Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 07.12.2016, 22:25 Uhr

Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Hallo liebe Eltern,
Ich versuchs kurz zu machen:
Kind will aufs Gym (hat aber ja keine Ahnung was da auf ihn zukommt)
Eltern kein Abi (können also irgendwann nicht mehr helfen)
Seine Noten sind prima, aber die Tests (auch wenn Bayern) sind sehr leicht, wenig Transfersufgaben, etc
Würde ihn gern ins Gym lassen, sehe darin aber keinen Sinn, da ich selber es sicher nicht geschafft hätte, meine Noten bzw Fähigkeiten aber viel viel besser waren als seine heute. (Insbesonder Deutsch)
Will nicht arrogant klingen, aber es ist doch sicher schwerer auf dem Gym als vor 20 Jahren, oder? Wohnen noch in gleicher Stadt, und die staatliche Realschule ist damals schon echt schwer gewesen, wie wird es erst im Gym sein.
Lg Dani

 
20 Antworten:

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von sara31 am 07.12.2016, 22:46 Uhr

Dein Sohn ist aber nicht Du! Er ist er.

Welche Empfehlung hat er von der Schule? Ist er neugierig, lernt er gerne.... ? Warum nicht. Nur weil ihr diesen Weg nicht gegangen seid? Gibt ihm die Chance. Transferaufgaben werden ihm dort beigebracht, Schritt für Schritt...

Er wird schon seine Erfahrungen machen. Und wer sagt, dass ihr ihm viel helfen müsst. Viellleicht reicht es, wenn ihr im beim erarbeiten des Themas hiflt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von Birgit 2 am 08.12.2016, 5:47 Uhr

Das ihr ihm irgendwann nicht mehr helfen könnt, finde ich überhaupt keinen Grund. Ich glaube, den Stoff der Schule in allen Fächern ist noch den wenigsten Eltern geläufig. Meine Kinder habe ich natürlich unterstützt, z. B. in Form von Vokabeln abhören ( und das sogar in Latein, was ich nie hatte) und einfach Interesse bekunden und evt mal zusammen was im Internet recherchieren, aber ansonsten war es ihr Business...hat auch gut geklappt. Meine große Tochter hat dieses Jahr Abitur gemacht...
Ich bin kein Verfechter dafür, dass alle Welt aufs Gymnasium muss, aber wenn die Noten und das Verhalten dafür sprechen, natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von kirshinka am 08.12.2016, 6:35 Uhr

Lasst ihn doch um hinmelswillen!

Er hat das Interesse er hat die Noten dann wird er es auch schaffen!!!!

Legt ihm doch bitte keine Ketten an!!!

Ich bin auch aufs gym obwohl meine Eltern da nie waren!

Als Eltern scheint einem das alles schwer und viel aber das hat man dich selbst mal durch gemacht.

Nehmt eure eigenen Ängste da raus - limitiert ihn nicht - er ist er und ihr seid ihr!!! Lasst ihm die Chance!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von Mutti69 am 08.12.2016, 8:46 Uhr

Ich glaube, es ist ein Trugschluss, zu meinen, man könne seine eigene Kindheit und die damit verbundene Einsicht, Lernbereitschaft und Begabung aus der Erwachsenenperspektive richtig einschätzen.

Ist die schulische Ausbildung auf einem Gymnasium heutzutage schwerer? Ich persönlich bin fest davon überzeugt NEIN, denn es gibt eine viel bessere Vernetzungsstruktur, Fördermöglichkeiten...und auch Möglichkeiten sich Wissen autodidaktisch anzueignen oder nachzuarbeiten (Internet und Co., als Stichwort). Und die Inhalte sind dann doch nicht so weit auseinander, denn das Rad hat noch keiner neu erfunden und das Fach Weltraumkollonisierung wurde ebenfalls nicht eingeführt.

