Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mony am 02.10.2007, 17:29 Uhr

Naja, also ich...

...bin so eine Mama, die auch vergesene Hausaufgaben in die Schule nachfährt...
Mein Sohn ( inzwischen 12) war -manchmal ist er es auch noch - extrem vergesslich. Stifte, Radiergummis usw verschwanden ständig. Hausaufgaben hat er gemacht - aber das Heft vergessen.
Weil ich aber weiß wie lange wir dran gesessen haben und wievielArbeit es war bring ich es hinter ihm her.
Ja, ich weiß einige schütteln jetzt sehr verständnislos den Kopf. Ich hatte diesbezüglich auch in der Grundschule mal ein Gespräch mit der KLassenlehrerin. Ich dachte sie wird mich auch blöd ansehen, wenn sie das hört. Aber sie hat nur gelächelt und gemeint es sei in Ordnung. Mein Sohn ist ein Träumer. Er hat alle Zeit der Welt, hat eine unglaubliche Phantasie - aber die wesentlichen Dinge des Lebens sieht er nicht so eng. Wenn er sich dann nicht mal mehr auf Mama verlassen könnte sei er verloren. ICh müsse Geduld mit ihm haben und ihm einfach diese Unterstützung geben. Er bräuchte die Gewissheit dass hinter ihm jemand steht der ihn auffängt.
Wie gesagt, das war in der Grundschule. Inzwischen ist er in der 7. KLasse der Realschule. Heute sind in seinem Mäppchen noch alle Stifte die wir zu beginn des Schuljahres gekauft haben. Er hat immer alle Hefte dabei und vergisst eigentlich nichts mehr.
Druck und Strafen hätten ihn damals völlig verwirrt und mich völlig genervt.
Natürlich muß das jeder selber wissen. Aber ich hatte kein Problem damit stillschweigend die Dinge wieder ein zu sammeln die er vergessen hatte. Das gibt sich. Ganz sicher.
Zum Beispiel die Sache mit den Turnschuhen. Vielleicht hat die andere Mama hektik gemacht. Los, los beeilt euch wir müssen schnell machen,..,.. da kann man schon mal vergessen die Schuhe zu wechseln. Meine Güte es sind Kinder. Keine perfekten kleinen Erwachsenen. Und mal Hand aufs Herz! Wie oft vergesst ihr im Supermarkt was ihr eigentlich wolltet? Oder kauft alles mögliche nur nicht das was wichitg war? Wie oft vergesst ihr irgendetwas, was eigentlich nicht zu entschuldigen ist? (Den Geburtstag der Tante? Den Termin zum Elternabend?)
Die Kinder sind so gefordert, müssen an soviel denken und perfekt funktionieren. Da kann auch mal was auf der Strecke bleiben.
Schimpft mich nicht, das war kein Angriff auf die Methoden Anderer - und sicher bin auch ich schon verzweifelt wenn mein Kind im strömenden Regen wieder ohne Jacke nach Hause kam. Aber es lies sich nicht mehr ändern, Strafen machen es auch nicht wieder gut - und verhindern auch nciht das beim nächsten Mal wieder was liegen bleibt. Weil sie schnell machen mussten weil die Lehrerin die KLasse abschließen wollte, oder weil der Banknachbar das geliehene Lineal eingesteckt hat...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.