Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 02.02.2011, 9:40 Uhr

muss Euch leider nochmal nerven... Schulwahl!

Hallo ,

ich hatte es vor ein paar Wochen schonmal gepostet, aber dadurch, dass jetzt auch einige Neue dabei sind, wuerde ich gerne nochmal fragen. Ich versuche mich kurz zu halten... Also: Meine Tochter wird im Sommer aufs Gymnasium wechseln. Soweit so gut. Wir wohnen in einer Kleinstadt. Ein Gymnasium ist direkt neben der Grunschule und " fast" fusslauefig erreichbar. Das andere, welches uns gefaellt , ist in der naechsten Kleinstadt, ca. 15-20 min Autofahrt entfernt. Zuege und Busse fahren auch dorthin.
Gymnasium A ( das nahe) hat bis auf den kurzen Weg noch einen " Vorteil" : alle Kinder aus der GS gehen nach den Sommerferien dorthin, Keiner geht auf Gymnasim B. Aber meine Tochter versteht sich auch nicht so gut mit den Kindern, sie hat 2-3 gute Freunde dort...
Gymnasium B hat ein Rieseneinzugsgebiet, da wuerde es halt mit Freundschaften ausserhalb der Schule schwierig werden. Aber sie bieten Spanisch als Fremdsprache an, das reizt uns sehr.
Wir drehen uns im Moment im Kreis, was sollen wir tun, weit fahren, aber ein besseres Angebot? Oder doch die " nahe" Schule, die auch keinen schlechten Ruf hat, aber halt so lala ist...
Das war die Kurzfassung, ich hoffe, ihr koennt mir Tips geben!
Ach so, meiner Tochter scheint es egal zu sein, wo sie hingeht.
LG Claudia

 
7 Antworten:

Re: muss Euch leider nochmal nerven... Schulwahl!

Antwort von meinereiner am 02.02.2011, 9:52 Uhr

Huhu,
meine Tochter hat sich für die nahe Schule entschieden, weil sie nicht unbedingt Busfahren wollte und lieber schnell zu Hause ist. Und ganz besonders beim Schnuppern in der Schule hat ihr diese Schule besser gefallen.

Meine Tochter hat Spanisch in der Grundschule als OGS-Angebot so nebenbei gemacht. Dass sollte kein Entscheidungsgrund sein.

Wie gefallen ihr denn die Schulräumlichkeiten, der Schnupperunterricht?
Meine Tochter hat auch nur 2 - 3 Freundinnen/Freunde und ihr ist es wurscht mit wem sie hingeht. In ihrer "neuen" Klasse werden definitiv viele Fahrschüler sein, aber ich denke dass sie trotzdem viele Freunde finden wird.

Sie sollte entscheiden.

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss Euch leider nochmal nerven... Schulwahl!

Antwort von LynetteScavo am 02.02.2011, 9:56 Uhr

Ist Euch Spanisch so wichtig? Dann musst Du Deine Tochter auf Gymnasium B anmelden. An den Freunden würde ich es nicht unbedingt festmachen, aber den kurzen Weg sehe ich schon als großen Vorteil an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss Euch leider nochmal nerven... Schulwahl!

Antwort von Petsy am 02.02.2011, 10:30 Uhr

Ich sehe bei einem Schulweg von 20 Minuten, mit Bus oder Bahn, kein Problem.
In der Klasse meiner Tochter, kommen viele Kinder vom Land.
Wenn sie sich besuchen wollen, fahren sie gleich nach der Schule mit, übernachten dort, oder fahren abends wieder nach Hause.
Sie werden so schnell selbstständig, dass man fast nicht hinterher kommt! :-)

Den wichtigsten Punkt bei der Schulwahl, sehe ich ganz klar darin, wo es dem Kind gut gefällt (Tag der offenen Tür), und, ob die Angebote der Schule, mit den Interessen des Kindes möglichst übereinstimmen.

Meine Tochter wollte unbedingt auf ein bilinguales Gymnasium, weil sie Englisch sehr mag, und Spanisch als 3. Fremdsprache, war ihr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss Euch leider nochmal nerven... Schulwahl!

Antwort von celmin am 02.02.2011, 10:41 Uhr

Von Freunden würde ich es auch nicht abhängig machen. Sie wird auf beiden Schulen neue Freunde finden.
Ist sie denn morgens fit? Meine Große ist ein richtiger Morgenmuffel und hätte arge Probleme, wenn sie früh raus muss. Sie ist bei uns im Ort im gym Zweig der Gesamtschule. Die Schule fängt um 7.45 Uhr an und um 7.35 Uhr fährt sie mit dem Rad los.
Im Nachbarort gibt es auch eine Gesamtschule. Die hat zur Zeit einen sehr guten Ruf und dieses Jahr will jeder sein Kind dort unterbringen. Die Kids müssen dann mit Bus und Bahn durch drei Orte fahren und sind locker eine knappe Dreiviertelstunde unterwegs. Für unsere Große wäre das nichts, sie hat gerne kurze Wege. Und es ist ja auch nur eine Gesamtschule, gleiches Konzept, nur eben zur Zeit beliebter.
Wenn es Euch wirklich um Spanisch geht, ist das natürlich ein Grund. Ich würde mich aber nochmal genau erkundigen. Bei uns in der nächsten Großstadt gibt es auch eine Schule die Spanisch zwar eigentlich anbietet, aber es nicht durchsetzen kann wegen Lehrermangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss Euch leider nochmal nerven... Schulwahl!