Wenn du dir unsicher bist, dann hole dir Rat bei der Lehrerin.
Und dann seid ihr ja in Bayern. Der Übertritt von der Grundschule an die weiterführenden Schularten erfolgt in Bayern auf der Basis von unterschiedlichen Elementen: Übertrittszeugnis mit Schullaufbahnempfehlung, Möglichkeit zum Besuch des Probeunterrichts an der aufnehmenden Schulart und Elternwille. So ganz viel falsch kann man da doch nicht machen, oder?

Und WENN sich denn alles Richtung gymnasialer Schullaufbahn verdichtet und es geht schief...ja mei, dann kann der Bub ja immer noch wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von mama von joshua am tab am 08.12.2016, 9:07 Uhr

Dein Sohn ist dein Sohn und du bist du !
Meinem Mann konnte damals auch keiner auf dem Gym helfen, er hat trotzdem sein Abi ganz allein geschafft. Vieles auf dem Gym ist reine Lernsache, für Verstehsachen gibt es quasi zu jedem Thema Youtubevideos, eine Webseite oder Buchmaterial.
Mein Mann ist jetzt schon über 20 Jahre aus der Schule und meinte, die Kinder heute haben es auf dem Gym viel leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von Marsch am 08.12.2016, 9:13 Uhr

Er selbst möchte aufs Gymnasium? Die Noten sind gut?
Dann trau im das doch zu!
Warum sollte er es nicht schaffen, wenn er das will?
Und klar kann es auch mal Zeiten geben, die schwieriger werden.
Der Mut, dass er es trotzdem schaffen kann ist das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von Eisfee am 08.12.2016, 9:15 Uhr

Wenn er auf ein Gymnasium möchte, dann lass' ihn doch!
Schwerer als früher ist es nicht.
Aus meiner Sicht eher leichter.

Vor allem würde ich die Wahl der Schule niemals daran festmachen, ob man als Eltern noch helfen kann oder nicht.

Er soll es ausprobieren, die 5. Klasse ist nicht umsonst mit dem Etikett "Erprobungsstufe" versehen. Die Tatsache, daß er es selber will, ist doch schon mal eine sehr wichtige Grundvoraussetzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Gymnasium ist anstrengender... und zeitintensiver.....

Antwort von Caot am 08.12.2016, 9:55 Uhr

....ich habe keine Lösung was man machen sollte. Vom Prinzip aus, sage ich immer lieber von oben nach unten als von unten nach oben.

Aktuell habe ich zwei Kinder an der weiterführenden Schule und das ist sehr zeitintensiv. Klasse 5 bereits 2x Mittagsschule, Klasse 7 gleich 3x. dazu erwartet Schule lernen, selbständiges lernen, zwei Fremdsprachen Vokabeln üben, massenhaft Bulimielernen. Hat Kind dann noch Hobbys wird es eng. Zeit für Instrumente.........die Zeit dafür wird immer weniger.

Es mag von BL zu BL mit den Anforderungen anders sein, vielleicht sogar schon von Schule zu Schule oder von Lehrer zu Lehrer.....aber der Lernstoff ist, finde ich, mehr geworden. Das bestätigen alle Musikschulen im Umland, das den Kindern immer weniger Zeit für Hobbys bleibt.

Wege gibt es viele. Ich kenne hier, einige Eltern die den Weg über die Realschule wählen. Das ist ein Jahr mehr. Das ist durchaus akzeptabel.

Und nicht zu verachten ist die häusliche Hilfestellung. Bevor ich mich ins Thema hineingedacht habe, ist es 21 Uhr. Da laufen meine Synapsen auch nicht mehr auf Hochtouren, denn meine Kinder kommen eben nicht 16 Uhr zu mir, sondern halt erst, wenn es fast zu spät ist und ihnen noch einfällt, da war doch was.

Ein Kind kennt den Unterschied nicht. Es liegt an uns Eltern alternative Wege aufzuzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Gymnasium ist anstrengender... und zeitintensiver.....

Antwort von mama von joshua am tab am 08.12.2016, 10:11 Uhr

Bei uns ist das anders...zwei Kinder auf dem Gym, Sohn in der 7.Klasse, Tochter in der 5. Klasse.
Mittagsunterricht gibts erst ab der Oberstufe, vorher nicht.

