Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 20.11.2007, 10:34 Uhr

Naja...

Hallo,

es gibt ja im zweiten Schuljahr noch keine Noten. Der Test diente also vielleicht eher der Orientierung der Lehrer oder auch des Schulministeriums etc. Finde erst einmal heraus, welchen Anlass und welche Bedeutung dieser Test hat.

Grundsätzlich (meine Tochter ist im 3. Schuljahr) finde ich die Aufgabenstellung fürs 2. Schuljahr recht schwierig. Das Thema Angst ist ja eh subjektiv, wie sollen Kinder da auch noch über die Ängste einer fiktiven Person urteilen. Auch, dass Kinder in diesem Alter erst noch lernen müssen, die Aufgabenstellung gründlich zu lesen, ist normal.
So ein Test kann natürlich gleichzeitig ein guter Anlass sein, dem eigenen Kind nochmal zu sagen, wie wichtig es ist, erst zu lesen und dann loszulegen.

Ich würde den Test nicht überbewerten. Es kommt immer mal wieder vor in der Schulzeit, dass man als Eltern nicht zufrieden mit einer Aufgabenstellung ist. Auch neigen wir Eltern dazu, altmodische oder in Versform geschriebene Texte als zu schwierig für unsere Kinder zu empfinden. Es ist aber durchaus wichtig, dass Kinder auch mit anderen Textformen umzugehen lernen und sehen, wieviel man mit Sprache machen kann.

Ich würde die Lehrerin erstmal unvoreingenommen fragen, was es damit auf sich hatte. Wer den Test erstellt hat, wer ihn warum auswertet, wofür die Ergebnisse sind, was das Ziel dieses Tests ist usw. Manches klärt sich dadurch sicher schon.

Danach ist immer noch Zeit, Kritik an dem Verfahren zu üben. Am besten geeignet sind dafür übrigens Elternabende. Nur, wenn keiner in der nächsten Zeit ansteht, würde ich direkt zur Lehrerin gehen. Dies ist dann aber Aufgabe der Pflegschaftsvorsitzenden, denn diese sprechen ja für die Elternschaft.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.