Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 13.02.2010, 16:24 Uhr

Nicht aufs Gymnasium schicken

Ich mach mich jetzt mal wieder unbeliebt:

Seine Kinder nicht aufs Gymnasium zu schicken, obwohl sie eine Empfehlung haben und dorthin wollen, ist genauso, wie wenn ich meinem Kind nen Schokoriegel in die Hand drücke, obwohl es ne Karotte lieber essen würde:
verantwortungslos!

Erziehen heißt nicht den einfachsten Weg für sich selbst auszusuchen, sondern den besten fürs Kind und mit nem Abi (selbst mit nem grottenschlechten) kann man nunmal mehr anfangen, als mit nem RS-Abschluss. Das ist einfach Fakt.

Aber wie schon jemand schrieb:
hab nix dagegen, dann sind die Unis wenigstens nicht so voll :-)

Vio

 
51 Antworten:

Re: Stimmt so nicht...

Antwort von Bonnie am 13.02.2010, 17:34 Uhr

Hallo,

nein, mit einem "grottenschlechten" Abitur hat man in vielen Berufen keine höheren Chancen als mit einem guten Realschulabschluss, ganz im Gegenteil. Der einzige Bereich, wo die Abi-Noten nicht soviel zählen, sind Universitätsstudiengänge ohne Numerus Clausus (aber auch hier sieht natürlich ein schlechter Durchschnitt später beim Personalchef nicht gut aus, denn auch das Abi-Zeugnis wird hier beigefügt).

Wenn ein Kind aber nicht studieren möchte, sondern bei einer Bank, bei einem Anwalt, einer Stadtverwaltung oder einer großen Firma etc. anfangen möchte, wird es mit einer Vier als Durchschnittnote ganz sicher nicht genommen!

LG

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wer sagt,

Antwort von like am 13.02.2010, 17:44 Uhr

dass ein Kind, das ein schlechtes Abitur macht, einen besseren Realschulabschluss hingelegt hätte? Ausgerechnet mit 15 / 16 / 17 Jahren, wo die meisten am allerfaulsten und für Schule nur schwer zu motivieren sind? Auf der Realschule muss man meines Wissens nach auch eine ganze Menge lernen und pauken, um einen guten Realschulabschluss hinzulegen.
Und von unten nochmal reinkopiert:

Klar kann nicht jeder auf's Gym und studieren - dazu gibt's ja schließlich auch die Grundschulempfehlung, die genau das besagen SOLL und in der Regel zumindest in den Anfangsjahren auch TUT.

Hab dabei irgendwie auch die Diskussion um Hartz 4 im Aktuell im Hinterkopf und denke mir: - ja, da schicken die Leut ihre Kinder, die das Zeug zum Gym haben, auf die Realschule, damit sie eine "schöne Kindheit" haben und in ein paar Jahren haben wir wieder ein paar mehr, die sich drüber beklagen, dass sie trotz "Ausbildung" weniger in der Tasche haben als die Hartz4-Empfänger.
Nun gut - jeder, wie er will. Ich weiß halt, was man mit Studium verdienen kann und wo die meisten Realschüler mit einer normalen Ausbildung rumkrebsen. Man kann auch mal ein paar Jährchen bisschen mehr leisten, wenn man ein anstrebenswertes Ziel vor Augen hat - nämlich einen Beruf, der einem Spaß UND Geld bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von buddel am 13.02.2010, 18:00 Uhr

dieses thema ist lächerlich!!




Es gibt, traurig aber wahr, genügend Hartz4 empfänger die Studiert haben und einen tollen Beruf mit richtig viel Kohle hatten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andersrum

Antwort von like am 13.02.2010, 18:12 Uhr

Ich hatte an jene gedacht, die einen Job HABEN, der aber oft so schlecht bezahlt ist, dass das mit Hartz IV fast gleichkommt.
Dass in der Wirtschaftskrise auch Hochqualifizierte nicht vor Hartz IV gefeit sind, hab ich niemals bezweifelt.
Weiß nicht, was daran lächerlich ist - die Betroffenen finden's sicher nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufs Gymnasium schicken

Antwort von MissBlue am 13.02.2010, 18:14 Uhr

JA, für viele hier zählt die Freizeit mehr als die Schule, so habe ich das jedenfalls rausgehört.

