Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henni am 13.01.2008, 16:20 Uhr

??? Nanu, wo steckt dein fachwissen?

Ich staune eleanamai, dass dir die Form der diffenrenzierten Diktate nciht bekannt sein soll, werde sie dir aber gern noch mla erklären, auch wenn wir BEIDE ggen noten in der GS sind, solnage es sie noch geben MUSS muss man sie halt geben.

Also: es gibt schüler, die aufgrund irgendwelcher Defizite einfach NIE die Chance haben, gute Diktate zu schreiben, sei es nun ADS oder legastehenie oderoderodero

Für diese schüler gibt es folgende möglichkeit: sie schreiben in einem Diktat, das bei uns von klasse 2-4 so geschrieben wird NUR einen vorher geübten teil mit. ALLES ist bekannt, die können den text theoretisch auswendig lernen. ABER: der rest der klasse schreibt noch einen zweiten und dritten teil, also einen teil in dem nur lernwörter bekannt sind und einen ganz unbekannten teil. nur wer alles schreibt KANN eine 1 bekommen.

Aber das ist ja für viele schüler wie gesagt ein utopisches Ziel!
Schreibt man aber eben nur den ersten teil dann KANN die Note nicht besser als 3 sein. Deinen "witz" mit dem Konfekt hättest du dir daher ruhig sparen können. Es erstaunt mich, das dir diese form der differenzierung nciht bekannt ist, hier ist sie sehr weit verbreitet und sehr erfolgreich, denn somit haben auch schwache schüler endlich mal null fehler im Diktat. (das das dann NICHT die Note eins ist störte mehr die Eltern als die Kinder)

Auch in Mathearbeiten ist es bei langsamen Schülern durchaus üblich, sie nur einen teil der arbeit mitschreiben zu lassen, dann haben sie wenigstens diese Aufgaben vielleicht richtig. auch dann bekommt man natürlich keine wirklich 1, trotz eventueller null fehler. Logisch, oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.