Antwort von Thymian am 02.02.2011, 10:52 Uhr

Hallo Claudia!

Wir stehen vor einem ähnlichen Problem. Von daher interessieren mich die Antworten auch sehr. Unser Sohn ist eindeutig technisch begabt. Bei uns am Ort gibt es ein tolles Gymnasium, zu dem viele weite Wege auf sich nehmen, an dem es aber nur sprachliche oder einen musischen Zweig gibt. Zu einem Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Zweig müsste unser Sohn mit dem Bus fahren. Was wiegt also mehr? Die gute Erreichbarkeit oder der passende Zweig?

Grundsätzlich glaube ich allerdings, dass das Kind selbst eigentlich gar nicht entscheiden kann, auf welche Schule es gehen will. Denn - woran orientieren sich Kinder? Sie schauen darauf, ob die Schule innen schön angemalt ist, ob ihre Freunde auch dahin gehen,...

Ich wäre auch dankbar für Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

"Thymian"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss Euch leider nochmal nerven... Schulwahl!

Antwort von barnie am 02.02.2011, 11:45 Uhr

Hallo,

es kommt dich auf darauf an, was für eine art die weiterführende Schule ist. Sprich, ob das Kind mehr technisch veranlagt ist und somit eher auf eine Schule geht, die dies auch anbietet. Oder ob das Kind eer sportlich veranlagt ist und dann eher auf die Schule geht, die Sport anbietet!

Und was Freundschaften betrifft: wer weis, ob da nicht das ein oder andere Kind, mit dem man sich anfreundet, in der näheren Umgebung wohnt? Dann gibt es ja noch Bus und/oder Bahn oder das Fahrrad, womit man zu Freunden fahren kann. Dann trift man sich ja auch sicher mal so wo in der Stadt, oder man geht ins Schwimmbad,....!
Davon würde ich es nicht abhängig machen, auf welche Schule mein Kind nach der 4. geht, ob es Kinder aus dem eignen Ort gibt. Meine Freundinen habe ich anno dazumal alle mit dem Fahrrad besucht, weil sie alle etwas weiter von mir weg wohnten. Gute 15 Min. mit dem Fahrrad zu schaffen.

Und was heißt heutzutae schon, "guten" oder "schlechter" Ruf? Man darf nicht alle übner einen Kamm scheren. Man muß sich ein egenes Urteil fällen.
Letztendlich sollte es dem Kind auf der Schule gefallen, auf die es geht. Daher den "Tag der offenen Tür" nutzen und sich alles ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss Euch leider ...

Antwort von barnie am 02.02.2011, 11:46 Uhr

Habe mich vertippt:
Sollte heißen, es kommt doch auch darauf an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage: Was war Euch bei der Schulwahl wichtig?

Hallo, ich frage aus aktuellem Anlass. Unsere Tochter hat zwar noch 2 Jahre bis zur Einschulung, aber unsere befreundeten Paare machen sich jetzt schon alle verrückt. Erst hieß es, dass wir alle unsere Kinder hier gemeinsam im Ort einschulen lassen. Argumente: wir wohnen ...

von lali77 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

W'ie wichtig soziales Umfeld bei Schulwahl?

Hallo! Mein 9jähriger ist sehr gut in der 4. Klasse Volksschule. Er hat ein AHS-reifes Zeugnis. Nur die nächste AHS ist 20 km entfernt, tägl. Bus- und Zugfahrten wären notwendig, außerdem verliert er seinen gesamten Freundeskreis. Er ginge in eine Schule wo 10-20jährige ...

von susip1 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl in NRW: Eine Frage dazu

Hallo, ich wohne ihn Niedersachsen und hier gibt es leider keine freie Grundschulwahl. Wie läuft es eigentlich in NRW, wenn ich mich für eine Grundschule außerhalb meines Schulbezirks entscheide und das Kind dann mit dem Bus fahren muss. Die Fahrtkosten trage ich dann ...

von Katze 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl?

Hallo, Ihr Lieben, bei uns dauert´s mit der Schule noch ein bissi, mich interessiert aber, ob man bei der Grundschule freie Schulwahl hat. Wir haben in unserer Stadteil 4 Grundschulen. Kann ich dann von den 4 eine auswählen? Oder muss ich die nehmen, die bei uns an ...

von Tapsy 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

übertritt Schulwahl

Hallo, ich stehe zur Zeit vor dem "Problem", welche Schule für meine Tochter wohl die geeignetste sein könnte. Frage: inwieweit lasst Ihr eure Kinder bei der Schulwahl mitentscheiden? Gestern besichtigten wir meinen Favoriten, leider war es so ein Gewusel, dass meine ...

von Cella 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Schulwahl

Hallo, ich probiere es einfach mal hier: die einschulung meines Sohnes ist zwar noch etwas hin, aber ich wollte mir demnächst schonmal ein paar Grundschulen anschauen. Habt ihr irgendwelche Tipps worauf man achten sollte wenn man sich Schulen anschaut (bei Tagen der offenen ...

von benmama 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Schulwahl - wie wars denn bei EUCH?

Ihr Lieben, ich verfolge hier jetzt schon seit längerem die ausführlichen Diskussionen zum Thema Schulwechsel. Da unser Schulsystem hier ja nun schon seit vielen Jahrzehnten so ist wie es ist, haben wir das ja alle selber schon in der selben Form durch, wie die Kinder ...

von Mony 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.