte ich immer für eine sehr schwerwiegende Strafe, da ein Kind bewusst aus der Gemeinschaft gerissen wird und wertvolle Erfahrungen verpasst, sowas will wohl überlegt sein und sollte schon einen trifftigen Grund haben.

Falls er bei den sog. Faxen jemanden verletzt hat, wenn er draussen rumtobt, obwohl die Problematik bekannt ist und ihr ja auch mit ihm darüber redet, kann es durchaus gerechtfertigt sein.

Hat er sich einfach Forderungen und Verboten der Lehrerin widersetzt, wenn auch widerholt, ist solch ein Ausschluß in meinen Augen auch eine Resignation der Lehrerin, ein Eingeständnis, daß sie bei diesem Kind an ihre Grenzen stösst und sich nicht zutraut, einen Tag oder länger ihm sowie zusätzlich allen anderen Kindern gerecht zu werden.

Vielleicht solltest du das mit ihr abklären, ohne ihr Vorwürfe zu machen. Ein Kind sollte nicht wegen so etwas von einer tollen Erfahrung im Schulfreundeskreis ausgeschlossen werden.

Hat er vielle gute Kontakte in der Klasse? Welcher Art genau waren seine Vergehen?

Vielleicht kannst du anbieten, daß du mitfährst (kenne deine Möglichkeiten nicht), damit zusätzliche Betreuung da ist für ein Kind, von dem die Lehrerin befürchtet, daß es den Ablauf der Fahrt empfindlich stören könnte (das heisst nicht das ich denke, das dem so sein muß).

Wünsche Euch, daß ihr die Sache gütlich regeln könnt und dein Sohn nicht um diese tolle Erfahrung gebracht wird, die nachweislich den Zusammenhalt in Klassenverbänden stärkt. Da ist es bes, schade, wenn ein Kind aussen vor bleibt.

LG, alex

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.