Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lisi3 am 08.06.2018, 11:49 Uhr

Musik/Instrumenten Lehre in der Schule

Bei uns an der Grundschule können die Kinder ab der dritten Klasse Flötenunterricht und Chor als AG belegen (jeweils eine Schulstunde pro Woche zusätzlich). Musikunterricht findet im normalen Rahmen zweistündig statt.

Richtige Musik - bzw Bläserklassen gibt es hier an zwei weiterführenden Schulen.
Interessanterweise hat das Gymnasium mit Bläserklasse keinen Leistungskurs Musik in der Oberstufe. Wenn man auch im Hinblick auf einen musikalischen Schwerpunkt in der Oberstufe, ein Gymnasium wählt, müsste man hier das andere Gymnasium nehmen und zwischen diversen musikalischen AGs wählen.
Das hört sich für Eltern aber vielleicht nicht so anspruchsvoll an .

Hier haben einige Schulen aus Prestigegründen Bläser-, IT-, Kunst-, was weiß ich-Klassen, wo an anderen Schulen AGs mit entsprechenden Schwerpunkten gewählt werden könnten. In einer IT-Klasse in einer Gesamtschule mussten Tablets angeschafft werden, mit denen fast nie gearbeitet wird.

Profilklassen hören sich zwar toll an, aber hier im Umkreis haben die Schulen dann nach dem normalen Unterricht einfach zwei Wochenstunden Unterricht in dem entsprechenden Fach. Also für mich mehr Schein, als sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

schlechte Note in Musik und Kunst

Hi, ich habe heute auch mal ein "kleines" Problem. Letzte Woche gabs ja Zeugnisse und mein Sohn (3 Klasse) ist echt ein toller Schüler. Er hat bis auf Einsen und Zweien nur 2 Vieren auf dem Zeugnis - und das in Kunst und Musik. So, in beiden Fächern ist es ein und dieselbe ...

von Timchen 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Musik

Noten in Musik

Hallo:-) Mein Sohn (3. Klasse) hat wohl eine Probe in Musik versemmelt:-( Letzte Woche haben wir fleißig für Mathe und HSU geübt weil da eben Proben anstanden, was sich auch gelohnt hat (beides 2er) und haben dafür die Musik Mappe total vernachlässigt. Da war nicht ganz ...

von kathi-maus 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Musik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.