Es wird heftig , wenn die zweite Fremdsprache dazukommt, aber die 7.Klasse -finden sowohl Sohn als auch ich- läuft dann wieder recht locker, der Lernaufwand hält sich in Grenzen, wenn man im Unterricht mitmacht.

Der Umweg über die Realschule ist in RLP eigentlich nicht möglich, wir haben nur noch diese bescheuerten Gesamtschulen. Da kann man dann hinterher -bei entsprechendem Notenschnitt- am Wirtschaftsgymnasium sein Fachabi machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Gymnasium ist anstrengender... und zeitintensiver.....

Antwort von Maxikid am 08.12.2016, 10:32 Uhr

Wenn die Noten passen und das Kind aufs Gym möchte, würde ich immer zum Gym tendieren.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von Emmi67 am 08.12.2016, 10:42 Uhr

Ich war auf dem gleichen Gymnasium wie meine Kinder heute und ich finde es heute keinesfalls schwerer als damals, wobei ich es auch damals nicht schwer fand. Auch auf dem Gym kochen sie nur mit Wasser. Meine Söhne haben es jedenfalls locker und ohne größere Anstrengung geschafft, ich bilde mir zumindest ein, dass ich damals viel fleißiger war. Außerdem war ich auch in Deutsch schon auf der Grundschule viel besser, aber Deutsch macht ja nur einen kleinen Teil der Fächer aus. Mein Mittlerer z.B. steht in Deutsch etwa 3 (und das nur wegen des Mündlichen), wird aber in der Gesamtnote auf jeden Fall eine 1 vor dem Komma bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von Salkinila am 08.12.2016, 11:37 Uhr

Ich würde ihn auf jeden Fall aufs Gymnasium lassen, wenn er die nötigen Noten hat und das auch will. Du kannst nicht von dir ausgehen - dann hätten viele Kinder ja nie eine Möglichkeit, es anders als die Eltern zu machen.
Ich war auf dem Gymnasium, vor fast 30 Jahren, mir konnte auch niemand helfen, bei keinem einzigen Fach. Das hat mich nie gestört, mir hat es nie gefehlt, ich bin dort super zurecht gekommen.
Mein Sohn geht zufälligerweise auf die gleiche Schule wie ich damals und ich muss sagen, dass die Anforderungen heute viel geringer als damals sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von Makri am 08.12.2016, 14:48 Uhr

Was sagt denn die Grundschule (Empfehlung)?

Insgesamt sinkt das Niveau an den Schulen, egal ob Gym oder andere Schulform. Heute ist es sicher nicht schwerer auf dem Gym von den Anforderungen her als vor 20 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua am tab: Doch, es gibt noch Realschulen in RLP..

Antwort von Salkinila am 08.12.2016, 17:27 Uhr

Ich wohne auch in RLP, in meiner Gegend gibt es sehr viele Realschulen plus, dagegen keine Gesamtschulen, die für uns erreichbar wären. Hier wählen viele den Weg über die Realschule, dann das Aufbaugymnasium (ist bei uns vor Ort) und Abitur. Das ist dann absolut gleichwertig wie das Abitur an einem "normalen" Gymnasium.
Die beiden Gesamtschulen, die es im Umkreis gibt, haben beide eine Oberstufe, man kann dort also auch ganz normal Abitur machen.
Einige der Mitschüler meines Sohnes wollen nach der 10. Klasse Gymnasium aufs technische Gymnasium in Mainz wechseln, um dort Abitur zu machen - das sind die, die mit Sprachen Probleme haben und in Naturwissenschaften besser sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von Loonis am 08.12.2016, 18:21 Uhr

Unser Sohn geht 8.Klasse (Gymnas.) u,. unsere Tochter wird ab Sommer auch auf diese Schule gehen.
Wir selbst haben kein Abi (ABER ....wir sind in den neuen Bundesländern aufgewachsen...wir hätten beide das Zeug zum Abi gehabt ...ich hatte ein glattes 1er Zeugnis ...wusste nur nicht,was ich damit werden sollte ...irgendwie kam für mich d. Wende 2 Jahre zu "spät" ....daher ,ich habe eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht) ....

