Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine1 am 16.11.2014, 12:35 Uhr

Montessori Schule

Hallo, unsere Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule und wir überlegen, sie in eine Montessori Schule zu geben.

Sind hier unter euch Eltern, deren Kinder in Montessori Schulen gehen oder gegangen sind? Die begeistert sind oder enttäuscht? Die Vorteile und/ oder Nachteile im Vergleich zur normalen Regelschule sehen?

Natürlich ist jede Schule anders, auch jede Schule mit einer bestimmten pädagogischen Richtung. Aber es beschäftigt uns im Moment sehr, ob das der richtige Weg für unser Kind sein könnte und ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilt!

 
14 Antworten:

Re: Montessori Schule

Antwort von zita am 16.11.2014, 15:26 Uhr

Hallo, unser Sohn ist jetzt im zweiten Jahr auf einer Montessori-Grundschule. Wir haben uns dafür entschieden, weil mich das Sozialverhalten der kinder bei den Hospitationen so überzeugt hat, ich das Montekonzept gut finde und weil diese Schule hier einen ausgezeichneten Ruf hat. Vom Kindergarten her wurde uns auch definitiv dazu geraten: unser Kind sei ein Monte-Kind..

Nun ja, das erste Jahr war dann leider die Katastrophe. Mein Sohn kam mit der KLassenstruktur (1-4 zusammen, 32 Kinder) nicht klar, war völlig überfordert und die junge Lehrerin ebenfalls. Ich habe dann einmal zufällig mit unserem Kinderarzt darüber gesprochen, seine Kinder waren vor Jahren auf der Schule und er sagte: das Monte-Konzept ist das Beste für Kinder- nur muss es richtig umgesetzt werden und das richtige Lehrpersonal da sein. Genauso ist es, damit nicht das Chaos - wie bei uns - ausbricht.

Bei uns ist es inzwischen besser, mein Sohn hat sich an alles gewöhnt, die Nachmittagsbetreuung geht auch wieder, aber ich bin leider von der Schule nicht mehr überzeugt. Obwohl mein Sohn gravierende Schwierigkeiten hatte, wurden diese mit uns Eltern kaum besprochen. Der Leistungsdruck ist ebenfalls ganz schön hoch und unterscheidet sich null von einer Regelschule, erschwerend hinzu kommt halt noch die KLassengröße. Wir Eltern werden zur Elternarbeit angehalten, eine richtige Klassengemeinschaft/Elternschaft gibt es aber trotzdem nciht, ich kenne nur einzelne Eltern aus dem Jahrgang meines Sohnes.

Wir haben oft überlegt, ob wir ihn umschulen, wollen jetzt aber nicht wieder von vorne anfangen, wo es gerade besser läuft.

Ich würde mich vor dem Besuch einer Monteschule noch umfassender informieren, versuchen mit Eltern zu reden, nochmal hospitieren. Wie geschrieben, es kommt wirklich sehr auf die Schule und die einzelnen Lehrer an. Heute würde ich ganz einfach die nächste Schule um die Ecke nehmen ;)

Lg zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule

Antwort von Bookworm am 16.11.2014, 16:40 Uhr

@ zita: Leistungsdruck? Ist das eine Montessorischule oder eine Regelschule mit Montessorizweig? Gehören die einem Landesverband an?

Selbst wenn die Lehrerin nicht klar kommt sollte der Elternbeirat eingeschaltet werden, die Rektorin eingreifen, etc.

@ AP: meine Kinder waren/sind beide auf einer Monte. Es gibt im Normalfall viele Möglichkeiten sich das vorher anzusehen und mit Eltern und Päd. Team dieser Schule auch zu reden.

Man muss aushalten, dass die Nachbarskinder schon besser schreiben oder schneller rechnen. Die Kinder lernen im eigenenTempo.

Klassisches Beispiel für jemand der an der Monte völlig falsch ist, ist für mich (MEINE Meinung!) die Posterin susip hier im Forum, die ständig vergleicht und versucht ihr Kind auf Regelschulniveau zu bekommen.

Wenn Dir DAS wichtig ist, dann lass es lieber. Das ist für das Kind dann nur stressig

Wo wohnst Du denn? (Bundesland).
Mehr gerne per PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freie Montessori Schule oder montessoriorientiert

Antwort von susip1 am 16.11.2014, 16:40 Uhr

Hallo!

Die Frage ist - freie Montessorischule oder 'nur' montessoriorientiert?

Ist ein großer Unterschied!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bookworm

Antwort von susip1 am 16.11.2014, 16:43 Uhr

Bookworm - danke für Deinen Input....besonders Deine Aussage über mich!

Ja - ich denke dass für MICH eine freie Montessorischule wirklich nicht geeignet ist, da kannst du schon recht haben. Ich tu mir da verdammt schwer das auszuhalten.

