Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 14.06.2007, 9:25 Uhr

Na, das klingt doch gut!! Und eine Frage, die mir schon lange auf der Seele brennt.

Hallo Trini,
das kann ich Dir gern erklären. Ich bin grundsätzlich gegen eine solche Trennung und für ein Schulsystem, wie es z. B. in Schweden ist (bis 9. Klasse alle zusammen, ist auch woanders so, aber in Schweden kenne ich mich halt zufällig aus). Da das bei uns so ist, ist das Problem bei Gesamtschulen eben genau das, was Du skizzierst, die eher Leistungsstarken gehen da nicht hin (zumal hier in Bonn, wo 60 Prozent oder so aufs Gymansium gehen). Da ist eben nicht diese Mischung, wie sie bei einer echten Einheitsschule wäre, die Gesamtschule ist also nicht und daran kranken viele Gesamtschulen halt auch leider. Wir werden uns die Gesamtschule bei uns in der Nähe trotzdem ansehen (und wie Du sagst, kommt man da mit einer Gymnasialempfehlung auch eher drauf, dafür ist sie also auch wichtig, da es eine Mehrfaches an Anmeldungen gibt wie Plätze da sind - die Stadt macht Probleme bei der Gründung weiterer Gesamtschulen, die dringend nötig wären).
Außerdem hat mein Sohn da halt auch was zu zu sagen und der hat nunmal ein Auges auf ein Gymansium geworfen mit Latein aber der 5. Klasse und mathematischem Schwerpunkt und das soll mir dann auch recht sein, zumal ich von der Schule gehört habe und er weiß, worauf er sich einlässt (ist inzwischen ganz aus eigenem Antrieb bei Kapitel 12 eines Lateinbuchs).
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.