Wir haben hier am Ort eine recht anspruchsvolle Mittelschule, da haben die Kinder genau so viele HA, wie die Gymnasiasten. Es wird viel verlangt, Projekte, Vorträge ausarbeiten usw. Ebenfalls wird von den Eltern ein gewisses Engagement verlangt. Da stöhnen auch schon viele Eltern. "Oh, so viel Hausaufgaben und wir müssen auch ständig irgendwas für die Schule machen, das nervt."

Wie soll man es d en Eltern recht machen. Schule bis 12.30 Uhr und dann haben die armen Kleinen Freizeit??? Soll das dann das ganze Leben so weitergehen???

Was soll das , in anderen Ländern haben die Kinder bis Nachmittags/Abends Schule und das ist ganz normal.

Zum Vergleich Real-/Gym-Abschluß: Bei einer Bank hat man mit einem Realschulanschluß garkeine Chance, denn Abi wird als Voraussetzung erwartet. Mir einem Realschlulabschluss kann man ein Handwerk lernen mehr nicht.

Jedes Kind, mit entsprechenden Noten, sollte die Chance haben aufs Gym zu gehen.

Ich habe ein Kind, das das alles schon hinter sich hat und ich fand es echt nicht schlimm. Ich hoffe mein kleines Kind kommt auch aufs Gym.

Wer (seit es G8 gibt) sein Kind nicht mehr auf das Gym schickt, der tut genau das, was die Politik erwartet hat!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von amadeus_hates_music am 13.02.2010, 18:23 Uhr

Buddel, wir haben derzeit 167.000 arbeitslose Akademiker, von denen 60.000 Hartz4 beziehen. Insgesammt beziehen ca 6,48 Millionen Menschen momentan Hartz4.

Alleine in 2008 haben in den neuen Bundesländern bereits 5,6% aller sozialversicherungspflichtig Erwerbstätigen aufstockend Hartz4 bezogen. Tendenz steigend.

Das sind doch Zahlen die für sich (und das Gymnasium) sprechen.

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufs Gymnasium schicken

Antwort von zaubernuss am 13.02.2010, 18:33 Uhr

Braucht ihr keine Brötchen, soll euer Müll nicht abgefahren werden...... ?
Eure Antworten sind echt abwerten! Meine Tochter dritte Klasse wird aller vorraussicht nach eine Gym-Empfehlung erhalten. Jedes Kind ist anders und ich denke die Eltern werden meistens wissen was für ihr Kind richtig ist!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

G8

Antwort von flassk am 13.02.2010, 18:35 Uhr

war sowieso nur als Lehrer-Einsparung gedacht!

Der Rektor unserer Dorfgrundschule hat oben genanntes gesagt und es leuchtet mir ein! Die wollten nur Geld einsparen!

Es bringt den Kindern nix, im Gegenteil, sie müssen mehr in kürzerer Zeit und länger (am Tag) lernen! Eine 38/Std Woche für 6/7 Klässler find ich heftig! Da wird in der 8. und 9. Stunde Nachmittags noch Deutsch/Mathe/Englisch gemacht, wenn sie doch wenigstens nicht so wichtiges wie Musik oder Sport in diese Zeit legen würden...

Deshalb schicke ich mein Kind auf eine Gesamtschule, wo der gym. Zweig G9 ermöglicht! Der Nachteil ist, das ich deshalb mein Kind selber hinbringen muss, da es nicht die nächsterreichbare Schule ist...

Ich selber musste vor knapp 20 Jahren selber miterleben, das ich auf einer Sparkasse keine Chancen wegen (einem gutem) Realschul-Zeugnis hatte. Da wurden nachweislich nur Abiturienten genommen!!!!
Als Abiturient hat man sogar die Chance, die Ausbildung von 3 auf 2 Jahre zu reduzieren! Man hat einfach mehr Möglichkeiten!
Auch die Bemerkungen mancher Leute, das man nach Realschule noch aufs Gym gehen kann, hinkt, da darf man nur 1sen oder 2en im Zeugnis haben, und welcher Teenie hat das, die sind in dem Alter stinkefaul (war ich selber auch). Da ist es besser vorher auf dem Gym zu sein (mehr schlecht als recht) damit man wenigstens weitermachen kann....

Meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch ich brauche Brötchen

Antwort von Vio-1 am 13.02.2010, 18:42 Uhr

aber ich brauche sie nicht von jemanden gebacken, der locker hätte Abi machen können und die Eltern (!) haben es nicht erlaubt!
Hier redet keiner davon, dass es schlecht ist, nen RS-Abschluss zu machen, wenn einfach nicht mehr drin ist.
Aber Kinder MIT Gym-Empfehlung nicht auf Gym zu schicken finde ich halt verantwortungslos!
Mit Müllabfuhr hat das aber eigentlich nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ich brauche Brötchen

Antwort von vallie am 13.02.2010, 18:44 Uhr

ich wußte auch nicht, daß in der dritten schon über empfehlungen diskutiert wird....ist das jetzt so???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ich brauche Brötchen

Antwort von zaubernuss am 13.02.2010, 18:47 Uhr

Bei uns wird den Eltern durch die Klassenlehrerin am Elternsprechtag gesagt wo das Kind laut dem jetzigen Zeugnis steht. Unsere Tochter geht wahrscheinlich zu Gesamtschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ich brauche Brötchen

Antwort von vallie am 13.02.2010, 18:50 Uhr

ein jahr zuvor???

na ich hoffe, daß das bei kind2 anders sein wird, so wie bei kind1, eben erst in der 4.
und gesamtschulen haben wir ja auch nicht. wir sind bayrisch klassisch strukturiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ich brauche Brötchen

Antwort von zaubernuss am 13.02.2010, 19:00 Uhr

Ja aber es ist ja nur eine Info an die Eltern und nicht offiziel, ob das hier alle Lehrer machen weiß ich nicht, wohnen in Niedersachsen. Grundsätzlich denke ich schon wer eine uneingeschränkte Empfehlung hat und will, soll auch zum Gym gehen. Nur sollte man immer dran denken das unter Druck und Zwang das ganze nichts bringt. Das mit den Brötchen sollte auch nur ein Denkanstoß sein. Auch Realschüler haben eine Chance auf einen Beruf der Spaß macht und wo man soviel Geld verdient das man gut davon leben kann. Ok wer einen hohen Lenenstandart braucht sollte lieber ordentlich ran hauen in der Schule:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8

Antwort von Idamama am 13.02.2010, 19:15 Uhr

Und wenn dann die Kinder, die aufs Gym gehen, bei den 50% sind, die vor der zehnten Klasse schon abbrechen? Meint ihr dann ihre Zukunft wäre versaut? Wer garantiert euch, dass sie es auch schaffen. Ich kenn einige die mit 1,6 aufs Gym sind und nach zwei Jahren den Druck nicht mehr ausgehalten haben. Eine ist mit einem 1,5 Schnitt und Bulemie zurück auf die HS. Ihr geht es jetzt gut und sie geht den Weg mit immer noch nur 1en über den M-Zug auf die Hochschule.

Ich habe eine sehr große Familie verteilt in West- und Ostdeutschland. Es sind vom HS bis Akademiker alles dabei und keiner war auch nur einen Tag arbeitslost bis heute.

Das Leben der Kinder entscheidet sich nicht an der Wahl der weiterführenden Schule. Man muss den Kindern Selbstvertrauen und Interesse an der Schule vermitteln.

Mein Mann hat "auch" nur HS-Abschluss und ist Spitzenverdiener, 2. Führungsebene in einem großen Konzern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufs Gymnasium schicken

Antwort von susafi am 13.02.2010, 19:20 Uhr

oh man... hier haben einige eine Meinung, da fragt man sich für was sie sich halten... es ist doch jeden seine Entscheidung wo er sein Kind hinschickt und ich finde es cleverer es einen Realschulwerdegang machen zu lassen und später selber zu entscheiden ob er Abi möchte oder nicht...

"Doch ich brauche Brötchen aber ich brauche sie nicht von jemanden gebacken, der locker hätte Abi machen können." meine Güte das ist ja sowas von abwertend... was ist wenn einer Abi hat und trotzdem gerne Brötchen bäckt? Was soll sowas... erinnert mich an meine Mutter, die meint nicht 10 Jahre Schule gemacht zu haben um dann putzen zu gehen... nein lieber sitzen wir zuhause rum oder wie? Kommt mal vom hohen Ross... ein guter Realschulabschluss ist weit mehr wert als ein versauter Gym.abschluss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8