Wir können beim Stoff noch locker mithalten .
Unsere Kids mussten noch nie viel für d.Schule tun. Ja ,mal bissl lernen beim Großen jetzt ,aber das klappt super.
Beide schwimmen trotzdem 3x die Woche im Verein ,am WE sind oft Wettkämpfe.
Der Große ist Pate einer 5.Klasse ,begleitet diese auch auf Ausflüge ,den Schulstoff muss er dann nachholen.
Also ,er macht sich nicht tot.

Lernen muss man überall ...egal welche Schulform.

Wenn Kind das Zeug für's Gymnas. hat ,dann sollte es in meinen Augen auch diese Richtung einschlagen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von Mickie am 08.12.2016, 21:07 Uhr

Ich selber war schon immer der Meinung dass die Sicht des Kindes genauso wichtig ist wie die Elternsicht, Schulsicht etc.
Also wenn die Noten nicht dagegen sprechen, das bisher erreichte ohne grosse Nachhilfe oder Stundenlanges lernen geschah warum dann bitte nicht Gymnasium?

Meiner ist dieses Jahr gewechselt und jeder vorher sagte es wird sooooo schwer und die müssen sooooo viel tun. Gut statt keine Hausaufgaben und nix lernen muss er nun tatsächlich etwas machen aber er geht weiter zum Sport ist glücklich und zufrieden.

Die Wochenstundenzahl ist identisch mit den anderen Schulformen insofern auch kein Unterschied. Das einzige im Unterricht ist das Tempo etwas schneller als an der Grundschule, aber das hat meinen eher glücklich gemacht.

Schnuppertag, Tag der offenen Tür der Schulformen nutzen und wenn der Junge will und sonst nix dagegen spricht, Gym probieren lassen.

Lieben Gruß

Mickie die auch kein Abi hat und nie auf einem Gym war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, super , so viel positives Feedback☺️👍

Antwort von Mausmama am 08.12.2016, 21:38 Uhr

Danke an alle die sich Zeit genommen den Beitrag zu beantworten und eure Erfahren zu teilen !
Es macht es mir etwas leichter die Entscheidung pro Gym zu treffen.
Wobei ich schon noch Angst vor Nachhilfe etc habe!
Aber gut, wir werden es ihm natürlich nicht verweigern.
Lieben Gruß und schöne Adventszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von Brummelmama am 09.12.2016, 10:08 Uhr

Hm.....hier Papa Hauptschule und Mama nur Fachabi.....hm.....und Sohnemann jetzt 6. Klasse Gym. und nur 1er und 2er.....und Mama, die eigentlich nicht so klug ist, kann helfen und auch der Papa hat ein gutes Allgemeinwissen gerade in Geschichte und wir merken, dass nicht nur Klugheit entscheidend ist, sondern auch Fleiß und Einsatz. Wir hatten auch Bedenken, ob wir unser Kind trotz 1,2 Schnitt am Gymnasium anmelden sollen. Bislang läuft es bei uns sehr gut und können unserem Kind auch noch helfen. Allerdings ist die Elternschaft reich an Ärzten und Doktoren d.h. jedoch nicht, dass diese Kinder schulisch super sind - da ist alles dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von clarence am 09.12.2016, 11:28 Uhr

Mein Sohn will auch aufs Gym und ich lasse ihn.
Warum willst du es ihm ausreden?
Lass es ihn versuchen, wenn nicht kann er immer noch auf die normale Schule.
Würde ihm den Ergeiz nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Antwort von Mia186 am 22.12.2016, 22:06 Uhr

Wenn er die Noten und den Willen hat würde ich es auf jeden Fall probieren.

