Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rundinella am 27.07.2005, 1:17 Uhr

Müßt ihr für den Musikuntericht ein Buch kaufen?...

Hi!!! Ich denke auch, dass die Lehrerin die nötigen Sachen aus den Büchern kopieren kann - um den Geldbeutel der Eltern zu entlasten. Es gibt oftmals so viele Bücher, in denen mindestens 60% nichts taugt und nicht gebraucht wird. Das Buch Kolibri finde ich allerdings sehr schön. Ich habe mir das Buch selbst gekauft und setze es im Musikunterricht ein. Allerdings kopiere ich die jeweiligen Lieder immer für die Kinder. Die Lehrerin deines Kindes macht es sich ganz schön bequem! Da hat sie weniger Stress mit dem Kopieren. Bei uns müssen alle Kinder etwa 10 Euro Kopiergeld bezahlen. Davon werden dann im Verlauf des Schuljahres alle Kopien gemacht. Als Eltern könnt ihr den Vorschlag der Lehrerin auch ablehnen - das wisst ihr hoffentlich. Tipp: Im Internet könnt ihr solche Bücher auch gebraucht kaufen. Oder: Fragt mal bei einem Kind einer höheren Klasse nach. Vielleicht braucht das Kind das Buch ja nicht mehr, und ihr könnt es bilig abkaufen. Auch kannst du mal nachfragen, ob die Bücher (1Klassensatz) nicht von der Schule gekauft werden könnnen. Jeder Schule steht für jedes Schuljahr ja ein bestimmtes Budget für Lehr- und Lehrmittel zur Verfügung.
Während meiner Ausbildung gab es auch mal eine Klasse, in der die Eltern z.T. auch das Kopieren übernommen haben. Da hat die Lehrerin die einzelnen Blätter für einen bestimmten Zeitraum an die Eltern, die einen Kopierer oder eine billige Kopiermöglichkeit hatten, aufgeteilt. Ob das so gut ist, na ja, ich weiß nicht - es hat in diesem Fall aber gut funktioniert! Ich würde aber mal nachhören, ob das Musikbuch auch regelmäßig benutzt wird, damit sich die Anschaffung auch lohnt.

LG Rundi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.