Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 28.05.2011, 21:55 Uhr

Neue Kinder in der Klasse!

Hallo

Ich finde den Grundgedanken, denn du/ihr da hast/habt sehr schön. Vor allem deshalb, weil wir selber in meiner Kindheit mehrfach umgezogen sind und ich somit öfter als normal (also beim Wechsel von GS auf weiterführende Schule beispielsweise) die Schule gewechselt habe. Ich war damals ein sehr schüchternes Kind und habe mich immer wie ein Ausstellungsstück gefühl, wenn ich so neu in die Klasse kam. Über eine kleine Ausmerksamkeit hätte ich mich sicher auch gefreut. Aber ich glaube noch mehr gefreut hätte ich mich, wenn ich nicht so auffällig "Die Neue" gewesen wäre.

Deshalb hätte ich den Tipp, dass ihr vielleicht einfach den Spieß umdreht. Macht doch die Klasse zu den "Neuen", die sich vorstellen. Am besten, indem du Namesschilder machst (z.B. auf Klebeetiketten), die vorne auf dem Lehrertisch liegen. Und dann geht jeder einzeln nach vorne und stellt sich kurz vor. Den Anfang macht die Lehrerin, nimmt sich ihr Namensschild, klebt es sich auf das T-shirt/Bluse/Pullover und stellt sich vor. ("Hallo, ich heiße Frau XY und bin eure Klassenlehrerin.). Dann kommt einer / eine der etwas mutigeren / forscheren Schüler / Schülerinnen ("Hallo, ich heiße XY und spiele am liebsten Fußball"), dann der /die Nächste ("Hallo, ich heiße XY und habe einen eigenen Hund"). Halt immer der Name und dazu eine kleine Zusatzinfo. Und immer mal wieder zwischendurch einer der 4 Neuzugänge. So sind diese 4 nicht so wahnsinnig auf dem Präsentierteller, man hat eine tolle Gemeinschaftsaktion und am Ende haben alle ein Namensschild auf der Kleidung, sodass die Alten die Neuen und die Neuen die Alten schneller kennen lernen.

Vielleicht kann man ja dazu auch noch alle die Zusatzinfo an die Tafel malen lassen (ein Strichmännchen von der Lehrerin, einen Fußball und einen Hund von den Schülern, usw). Das gäbe ein paar nette Lacher zwischendurch und diese ganze aufregende Situation für die Neuen wird ein wenig aufgelockert und sie fühlen sich gleich mittendrin. Oder alle malen nacheinander diese Zusatzinfo auf ein großes Blatt Papier, schreiben ihren Namen drunter und haben somit am Ende ein zusammen erschafftes Klassenposter. Eben ein Gemeinschaftswerk, wo auch die 4 Neuen schon dran mitgewirkt haben und sich somit schon so richtig dazugehörig fühlen.

Ich zumindest hätte mich über so eine Art Gemeinschaftsprojekt gefreut, denn das hätte mir den Präsentierteller vor der Klasse ("Kinder, das hier ist XY und sie geht ab heute in unsere Klasse") und das neugierige Getuschel und die verstohlenen Blicke in meine Richtung (die ja im Grunde genommen gerechtfertigt waren, mich aber immer sehr gestört haben) erspart. Ich hätte mich durch so eine Aktion sehr viel wohler gefühlt, da eben nicht nur ICH im Mittelpunkt gestanden hätte, sondern nacheinander jeder mal. Vor allem für eher schüchterne Kinder ist ein Klassenwechsel so sehr viel leichter. Das ist sehr viel mehr wert, als ein Geschenk (sei es auch noch so klein), was bei den "alten" Kindern vielleicht an irgendeinem Punkt Neid hervorrufen könnte. Und vorbereiten brauchst du so auch nicht viel.

lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.