Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkmommy am 19.01.2017, 7:25 Uhr

Nicht ganz trocken

Hallo zusammen.
Wann haben eure Kinder das aller letzte mal ins Bett gemacht?? Mein Sohn ist 8 und macht bei uns zuhause nie ins Bett. Er steht immer auf und geht zur Toilette in der Nacht. Schläft er bei verwante oder Freunde macht er auch nie ins Bett aber sobald er mal bei der Oma schläft kommt das mal vor und das Obwohl die Oma ihn vor dem schlafen gehen zur Toilette schickt und in der Nacht noch 1x aufweckt. Ist das bequemlichkeit??

 
13 Antworten:

Re: Nicht ganz trocken

Antwort von AKAM am 19.01.2017, 7:51 Uhr

Hallo,

na ja, wenn das nur bei der Oma und nirgendwo anders passiert, dann würde ich mal nachhaken, woran das liegen könnte. Wenn er woanders nachts zur Toilette geht, warum dann nicht auch bei Oma? Ist der Weg dahin so weit oder dunkel/unheimlich? Wegen irgendwelcher Geräusche?

Hast du schon mal gefragt, was er dazu meint?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz trocken

Antwort von niccolleen am 19.01.2017, 7:53 Uhr

Bequemlichkeit?? Wie sollte etwas im Schlaf Bequemlichkeit sein? Man steht doch normalerweise nicht in der Nacht auf, um aufs Klo zu gehen. DAs tut man nur, wenn das mit der Harnkonzentration noch nicht so funktioniert, oder man irgendwas Harntreibendes getrunken hat.
Wieso das grad bei der Oma ist? Macht er denn vor oder nachdem sie ihn aufs Klo gebracht hat, ins Bett? Koennte es nicht sein, dass dadurch dass sie ihn aufweckt und herumgehen laesst, die Nieren und Blase anfangen zu arbeiten, und wenn er dann wieder eingeschlafen ist, er halt muss? Vielleicht nicht mehr extra aufwecken? Mit 8 ist das doch wirklich nicht notwendig, falls es ueberhaupt ein Alter geben sollte, wo es notwendig ist, den Kindern mitten in der Nacht den Schlaf zu rauben.
PS: Meine Tochter trinkt vor dem Schlafengehen und in der Nacht bis zu einem halben Liter Wasser. Deshalb macht sie auch nicht ins Bett oder muss immer aufstehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz trocken

Antwort von EinTraumWirdWahr am 19.01.2017, 8:08 Uhr

Hallo, mein Kind war tatsächlich erst mit 10!! wirklich zuverlässig trocken nachts. Und mit 11 gab es 2 Ausrutscher. Tagsüber mit 3,5 Jahren. Erst der heftige und recht plötzliche Beginn der auch körperlich deutlichen Pubertät hat schlagartig Besserung gebracht.

Bequemlichkeit war es nicht, sie schlief einfach zu fest. Woanders, wo sie nicht so tief schlief, ging seltener was ins Bett.

Organisch war alles in Ordnung, sie brauchte einfach ihre Zeit.

Ich würde bei deinem Sohn kein Thema draus machen und denke, es legt sich. Bettunterlage drunter und Ersatzschlafsachen mitgeben und gut ists.

So entspannt war ich nicht, als sie 8 war, aber inzwischen hab ich Geduld gelernt ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz trocken

Antwort von Pinkmommy am 19.01.2017, 8:09 Uhr

Ja habe ich ihn gefragt er sagt er kriegt es nicht mit. Und das Schlafzimmer meiner Mutter ist direkt neben an von der Toilette. Und meine Mutter meinte manchmal steht er alleine auf und geht aufs klo aber halt nur manchmal. Es ist qeder gruselig noch sind irgendwelche Geräusche zuhöre sonst würde er ja nicht manchmal alleine gehen. Seine Antwort ist nur ich merk es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz trocken

Antwort von Pinkmommy am 19.01.2017, 8:11 Uhr

Danke für deine liebe Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz trocken

Antwort von clarence am 19.01.2017, 8:13 Uhr

Bequemlichkeit kann ich mir nicht vorstellen, dass es ist.
Verstehe nur nicht ganz warum es nur bei der Oma vorkommt.
Ev. trinkt er da mehr als anderswo?
Einen 8jährigen nachts aufwecken zum Pipi gehen, würde ich nicht. Da weckt ihr vielleicht gerade deshalb seine Organe auf und er muss öfter aufs Klo.
Würde ihm Zeit lassen, wenn es sonst nirgends passiert, dann find ich es nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz trocken