Allerdings muss ich dazusagen dass ich bei uns in Bayern in unserem Bekanntenkreis fast kein Kind ab der 7. Klasse Gymnasium kenne das nicht in mindestens einem Fach Nachhilfe bekommt.
Geschenkt wird einem hier nichts.
Aber Nachhilfe ist ja keine Schande, nur ziemlich teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

PSB Test für Übertritt in Bayern

Hallo, hier wird in der 4. Klasse der PSB (Prüfsystem zur Schul- und Bildungsberatung) Test zur freiwilligen Teilnahme angeboten. Der Test wurde nicht weiter erläutert, sondern lediglich als Entscheidungshilfe für den Übertritt dargestellt. Alles wurde in meinen Augen etwas ...

von Viktoria13 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

übertritt realschule

guten morgen. fragen zur realschule. wird in der 5klasse eher wiederholt und "leicht"angefangen? oder gleich "richtig" gestartet? ist die hausaufgaben menge deutlich mehr? (mit vergleich zur 4klasse kann man hier nicht machen.1-3 mal die woche 1-2blätter bzw ...

von ronja2006 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Übertritt steht an - hilfe, ich bin schon etwas nervös

Hallo, wie geht ihr damit um? In wenigen Tagen gibt es das alles zunächst entscheidende, verbindliche und endgültige Übertritsszeugnis in Bayern, auf das viele seit der 1.Klasse hin gearbeitet haben. Gut, aus den reinen Noten-Informationen für D, M und HSU im Januar ...

von bluetenregen 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt weiterführende Schule Bayern

Hallo, eine Frage an die Eltern aus Bayern. Übertrittszeugnis 4. Klasse steht an. Durchschnitt ist mir klar. Welche Noten gelten für diesen Durchschnitt? Alle Noten in Deutsch/Mathe/HSU, die seit September geschrieben worden? Mitteilung (ala Halbjahreszeugnis) gab es im ...

von Leeneloop 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt - Meinung der Lehrerin steht jetzt schon fest

Hallo, ich hatte am Freitag ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Sohnes - und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr ärgert es mich und ich weiß nicht wirklich wie ich reagieren soll. Die Lehrerin ist neu an unserer Schule, sie kennt meinen Sohn erst seit Mitte ...

von dhana 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt erledigt ...

Puh ich bin echt froh, dass diese angespannte Zeit vorüber ist! Gestern haben wir unseren Sohn an der realschule angemeldet. Im September beginnt demnach wieder ein neuer Abschnitt! Mensch, jetzt werden sie rasend schnell ...

von puschel77 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Auch eine Frage zum Thema Übertritt

Heute gab´s ja die Übertrittszeugnisse (Bayern). Der Lehrer hat die Zeugnisse verteilt und jedem Kind gesagt, was für eine Schule er empfehlen würde. Also öffentlich in der Klasse. Findet Ihr das ok? Oder ist das üblich? Meinen Sohn hat´s jetzt nicht gestört, aber er hat ...

von Sunny76 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt weiterführende Schule Realschule

Juhu! Heute haben wir endlich das Übertrittszeugnis bekommen. Bin sehr zufrieden. Haben es dann gleich noch in der Realschule vorgelegt, nachdem ich am Mi die Voranmeldung abgegeben habe und hoffen, dass wir am Mo den Termin für die Einschreibung bekommen. Bei einem ...

von Bubenmama 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

So, nun ist das Übertrittszeugnis da und (Eure Meinung bitte)

was soll ich sagen? Ich schreib Euch mal den Satz, der das "Miteinander" beschreiben soll. Das Kind arbeitet in der Gruppe zielgerichtet zusammen, stellt sich dabei aber oftmals zu sehr in den Mittelpunkt. Ab und zu hat der Schüler Schwierigkeiten, die Ansichten anderer ...

von Hinze 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt Realschule

Hallo, heute gibt es ja hier Übertrittszeugnisse. Unsere Tochter wird die Realschule im Ort hier besuchen. Würdet Ihr sie in der Betreuung anmelden oder nach Schulschluss nach Hause kommen lassen? Ich wäre ab 13 Uhr immer daheim, arbeite nur früh und auch hier im ...

von sojamama 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.