Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von s.k. am 16.03.2011, 9:55 Uhr

Nach Profil und Organisation

Hallo

Gesamtschule und Realschule hat meine Tochter erst mal ausgeschlossen, aber sich die Gesamtschule auch noch angeschaut.

Dann hatten wir 3 Gyms in der einen Stadt in unserem Bundesland und 1 Gym in einer anderen Stadt in einem anderen Bundesland zur Auswahl.

Wir waren auf 3 Infoabenden. Ein Gym haben wir im vorraus ausgeschlossen, da der Fahrtweg zu kompliziert ist und uns die Schule nicht zusagt.

Ein Gym hat sich nach den Infoabenden ausgeschlossen - dort fangen sie mit Französisch an und das will unsere Tochter nicht. Desweiteren hat sie sich dort absolut nicht wohl gefühlt.

Somit blieben zwei Gyms übrig in versch. Bundesländern mit leicht anderen Systemen. Beide haben einen guten Ruf. Da haben wir geschaut welches System am besten zu unserer Tochter passt,was sie will und wie die Verbindung ist.

Das sind einige Kritierien, nach denen wir geschaut haben:
Gym 1: G8, im Bundesland hier, Fahrweg etwas umständlich aber machbar, Sprachenwahl ist eingeschränkter (in der 6. muss Franz. genommen werden, in der 8. Klasse spanisch, Latein oder MIN)

Gym 2: G9, anderes Bundesland, Sprachenwahl in der 6 ist besser (Franz. oder Latein, wahlweise in der 9. Klasse eine 3. Fremdsprache - aber kein muss), Naturwissenschaften werden verstärkt unterrichtet

Obwohl ihre Freundinnen alle auf das 1.Gym gehen werden, wird unsere auf das andere gehen in einem anderen Bundesland. Es hat einfach besser zu ihr und ihren Wünschen gepasst. Es ist ihre Wunschschule und das war uns wichtig!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.