Antwort von Pinkmommy am 19.01.2017, 9:03 Uhr

Du hast recht. Ich sag meiner Mutter mal das sie ihn nicht mehr wecken soll. Vieleicht ist das der Grund. Sie hat ja auch erst angefangen ihn zu wecken nachdem das so oft vorgekommen ist. Aber wir versuchen das mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz trocken

Antwort von marina3 am 19.01.2017, 10:50 Uhr

Vielleicht fühlt er sich bei der Oma nicht so wohl? Verstehen sie sich sonst gut?
Kann natürlich auch sein dass es Bequemlichkeit ist, weil er sich bei der Oma mehr erlauben kann ;)
Bei meinem Buben hat das ins-Bett-machen vor dem 6ten Geburtstag aufgehört, er hat allerdings noch nie bei Freunden geschlafen, sondern immer nur zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz trocken

Antwort von Pinkmommy am 19.01.2017, 13:13 Uhr

Im gegenteil. Er und die Oma sind Praktisch bestefreunde und ich sage ihm nie das er da schlafen soll. Er ist es der gerne dort schläft . Hab hier den ein oder anderen Tip bekommen und werde es mal versuchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz trocken

Antwort von Mutti69 am 19.01.2017, 13:30 Uhr

Wenn es nur und ausschließlich bei der Oma vorkommt, dann kommen Probleme dort in Betracht, Konflikte, die ihr nicht bemerkt (weil der Nachbar immer schreit, der Freund der Oma geringschätzig spricht, weil die Oma unbewusst Ängste schürt “ich bin alt, sterbe bald“).
Augen auf, beobachten, auf das Kind eingehen, hellhörig sein.

Sonst fiele mir nur ein, dass das Raumklima anders ist und die Schläftiefe begünstigt. Dann würde ich einfach mal den Schlafraum bei der Oma mit dem Kinderzimmer vergleichen.
Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, Lautstärke, Umgebungsgeräusche etc..

Das nächtliche Wecken würde ich auch sein lassen. Wenn es in eine ungünstige Schlaftiefe fällt, wird im folgenden Schlafzyklus eventuell noch tiefer geschlafen und der Impuls der vollen Blase vom Gehirn nicht wahrgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz trocken

Antwort von Pinkmommy am 19.01.2017, 19:05 Uhr

Hmm ok das mit der Raumtemperatur und so werde ich in betracht ziehen. Meine Mutter ist 48 jahre alt solche sachen wie ich bin alt und sterbe bald sagt sie sicher nicht. Ein Freund hat sie auch nicht. Die Nachbarn sind beide alt und sehr ruhig. Ich wohne im selben gebäude wie meine Mutter also sie im 4 stockwerk ich im erdgeschoß und unsere Wohnungen sind gleich geschnitten. Aber wer weis vieleicht hört es ja bald auf. U wie gesagt da mscht er ja auch nicht jedes mal im Bett sonder ab und zu mal vieleicht von 10 mal dort schlafen 1x sonst steht er selber Nachts auf. Vieleicht übertreibe ich es mit meiner sorge auch nur und es ist bald vorbei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz trocken

Antwort von EarlyBird am 19.01.2017, 23:56 Uhr

Ich antworte mal hier, damit dein Beitrag auch Gesellschaft hat ;)

Ich würde auch nicht wecken, denn Blasentraining scheint dein Sohn nicht nötig zu haben (da er ja trocken zu sein scheint) und ohne medizinische Indikation (Kinderurologin) würde ich seinen Schlafrhythmus nicht stören (möglich dass das auch damit zu tun hat, oder mit seinem Trinkverhalten dort, oder mit der Oma, oder oder oder Zufall ;) ).

Wenn du dir Sorgen diesbzgl machst dann mach einen Termin beim KiA und erzähle ihm davon. Alles nicht schlimm, haben das mit unserem Sohn fast 7 Jahre alt soeben hinter uns.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz trocken

Antwort von mandellos am 20.01.2017, 20:04 Uhr

Meinem Sohn passiert es, wenn er abends Tee trinkt - sonst nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.