Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 07.05.2006, 21:37 Uhr

Nein!

Die Mutter hats wohl nicht gerafft? Was versteht die denn unter Petzen? Nur wenn der Lehrer nach einem Sachverhalt fragt und das Kind die Wahrheit sagt? Die liegt ja voll daneben - und du liegst richtig!

Mir ging es in der Schule leider selbst oft so, zu DDR-Zeiten waren Kinder, die nicht in den Jungen Pionieren usw. waren, Außenseiter - mein Vater ist Kantorkatechet (Orgel spielen, Christenlehre usw.) Jedenfalls war ich immer der Außenseiter und wurde nach Strich und Faden gehänselt. Meine Eltern haben mir (leider) verklickert, dass ich grundsätzlich alles hinzunehmen habe, mich nicht und in keinster Weise wehren darf, mir alles gefallen lassen muss - das sei nun mal so als Christ (ich bin Christ, aber meine Kinder kriegen das reichlich anders vermittelt ...). Jedenfalls blieb mir wirklich keine andere Möglichkeit, als dem Lehrer zu sagen: Der .. hat mich an den Zöpfen gezogen, die ... hat mir das Heft weggenommen usw. - das war ja meine einzigste Verteidigung. Ja und dann war ich natürlich bei Lehrern und Schülern die große Petze. In der Grundschule lief das noch auf die Tour, später wurde es dann weniger, weil mir das auch nicht so gefiel. Ich wurde immer weiter geärgert, der Ranzen aus dem Fenster geschmissen (vorher natürlich alles nach draußen gekippt, 3. Stock), mir wurden Tintenkiller usw. geklaut ... hab aber dann nix mehr gesagt, weil es mir zu blöd war, aber wehren konnte ich mich nicht, weil ich mich nicht traute.
Dann kam der Hammer: unsere "Klassenrüpel" erlaubten sich einen Scherz, sie malten unseren älteren, etwas kräftigen und eigentlich gutmütigen Chemielehrer als Karrikatur hinten an die Klapptafel. Ich fand es auch total lustig, war ja nix bösartiges.
Der Unterricht begann, der Lehrer klappt die Tafel um und kriegt die Krise: Wer war das? - natürlich keiner, alle schwiegen.
Jetzt kam der Oberhammer, er sagte zu mir: So, Gabi, du bist ja Christ und von dir erwarte ich, dass du die Wahrheit sagst - und wenn du nach der Stunde nicht zu mir ins Lehrerzimmer kommst und mir sagst, wer das war, dann kriegst du eine Fünf in Chemie.
Was sollte ich machen? Die Fünf wollte ich auf keinen Fall, ich stand glatt auf Eins, also habe ich mich erpressen lassen.
Das Ergebnis - die Jungs unserer Klasse haben mir nach dem Sportunterricht am Nachmittag aufgelauert (wir hatten reichlich 7 min Fußweg zur Turnhalle) und wollten mich verprügeln. Glücklicherweise hatte ich sie rechtzeitig gesehen und bin ihnen ausgewichen. Nach der Schule musste ich zum Zahnarzt, ca. 5 min Fußweg - und dort lauerten sie wieder. Da ich allerdings als Kind panische Angst vor dem ZA hatte, war meine Mutti als Begleitung mit und so haben sie sich doch nicht getraut - am nächsten Tag in der Schule war dann die Hölle los.
In der 10. Klasse, wir hatten Zivilverteidigung (da lernte man, wie man sich bei einem Atomangriff zu verhalten hat und wie man den im Betonbunker überleben kann und weiteren Schwachsinn) - da ärgerte mich wieder einer, er zog immer so langsam ein Haar nach dem anderen mir vom Kopf, so schön langsam ... im Unterricht bei einer Lehrerin, vor der ich nicht so viel Dampf hatte. Jedenfalls bin ich aufgestanden, hab mich umgedreht und dem eine gescheuert, dass es knallte. Und ab dem Zeitpunkt hatte ich endlich Ruhe! Das hätte ich mal 9 Jahre eher schon tun sollen ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.