Antwort von zaubernuss am 13.02.2010, 19:25 Uhr

Ich gebe dir Recht, nicht nur der Schulabschluß ist entscheident für das Lebensglück. Der Druck kann schon sehr schlimme Folgen haben, wenn man nicht Belastbar ist. Mein Mann hat auch nur einen Hauptschulabschluß und ist nun Beamter im mittlerem Dienst mit zwei Ausbildungen und Dozent fürs Amtsgerichtlehrgänge. Ehrgeiz, Fleiß etc. spielt schließlich auch eine Rolle.
Ich selber habe einen erweiterte Realschulabschluß mit nicht bestandener Ausbildung und trotzdem ein glücklicher Mensch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

idama

Antwort von vallie am 13.02.2010, 19:38 Uhr

*Mein Mann hat "auch" nur HS-Abschluss und ist Spitzenverdiener, 2. Führungsebene in einem großen Konzern.*


na das würd mich aber näher interessieren, wie er das geschafft hat....
mein mann hat auch nur hs-abschluss und es gibt nichts, was er mehr bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zaubernuss

Antwort von vallie am 13.02.2010, 19:40 Uhr

ob du dann noch so glücklich und zufrieden bist, wenn du für dich und deine kinder selbst die brötchen verdienen mußt?
soll deine tochter auch glückliche hausfrau werden? dann wundert mich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zaubernuss

Antwort von zaubernuss am 13.02.2010, 19:45 Uhr

Also erstens habe ich auch ohne Ausbildung lange gearbeitet. Zweitens macht dich nur Geld und deine Arbeit glücklich? Drittens aarum glaubst du zu wissen das meine Tochter es auf der Gesamtschule nur zur Hausfrau bringt. Glaubst du, du bist ein besserer Mensch weil du arbeitest und die "nur Hausfrau" nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufs Gymnasium schicken

Antwort von ChrissyF.71 am 13.02.2010, 19:47 Uhr

Bei solchen Einstellungen brauch ich mich nicht zu wundern, weshalb man für einen normalen Handwerksberuf heute schon mittlere Reife benötigt. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich dir gerne berichten

Antwort von Idamama am 13.02.2010, 19:48 Uhr

Kann ich dir gerne erklären:
HS, dann Ausbildung als Schlosser, Meisterschule - selber finanziert mit Zusatzjob, Beförderung zum Abteilungsleiter im Maschinenbau, 1 Jahr Konstrukteursabendschule, jetzt ist er Betriebsleiter in einem großen Unternehmen, seit 25 Jahren in der Fa. er ist jetzt 41. Ich bin seine Sekretärin, war vorher in der Geschäftsleitung Sekretärin, habe schon immer weniger verdient als er trotz Abi und Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin.
In unserer Abteilung machen sehr viele engagierte HS mit ihrer Lehre weiter auf der Meisterschule und im CAD-Bereich und verdienen hinterher sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zaubernuss

Antwort von zaubernuss am 13.02.2010, 19:50 Uhr

Also erstens habe ich auch ohne Ausbildung gearbeitet. Zweitens warum sollte es meine Tochter nur zur Hausfrau bringen? Weil sie zur Gesamtschule geht? Drittens bist du ein besserer Mensch weil du arbeitest und die "nur Hausfrau nicht" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier: Und wer sagt,

Antwort von snow-fee am 13.02.2010, 19:50 Uhr

Hallo,

ich kann nur von mir sprechen.

Meine 10. Klasse habe ich mit 6. Leistungskursen und einem Durchschnitt von 1.6 Abgeschlossen.

In der 11. Klasse habe ich trotz pauckens einen Durchschnitt von 3.4

Ich habe es geschafft im Mathe und Englisch auf eine 5 zu kommen (lag am Lehrer, die Klasse stand 3,6/3,4 im Duchschnitt).

Also habe ich lieber die Gesamtschule mit Sekundarstufe II beendet und mir ein Abgangszeugnis geben lassen und eine Ausbildung gemacht.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zaubernuss

Antwort von vallie am 13.02.2010, 19:50 Uhr

nein, nicht nur geld und arbeit macht mich glücklich, aber ich benötige es, um zu leben. du hast ja deinen mann.

ich weiß nicht, ob deine tochter es auf einer gesamtschule nur zur hausfrau bringt, aber wenn du sie in deine spur bringen willst, dann verstehe ich, daß dir die ausbildung nicht ganz so wichtig ist..

ich bin kein besserer mensch, ich habe nur andere ziele für meine beiden mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meisterschule

Antwort von vallie am 13.02.2010, 19:52 Uhr

dann hat er ja nicht NUR hauptschule.
dein mann ist zwei jahre jünger als ich, in diesem alter war es möglich, sich auf diese weise sehr weit hochzuarbeiten.
ich glaube, HEUTE geht das in der form nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meisterschule