Für mein Kind ist es teilweise gut, teilweise nicht, weil einfach zu viel Freiheit. Es gibt ein super Angebot - aber kein MUSS.....

Deshalb meine Frage an die Threadstellerin: Freie Montessorischule oder nur montessoriorientiert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule

Antwort von zita am 16.11.2014, 17:30 Uhr

Unsere Montessorischule ist eine "Freie Montessorischule"...trotzdem gibts Lernstress und wenn mein Sohn nicht schreiben möchte gibts da auch Druck von oben..

Deswegen: dringend mit Eltern sprechen, deren Kinder schon auf die Schule gehen

lg zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zita

Antwort von susip1 am 16.11.2014, 17:32 Uhr

Hallo - dann kann es aber keine freie Montessorischule sein, weil da gibs keinen 'Druck' von oben, wenn Kind was nicht möchte?

Müssen sie ein gewisses Pensum abarbeiten? Oder dürfen sie frei wählen, was, wie lange, mit wem, wo.....????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zita

Antwort von zita am 16.11.2014, 18:56 Uhr

Es ist aber eine freie und der Druck kommt von der Lehrerin..natürlich dürfen die Kinder in der Freiarbeit frei wählen, was sie machen, wenn aber über eine gewisse Zeit etwas nicht bearbeitet wird - wie zb Schreiben - dann wird halt gesagt, dass das jetzt dran ist und die Seiten xyz bearbeitet werden müssenbzw. ein Heft bis dann und dann fertig sein muss. Hausaufgaben werden auch so vorgegeben.

Der Druck entsteht aber auch innerhalb der klasse, da wird genau geschaut - was ja auch einfach normal ist zwischen Kindern - aber bei nur 7 Kindern seines Jahrgangs ist man dann mal schnell der Letzte und der Druck wird größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zita - ok

Antwort von susip1 am 16.11.2014, 19:06 Uhr

Ok - ja bei uns ist es so, dass sie keine Hefte haben und auch keine Hausübung...........also noch ein Tick freier denke ich als bei Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip

Antwort von Bookworm am 16.11.2014, 19:06 Uhr

Es ist nicht böse gemeint. Ich finde Du machst dir ganz viel Sorgen und Ängste, dass es Deinem Kind nicht gut geht. Das finde ich schade für alle Beteiligten.
Und manche Kinder sind auch keine "Montessori-Kinder". Meine Freundin hatte die 2 großen auf der Monte und der kleine ist in der Regelschule.
Er war/ist kein Kind, dass mit dieser Schulart gut umgehen könnte.

Deswegen finde ich es sehr wichtig mit Eltern zu reden,die schon an der Schule sind. Dann kann man es eher einschätzen, ob es für das eigene Kind gut ist.

MIR fällt es auch manchmal schwer, auszuhalten, dass mein Sohn in seinem Tempo lernt, dass teilweise komplett anders ist, als das an der Regelschule. ABER ich bin trotzdem überzeugt, dass es ihm dort gut geht und es das Beste für ihn ist. :-)

Nichts für ungut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bookworm

Antwort von susip1 am 16.11.2014, 19:45 Uhr

Ja, sehe ich ja auch so. Das ist sehr wichtig. Wir hatten damals die Chance ja nicht, weil die Schule ganz neu eröffnet hat mit unserem Jahrgang.

Natürlich ist es sehr wichtig, sich das genau anzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule

Antwort von Tine1 am 16.11.2014, 21:19 Uhr

Es handelt sich um eine freie Montessori Schule. Wir waren dieses und letztes Jahr beim Tag der offenen Tür und es hat uns super gefallen. Die Kinder haben die Besucher rumgeführt und haben auf mich einen ganz tollen Eindruck hinterlassen. Fröhlich und höflich und auch ernsthaft, auch gegenseitig. Auch die Lehrerin fand ich sehr sympathisch. Etwas älter, also keine Berusanfängerin. Das Konzept sagt uns zu. Klasse 1-6 ist zusammen, 30 SchülerInnen und 2 LeherInnen bzw LernbegleiterInnen.

Unsere Tochter ist recht selbstständig und ehrgeizig, hat ein gutes Sozialverhalten und ist sehr "brav". Womit sie nicht gut klarkommt, sind Konkurrenzsituationen und alle Situationen, in denen man sich mit Ellenbogen durchsetzen muss.

Dass sie in ihrem eigenen Tempo lernt, befürworte ich ausdrücklich. Habe absolut kein Problem damit, wenn sie etwas später kann als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule

Antwort von nur am 17.11.2014, 15:54 Uhr

Also meine Kinder sind beide auf einer Montessorischule.
Wir hatten am Samstag übrigens auch wieder Tag der offenen Tür.

