Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 23.03.2006, 0:12 Uhr

Nachtrag - aktuelle Info zu Diktaten in Baden-Württemberg

Hallo,

Danke für Eure Erfahrungen !

Eben komme ich vom Elternabend der Tochter - 2. Klasse.
Da wurde uns nun erzählt, nach den neuen Bildungsplänen seien Diktate sowieso nicht mehr wichtig; das Wort komme dort nicht einmal vor. Die Lehrerin in dieser Klasse wird daher auch kaum Diktate schreiben lassen.

Tja ... es paßt aber alles nicht so ganz zusammen. Denn wie es die anderen Lehrer handhaben - z.B. der neue Lehrer bald in der 3. Klasse - weiß niemand vorherzusagen und wie sich die weiterführenden Schulen verhalten, erst recht nicht. Eine Mutter berichtete, in der 6. Klasse ihres Sohnes im Gymnasium gebe es Notenabzüge für falsche Rechtschreibung.

Die weitergehende Frage, wie wichtig bzw. ob Rechtschreibung überhaupt wichtig ist, wurde nur kurz angeschnitten. Das ist ein weites Thema und für Erwägungen wie : "Wann muß man heutzutage überhaupt noch Briefe schreiben ?" oder auch : "Computer haben doch sowieso ein rechtschreibprogramm" fühle ich mich fast schon zu alt ;-)

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.