Antwort von Idamama am 13.02.2010, 19:56 Uhr

Natürlich geht das heute noch. Mit deiner Einstellung und dem Druck den du bestimmt auch deinen Kindern weitervermittelst ist ein Scheitern vorprogrammiert. Also mal ganz locker bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zaubernuss

Antwort von zaubernuss am 13.02.2010, 19:56 Uhr

mir ist die Ausbildung meiner Tochter wichtig, aber darum brauche ich sie nicht zum Gym schicken. Ausserdem weißt du ja nicht warum ich keine abgeschloßene Berufsausbildung habe, das werde ich hier aber jetzt auch nicht ausführen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du irrst

Antwort von vallie am 13.02.2010, 20:03 Uhr

meine große tochter ist in der 8.klasse gym, ich muß gar keinen druck ausüben, denn sie versteht bis dato von allein...und das sogar mit ganz passablen noten.
mir ist der schnitt auch gaga, hauptsache die basis wird geebnet, damit sie alle möglichkeiten hat. warum nicht geradewegs zum erfolg?

deine theorie sehe ich heute anders, da kannst du mich anhand deines mannes nicht überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das interessiert mich auch nicht

Antwort von vallie am 13.02.2010, 20:05 Uhr

aber der apfel fällt nicht weit vom birnbaum und oben hast du das hausfrauendasein so glorifiziert, das läßt auf deine einstellung schließen.
macht ja nichts. jeder hat sein ziel.

mit der bestmöglichen ausbildung sind diese ziele etwas leichter zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das interessiert mich auch nicht

Antwort von zaubernuss am 13.02.2010, 20:07 Uhr

Naja wer sagt den das sie nach mir geht, sie hat ja auch noch einen Vater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das interessiert mich auch nicht

Antwort von vallie am 13.02.2010, 20:11 Uhr

von dem sieht sie ja das passende rollenverhalten....
der vaddi verdient die tacken, die muddi hütet haus und kinder.
da braucht ma net studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann sich auch noch ändern

Antwort von Idamama am 13.02.2010, 20:11 Uhr

war bei Nachbars Töchterlein auch so. Ist jetzt 18 in der 10. Klasse Gym. Nach dem Wiederholen der Klasse hat sie jetzt auch ganz "passable" Noten. Will jetzt Schule abbrechen, aber auf 40 Bewerbungen nur Absagen, denn man nimmt lieber "gute" Realschüler als Gym Abbrecher.

Du überzeugst mich auch nicht vom Gegenteil. Wie gesagt, jeder kennt sein Kind am besten und wird die richtige Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar kann es sich ändern

Antwort von vallie am 13.02.2010, 20:19 Uhr

aber sie hat auch ein gutes umfeld, d.h. ehrgeizige freundinnen.
ohne finanzielle unterstützung würde sie glaube ich nicht abbrechen, dazu liebt sie das schöne leben dann doch zu sehr.

was mit der kleinen auf mich zukommt???---keine ahnung. ich werde berichten. sie kommt im september erst mal in die schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das interessiert mich auch nicht

Antwort von zaubernuss am 13.02.2010, 20:26 Uhr

Scheere mal alle Hausfrauen über einen Kamm! Kenne viel Studierte die im Leben mit den Kids und Haushalt nicht klar kommen und werfe die Studierten trotzdem nicht in einem Eimer!
Unsere Tochter wird ihren eigenen Weg gehen, da bin ich mir sicher und sie wird von uns jede Unterstützung bekommen, egal welchen Weg sie geht ob Studieren oder Ausbildung! Das gleiche gilt für unseren Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wirst du dich aber

Antwort von Idamama am 13.02.2010, 20:30 Uhr

wundern, inwieweit sich mittlerweile die Anforderungen bereits an die Erstklässler geändert haben. Meine sind nur drei Jahre auseinander und mein Sohn muss bei weitem mehr können als meine Tochter vor drei Jahren hier in Bayern. Übrigens wird meine Tochter auch eine Gym Empfehlung bekommen, will aber auf jeden Fall auf eine Mädchenrealschule gehen (was ich nie wollte). Aber sie hat so entschieden und ich werde es akzeptieren. Meine Nichte ist auch nach der 5. Real ans Gym gewechselt, ich glaube aber nicht, dass meine Tochter das tun würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das interessiert mich auch nicht

