Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 18.07.2013, 20:43 Uhr

Morgen Zeugnisse

Morgen gibt es bei uns die Zeugnisse und ich bin gespannt. Zum Halbjahr gab es Elterngespräche und jetzt(2.Klasse) zum ersten Mal Noten in Deutsch und Mathe plus schriftliche Bewertung. Finde es einfach spannend was drin steht.Hattet ihr schon Zeugnisse und eure Kinder zufrieden?

 
9 Antworten:

Re: Morgen Zeugnisse

Antwort von Schnurzel am 18.07.2013, 20:50 Uhr

Bei uns gibt's erst am 30. Zeugnisse, aber gespannt bin ich auch schon aufs erste Zeugnis mit Noten, ich versteh Dich also voll und ganz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Zeugnisse

Antwort von Silke11 am 18.07.2013, 20:51 Uhr

ja, wir hatten schon, mein Sohn ist sehr zufrieden, er hat 2 Zweien (3. Klasse) und in den Bemerkungen taucht immerhin 2x das Wort "vorbildlich" auf.

Ich habe aber den Eindruck, dass hier die Noten recht inflationär vergeben werden, anders als andere hier manchmal schreiben, also das eine 1 selten ist und nur bei echt herausragenden Leistungen gegeben wird. Hier bekommen auch die schlechten noch eine 3 und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Zeugnisse

Antwort von Jule9B am 18.07.2013, 20:52 Uhr

Wir hatten schon (Mittwoch) und es gibt noch keine Noten, sondern Wortgutachten. Wir sind sehr zufrieden. Schön fand ich, dass auch die Entwicklung aufgezeigt wird.
Ab dem nächsten (3.) Schuljahr gibt es auch Noten, meinetwegen hätte es auch weiterhin Text sein können, weil ich den viel aufschlussreicher finde.
Aber unsere Grundschule hat sich dem Druck der Eltern gebeugt, die Angst hatten, dass ihre Kinder nicht früh genug Zahlennoten bekommen und dann womöglich nicht rechtzeitig die Kurve kriegen, bevor die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen kommen. Einige der weiterführenden Schulen verlangen außerdem auch bei der Bewerbung/Anmeldung die Zeugnisse schon ab Klasse 3...
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Zeugnisse

Antwort von dkteufelchen am 18.07.2013, 21:33 Uhr

dann wünsch ich euch schöne ferien,

unsere kinder haben noch 2 wochen, dann müssen sie schon wieder zur schule und die ferien sind passe.

wir hatten am zeugnis der kinder nichts auszusetzten und sie selber waren im großen und ganzen auch zufrieden mit sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Zeugnisse

Antwort von Mama 0305 am 18.07.2013, 22:51 Uhr

Vor knapp 2 Wochen gab es die Zeugnisse. Mein Großer hat ein super Grundschul-Abschluss-Zeugnis und der kleine Bruder ein Super erstes Zeugnis (ohne Noten). Bin also sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Zeugnisse

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.07.2013, 13:51 Uhr

Hallo,

bei uns ist es am Mittwoch soweit. Meine Tochter bekommt nur in Mathe und in Deutsch eine Note, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich muss ehrlich sagen, dass mir persönlich die Textversion auch lieber ist. Das ist in meinen Augen viel aufschlussreicher, als Noten. Wenn da eine 2 steht, weiß ich nicht, ob es eine gute oder schlechte 2 ist. 1,5 gibt genauso eine 2, wie 2,4 und da ist dann fast eine Note Unterschied. Beim Text ist es so, dass man dann schon eher rauslesen kann, wie es aussieht. Bei uns gibt es auch Eltern, die ganz scharf auf Noten sind. Die Tage hat eine Mutter zu mir gesagt, sie findet es doof, dass es keine Noten gibt. Warum hätten sie dann einen Test in Reli und in Musik geschrieben. Na ja, ändern kann man weder in die eine, noch in die andere Richtung etwas. Ich nehm es wie es ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Sabine mit Amelie

Antwort von minkypinky am 19.07.2013, 14:11 Uhr

"Wenn da eine 2 steht, weiß ich nicht, ob es eine gute oder schlechte 2 ist. 1,5 gibt genauso eine 2, wie 2,4 und da ist dann fast eine Note Unterschied."

Na, ihr hattet doch bestimmt auch ein Gespräch mit dem Lehrer/in zum Halbjahr.
So "arg" viel kann sich ja bis jetzt nicht geändert haben. Und wenn du es genau wissen möchtest kannst du bestimmt um ein Gespräch mit der Lehrkraft bitten. Vielleicht das nächste mal etws früher das Gespüräch suchen und sich informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Sabine mit Amelie

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.07.2013, 14:24 Uhr

Hallo,

mir ging es doch gar nicht um mein Kind. Ich weiß wie mein Kind steht und was sie am Mittwoch für ein Zeugnis nach Hause bringt. Es wäre schlecht, wenn ich das nicht wüßte. Mir ging es doch nur darum, dass hier viele nach Noten fragen. Deshalb habe ich das Beispiel mit der 2 gebracht. Ich habe doch nur ausgeführt, dass ich persönlich mehr von der Textform halte, weil die für MICH, aussagekräftiger ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Zeugnisse

Antwort von rabe71 am 19.07.2013, 19:28 Uhr

Hallo,so jetzt ist das Zeugnis da und alle sehr zufrieden.Finde es auch gut,dass es Noten und Text gibt.Finde es schon sehr interessant was sie so schreiben,obwohl die große Überraschung natürlich nicht drin stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.