Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 06.09.2007, 8:35 Uhr

Mündliche Leistungen - @ Lehrerinnen UND Eltern???

Welche Möglichkeiten gibt es, die Kinder und die Eltern über den Stand der mündlichen Leistungen zu informieren???

Wir haben nämlich jetzt erst, NACH dem Abschlusszeugnis der 4. Klasse erfahren, dass die mündlichen Leistungen unseres Großen in zwei Fächern befriedigend bis mangelhaft waren.

Beim jährlichen Elterngespräch im Februar war "alles in Butter". Mit dem Zeugnis wurde er dann "überfahren".

Ich will jetzt überhaupt nicht daran drehen, aber es interessiert mich, wie es anderswo organisiert wird???

Zu meiner Zeit war das völlig eindeutig und berechenbar.
Es gab Noten für Gedicht aufsagen, Lied singen, Mathe-LK oder Heimatkunde-LK an der Tafel.

Das andere war Mitarbeit und ging in die Kopfnoten ein.

Bei meinem Sohn gab es keine Noten auf Gedicht rezitieren. Die Noten stehen NICHT auf den Kunstwerken drauf und die Bilder sind nicht abgezeichnet. In Religion und Musik wurde ausschließlich die Beteiligung bewertet, aber weder den Kindern noch den Eltern wurden jemals Zwischenstände kundgetan.

Mir widerstrebt es, die Lehrkraft zu Hause anzurufen, um mich über die Leistungen meines Kindes zu erkundigen. Sprechzeiten in der Schule gibt es nicht.

Nun möchte ich eigentlich gern unsere EV der zweiten Klasse anspitzen, dass sie schon VOR dem 3. Schuljahr mit den (anderen) Lehrkräften klärt, wie man diesen Bereich transparenter machen kann.

Mir schwebt da sowas vor wie:
- Benotung der Heftführung (klar lesbar)
- Benotung von mündlichen LKs
- schrifliche Information über die Unterrichtsbeteiligung (Zweizeiler in Arbeitsheft)

Vor lauter Datenschutz und Persönlichkeitsrechten blieb beim Großen doch viel Info auf der Strecke.

Und diese Enttäuschung möchte ich dem Kleinen gern ersparen, ohne wöchentlich die Lehrerinnen beim Abendessen zu stören.

Trini

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.