Antwort von vallie am 13.02.2010, 20:32 Uhr

ich werfe doch nicht alle in einen eimer!!!???
wenn du aber deinen kindern deine glückseligkeit als hausfrau und mutter vermittelst, wundert es mich nicht, daß sie ggf wenig ambitioniert sein könnten, die bestmögliche ausbildung zu bekommen.
beachte bitte den konjunktiv.
das gilt natürlich mehr für das mädchen, denn der bub soll ja mal das wildbret einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wirst du dich aber

Antwort von vallie am 13.02.2010, 20:36 Uhr

ich bin da ganz nah dran, denn die tochter meiner freundin ist jetzt in die schule gekommen.
bin da sehr zuversichtlich, die kleine laus ist noch einen tick pfiffiger als die große.
eine mädchenschule wäre für mich der supergau, gsd gibt es in der nähe keine.....hoffe auch da auf den herdentrieb in unserem randmünchner kaff--->
gemischte schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, so anders

Antwort von Idamama am 13.02.2010, 20:46 Uhr

wird es manchmal als man denkt. Wäre für mich auch der Supergau. Aber meine Tochter geht ihren eigenen Weg, ist nicht hordenabhängig. Hat klare Vorstellung, weshalb und warum diese Schule und wir akzeptieren ihre Meinung. Die besten Freundinnen gehen woanders hin. Ihre Lehrerin sagte mir neulich, dass sie noch nie so ein Kind in ihrer Schullaufbahn erlebt hat, was Sozialverhalten und emotionale Reife angeht. Also denke ich, wird sie das Richtige tun. Wie gesagt die schulischen Leistungen sind auch bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi

Antwort von Ebba am 13.02.2010, 20:50 Uhr

Ich stimme Dir im wesentlichen zu Susafi, definitv aber nicht Deinem letzten Satz :-).
Aber, es geht ja bei der Entscheidung Gymnasium oder nicht (so das Kind denn eine entsprechende Empfehlung hat oder da, wo Empfehlungen nicht erforderlich sind doch in den Augen der Lehrer und ggf der Eltern die Möglich- und Fähigkeiten), in erster Linie um eine Entscheidung der Eltern das Kind auf einen bestimmten Weg zu setzen und ihm so verschiedene Möglichkeiten seinen Lebensweg zu gehen zu eröffnen.
In meinen Augen bietet das Abitur hier die meisten Möglichkeiten. Wenn das Kind sich dann entscheidet einen Ausbildungsberuf zu ergreifen oder gar Müllmann zu werden, weil es seine Passion ist, dann ist das etwas, was man als Eltern akzeptieren muss und darauf vertrauen muss, dass das Kind den für sein Glück richtigen Weg geht. Aber, es ist dann seine ganz und gar freie Entscheidung und das, das finde ich wichtig und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, so anders

Antwort von vallie am 13.02.2010, 20:51 Uhr

nun, solange die horde in meinen augen auf einem akzeptablen weg ist....soll es mir recht sein. die mädels sind schon z.t. seit dem kindergarten zusammen.
mit fortschreitender pubertät wird die anerkennung der anderen immer wichtiger, wer weiß was sich da bei euch noch alles tun wird....???

wenn kind2 auf die realschule will, werde ich das zähneknirrschend hinnehmen müssen, aber bis dahin haben wir ja noch eine weile und ich hoffe kind1 hat dann das abitur im täschchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebba

Antwort von vallie am 13.02.2010, 20:52 Uhr

besser hätte ich es nicht schreiben können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja und wenn

Antwort von Idamama am 13.02.2010, 20:53 Uhr

Kind 1 versagt wirst du Kind zwei bestimmt deinen Lebenstraum verwirklichen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja und wenn

Antwort von vallie am 13.02.2010, 21:02 Uhr

nein, warum???
ich bin sehr glücklich und zufrieden mit meinem leben...
ich hätte studieren können, wollte aber eine lehre machen. das war mein ureigener wunsch. vielleicht packe ich es jetzt nochmal an, aber nicht weil ich was versäumt habe, sondern weil ich nicht ausgelastet bin.