Wir sind sehr zufrieden und unsere Tochter wird auch nach der Grundschule 2015 an der Montessorischule bleiben.

Ich kann dir auch nur empfehlen, daß du vorher hosipitierst und mit anderen Eltern sprichst.
Mir selbst fällt es manchmal echt schwer locker zu lassen und ein bisschen Neid habe ich den Regelschuleltern gegenüber, daß die mit ihren Kindern Hausaufgaben machen können und für Arbeiten lernen...

Aber natürlich weiß ich warum ich darauf verzichte...
Ich finde es großartig, wir selbständig meine Kinder lernen, wie wissenshungrig sie sind und wie viel sie können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule

Antwort von Tine1 am 17.11.2014, 21:17 Uhr

In welcher Hinsicht fällt es.dir schwer, locker zu lassen?

Ecbt? Du beneidest andere Eltern ums Hausaufgaben machen? Das ist ja witzig. Ich hab von Regelschuleltern noch niemals gehOrt, dass ihnen das Spass macht? :-)

Was waren eure Beweggründe für die Montessorischule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab dir eine PN

Antwort von nur am 19.11.2014, 19:13 Uhr

geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrungen vom Übergang von Montessori Grundschule auf weiterführende Schulen..

Hallo, ich würde sehr gerne über eure Erfahrungen vom Übergang von einer Montessori Grundschule auf eine weiterführende Regelschule lesen. War es leicht für euere Kinder, haben sich damit eher schwer getan, mussten sie gar wiederholen? Hat es eueren Kindern gut getan? Würdet ...

von gaby67 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

Montessori Schule

gleich noch etwas, Da es ja noch in den Sternen steht ob wir für Nina einen Integrationshelfer bekommen,habe ich mir noch Informationen über eine Montessori Schule eingeholt und war begeistert von dieser Schulform. Ich wäre froh wenn mir Eltern deren Kinder eine ...

von üpoi 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

Montessori Schule

Hallo, wer von euch kennt sich mit Montessori-Schulen aus? Nach welchem Prinzip laufen diese Schulen? Lernen Kinder, die diese Grundschule besuchen, genauso viel, wie Kinder in der 'normalen' staatlichen Schule? Haben Kinder, die diese Schule besucht haben, bei späteren ...

von gaby67 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

kennt jemand die montessori schule in haßloch?

da es im plz forum nur wenig antworten gibt, versuch ich es hier mal mit meiner frage. ich überlege, meinen sohn auf eine montessori schule, "zu geben". da gibt es wohl die nächste in haßloch (wohnen in limburgerhof). kennt diese schule jemand oder weiß eine andere in ...

von anbeni 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

montessori schule, wer hat erfahrungen?

hallo, mein sohn kommt ab september in die 2. klasse. und wir überlegen stark in eine motessorischule zu geben. wer hat erfahrung damit??? würde mich über eure meinung freuen. lg alex p.s er ist überdurchscnittlich begabt und langweilt sich jetzt sehr im ...

von alexa24 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

Montessori Grundschule - Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben, mein Sohnhat aufgrund einer Entwicklungsverzögerung Förerbedarf. Er geht nun seit 1 Woche auf eine Städt. Montessori Grundschule. Die Eingewöhnung gestaltet sich wohl eher schwierig, wie ich zuvor hier schon mal gepostet habe, sind Hausaufgaben ein ...

von khadi 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

Montessori Erlangen Erfahrung?

Hallo, hat jemand von euch mit einer Montessori schule oder kindergarten Erfahrung? Am besten die aus Erlangen. Wir würden unsere Tochter gerne hin schicken können uns nicht entscheiden zwischen Herzogenaurach monte oder Erlangen. Wer kann uns positives oder negatives ...

von christina848 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori

Hallo! Ausgelöst durch einige Antworten auf den Beitrag von mausemaus hin, habe ich eine Frage an die Montessorieltern. Kennt ihr eine Seite, auf der man sich nur über Montessori austauschen kann, welche auch regelmäßig besucht ist? Oder besteht Interesse an einem eigenem ...

von nur 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

nochmal zu Montessori

wir sind auch auf einer montessori schule. 1. individuelle förderung kann/muss an jeder schule stattfinden! 2. wenn alle kinder am selben stoff arbeiten, nimmt es auch viel leistungsdruck weg, denn die schwachen haben hier immer vor augen wie schwach sie sind. sehr ...

von Nöle 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Kann man eigentlich nach der Grundschule in eine Montessorischule wechseln?

Ist mir gerade so gekommen der Gedanke... Geht das? Ist das sinnvoll? Ist Montessoriabschluss einigermaßen einem Mittleren Reife Abschluss oder Abi z.B. gleichwertig oder stark entfernt davon? Kommt es auf die Schule an, auf die Region oder haben die alle den selben ...

von sojamama 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.