Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie74 am 04.02.2011, 15:30 Uhr

Neffe will nur noch mit Eltern in die Schule (lang)

Mein Neffe (7, 2. Klasse) ist immer gern in die Schule gegangen, hat etliche Freunde, kommt gut mit und ging immer zufrieden nachher in die Betreuung (bis 14.00, aber er bleibt meist nur bis 13.30).

Nachdem mein Schwager ihn an einem Tag statt um halb 2 um kurz vor 2 abgeholt hat, war er in Tränen aufgelöst. Abends hat er mit den Eltern gesprochen, dass er sich Sorgen macht, sie könnten einen Unfall haben und ihn gar nicht mehr abholen.

Am nächsten Tag weigert er sich vor dem Klassenraum dort hineinzugehen. Er wollte mit seiner Mutter nach Hause, schrie und weinte, rannte ihr hinterher. Es war nicht mit ihm zu reden. Die Lehrerin meinte, er sollte dann eben nach Hause gehen. Am Tag darauf hat er zu Hause gedroht, dass er nicht in die Schule gehen will. Also blieb er die Woche zu Hause, in der nächsten Woche brachte der Papa ihn hin, der Spätschicht hatte. In der Schule wieder Geweine. Also zurück nach Hause. Die Kinderärztin schlug vor, dass die Eltern sich mit ins Klassenzimmer setzen sollten. Seitdem sitzt mein Schwager oder meine Schwägerin (sie hat sich dafür eine Woche Urlaub nehmen müssen) morgens mit in der Klasse. Für den Fall dass die Eltern nicht mitkommen würden, hat mein Neffe angekündigt, er liefe in dem Fall von der Schule nach Hause (recht weiter Schulweg).

Auf den Termin beim Kinderpsychologen warten meine Schwägerin und der Schwager noch. - Die Klassenkameraden finden es toll, wenn der Vater dabei sitzt. Hoffentlich fordern das demnächst nicht noch mehr von ihren Eltern ;-)

Mal im Ernst, wir haben in der Familie schon überlegt, was man tun könnte. Vielleicht sollte ihn morgens jemand anders hinbringen? Wir wohnen zu weit entfernt voneinander... Ich fürchte, mein Neffe findet es gerade richtig gut, dass die Eltern dabei sind. Er hat seine Sicherheit, das, was er will, nur auf Dauer können die Eltern das nicht einrichten und kann es nicht sein. Warum sollte sich aber aus Kindersicht, an der Situation was ändern? Meiner Ansicht nach war es falsch, ihn aus der Schule zu lassen und sich daneben zu setzen. Das lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern. Was meint ihr? Wir sind als Familie eher ratlos.

Ach so, in der Schule ist nichts besonderes vorgefallen laut Kind/Lehrern/
Erziehern/Freunden (kein Mobbing, kein Ärger mit Lehrern oder in der Betreuung...).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was kostet ein SCHULE ELTERN?

Hallo, ich wollte mich mit den Müttern ausstauschen, deren Kinder in eine andere Stadt(nicht im Ort) zur Schule müssen mit Bus und Bahn unterwegs sind. Ich hab so für mich folgendes überschlagen: Essensgeld Mensa ca. 80 Euro Fahrkarte S-Bahn ca. 40 Euro Schulsachen im ...

von Soma@3kids 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Eltern

Und noch einer......." Mein Kind first" Wie Eltern gute Schule...

"MEIN KIND FIRST" Wie Eltern gute Schulen verhindern von Christian Füller Sie wollen gute Schulen und eine gerechte Gesellschaft - aber nur, wenn's dem eigenen Kind nützt. Eltern sind die größten Bremser im Schulsystem. Sie bekämpfen erbittert Reformen und grenzen ...

von eleanamami 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Eltern

Konzentration in der Schule - über die Eltern gefordert :-)

Hallo, ich möchte endlich einmal kapieren wie das gehen soll: Kind ist im Unterricht nicht aufmerksam, träumt manchmal zum Fenster raus wenn es zu langweilig wird. Die Lehererin fordert von den Eltern, daß das Kind konzentrierter arbeiten soll. Ich frage mich nur, wie das ...

von wildbande 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Eltern

Von Grundschule zur Weiterführenden Schule, Mitspracherecht der Eltern? NRW

hallo, mein Sohn ist zwar erst in der 3. Klasse, aber jetzt habe ich schon vermehrt gehört, das (zumindest hier in NRW) die Lehrer bestimmen auf welche weiterführende Schule das Kind kommen soll. Wie sieht es denn aus, wenn die Gymnasiale Empfehlung ausgesprochen wird, man als ...

von chrissykoeln1 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Eltern

Frage wg. freier Elternmeinung für die weiterführenden Schulen an die...

Hallo, Ihr alle ,-) Ich bin im Elternrat und habe vor einer Woche bei der Stadtelternratssitzung vom Schulträger einen Vortrag über unsere Schullandschaft gehört. Dabei kamen Zahlen zum Vorschein, die mich wirklich sehr verwundert haben. Ich bekomme sie nicht mehr so 100 %ig ...

von caaaro 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Eltern

Engagement der Eltern für die Schule...*stolzbin*

Schau mal: http://www.donaukurier.de/_/tools/picview.html?_CMELEM=1108776 Hab ich "gemacht" :-) Und mein Sohn ist stolz wie Oskar auf mich... Hintergrund: Mein Sohn geht in eine "Dorfableger-Schule" der großen Grundschule im anderen Stadtteil. Kurz vor den ...

von desireekk 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.