tut mir leid, mit dem schuh kann ich nicht dienen. ich habe meine kinder nicht, damit ich meine träume verwirklichen kann, denn dann hätte ich keine bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von susafi am 13.02.2010, 21:31 Uhr

ich bin hochgebildet mit erweiterten Realschulabschluss von 1,5 und Berufsschulabschluss von 1,6... ich bin schon für die meisten Überqualifiziert... wie ist das dann erst mit Abi... gut vielleicht ist man mit Abi 3,0 besser bedient weiß ich ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufs Gymnasium schicken

Antwort von buddel am 13.02.2010, 21:32 Uhr

hier eine kleine checkliste, soll sich jeder seine Meinung dazu bilden

Checkliste: Das sollte Ihr Kind fürs Gymnasium können

*
Mein Kind kann sich gut ausdrücken und verfügt über einen großen Wortschatz.
*
Mein Kind kann flüssig lesen und erfasst Texte schnell.
* Mein Kind kann gut schreiben und macht nur wenige Fehler.
* Mein Kind hat Spaß am Lernen und ist Neuem gegenüber aufgeschlossen.
* Mein Kind geht gerne in die Schule.
* Mein Kind gestaltet den Unterricht aktiv mit.
* Mein Kind kann selbstständig arbeiten.
* Mein Kind kann systematisch denken und kommt ohne Hilfe auf Lösungen.
* Mein Kind ist einfallsreich und kreativ.
* Mein Kind hat selten Schwierigkeiten mit seinen Hausaufgaben.
* Mein Kind schreibt normalerweise Einsen und Zweien.
* Mein Kind gehört zu den leistungsstarken Schülern der Klasse.
* Für die erhöhten Leistungsanforderungen des Gymnasiums bekommt mein Kind Rückhalt von der Familie.
* Mein Kind möchte das Gymnasium besuchen.
* In der möglicherweise anstrengenden Übergangsphase habe ich oder jemand anderer aus der Familie genug Zeit, meinem Kind zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von Ebba am 13.02.2010, 22:20 Uhr

Mit Abi-Schnitt von 3,0 ist man defintiv besser bedient (zumindest zu meiner Zeit, d.h. vor *hüstel* *flüster* 28 Jahren), weil man studieren kann. Nach Abschluss des Hochschulstudiums hat man dann einen Hochschulabschluss und wird zB bei einem AG mit Tarifvertrag gleich bei den höheren Entgeltgruppen eingruppiert (vorausgesetzt, man arbeitet in einem entsprechenden Job). Und nach dem Abi-Schnitt fragt dann eigentlich kein Schwein mehr, selbst dann nicht, wenn man sein Zeugnis zusammen mit den Bewerbungsunterlagen vorlegt. Wäre ja auch, nach 5 Jahren und mehr Studium, das man erfolgreich abgeschlossen hat irgendwie albern :-).
Und die, die zB eine Banklehre machen wollten haben auch alle einen Ausbildungsplatz bekommen und ich glaube nicht, dass sie nicht mit Realschülern konkurrieren mussten die einen deutlich besseren Durchschnitt in ihrem Abgangszeugnis hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufs Gymnasium schicken

Antwort von Emmi67 am 13.02.2010, 22:23 Uhr

Hier in NRW ist es zum Glück so, dass Eltern, die etwas anderes wollen als die Empfehlung, zum Beratungsgespräch müssen.
Ich verstehe das ganze Drama um G8 sowieso nicht, mein Ältester ist jetzt in der 7. Klasse und der hat sowas von viel Freizeit. Hausaufgaben gehen gegen Null, er muss halt Vokabeln lernen und ab und an die Grammatik der Fremdsprachen, aber das war es eigentlich schon (und er hat einen Schnitt von 2,3).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8

Antwort von Emmi67 am 13.02.2010, 22:28 Uhr

Mein 5.Klässler und mein 7.-Klässler haben beide je 31 Stunden (+ eine Gottesdienst, freiwillig). Wie kommt ihr immer auf die hohen Stundenzahlen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von susafi am 14.02.2010, 10:25 Uhr

gut im Endeffekt muss ich sagen, kann man egal mit welchen Abschluss aber alles erreichen wenn man dafür was tut... ich kann mit meinen Abschlüssen z.B. mein Wirtschaftsabi machen und ebenso studieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du meinst

Antwort von bea+Michelle am 14.02.2010, 11:18 Uhr

000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Vio-1 !

Antwort von knödelchen00 am 14.02.2010, 11:31 Uhr

Ich denke auch das man seinem Kind diese Chance geben sollte und verstehe es nicht, eine Schulform darunter zu wählen - weils scheinbar "lustiger oder bequemer" ist.

Unsere armen armen Oberschüler, die keine Kinder mehr sein dürfen!

SIE WOLLTEN dahin und werden ihren Weg machen!
UND ganz Wichtig: Es hat ihnen keiner eingeredet, das sie dort hingehen sollen.

Sind gute Schüler, haben viele Freunde, Spaß an der Schule UND haben nebendran genug Zeit zum Spielen, betreiben ihre Hobbys - gehen zum Konfi - alles das, was Real-und Hauptschüler auch machen.......

Ich finde es mehr als albern, das man sich hier schon rechtfertigen soll, für welche Schulform die GS-Lehrer das Kind auserkoren haben! Und die Kinder sich vor allem dann gern entschieden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Standesdünkel, Prestige und Gymnasium

Eins vorweg: Ich finde das System, wie es ist auch nicht toll. Aber: Ich finde es komisch, dass sich hier (und allgemein) so viele wundern, dass Akademikerkinder weit häufiger aufs Gymnasium gehen. Soweit ich weiß, ist Intelligenz zu einem Teil (vielleicht die Hälfte) genetisch ...

von glückskugel 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

naturwissenschaftliches gymnasium - ja oder nein???

hallo, bin mal wieder hin und hergerissen....die wahl des gymnasiums steht an, wir haben hier ein naturwissenschaftliches, also schwerpunkt: mathe, physik,chemie - ab der 8. klasse physik, chemie hauptfach - und ein "normales", klassisches - weiß nicht, ob man es als ...

von sweety0171 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

eingeschränkte Gymnasiumempfehlung NRW

Hallo, heute war ich beim Elterngespräch bezüglich der Schulempfehlung nach der 4. Klasse. Zur Zeit bekäme unseren Sohn bei ihr einer eingeschränkten Empfehlung fürs Gymnasium. Dies könnte sich jedoch bis Januar noch ändern, so dass er dann eine uneingeschränkte ...

von nilosa 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel vierte Klasse - Gymnasium

Hallo, komme aus Berlin. Meine Große geht zur Zeit in die vierte Klasse. Sie ist kein "Streber" und etwas verträumt. So nach dem Motto, sie könnte ne Einser-Kandidatin sein, wenn sie ein wenig konzentrierter wäre. Also nicht, dass sie das MUSS!!!! 'Wenn ihr vertsteht, was ...

von tami36 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

mein sohn kam heute mit seinem zeugnis nach hause, mein mann war nicht so zufrieden. mathe, deutsch, sport, kunst, sozialverhalten, lernverhalten, musik, religion 2 HSU 1 handarbeit 3 mein mann meint mit diesen noten wird er es sicher nicht leicht haben am ...

von supimami30 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Weches Übungsmaterial oder Buch für den Übertritt ins Gymnasium?

Hallo, meine Tochter geht ab September aufs Gymnasium und nun löchert sie mich ständig, dass sie sich ein Lernbuch wünscht, damit sie sich aufs Gymnasium vorbereiten kann. Wer kann mir da weiterhelfen? Über Eure Nachrichten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon ...

von jessica98 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

sehr junge Schüler im Gymnasium

Hallo Ihr Lieben! Hin und wieder kommt es vor, dass ein achtjähriges Kind (vorzeitig eingeschult + eine Klasse übersprungen) den Weg ins Gymnasium findet, bevor es neun Jahre alt ist. Könnt Ihr mir diesbezügliche Erfahrungen berichten? Danke lg ...

von margi 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Hallo, hat jemand von Euch vielleicht schon 5 Klässler oder weiter ?? Wie haben die den Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule verkraftet? Sarah kommt im August aufs Gymnasium, sie kommt mit 2 Kindern aus ihrer jetzigen Klasse in die neue Klasse. Die ...

von Nicci1974 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Hallo zusammen, mein Sohn ist zwar erst in der 2.Klasse, aber so langsam machte ich mir Gedanken darüber, was nach der Grundschulzeit kommt. Wir hätten hier am Ort ein schönes neues Gymnasium, ABER derzeit 1200 Kinder. Es werden jeweils 5 mal 5.Klassen eröffnet. Das zieht ...

von simnik 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, seit kurzem ist bei uns (BaWü) nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die Lehrerin aus verschiedenen Gründen die mündlichen Noten so eingerichtet, dass es bei meiner Tochter ganz knapp daneben ging mit dem Gymnasium. Nun will ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.