Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saralina am 20.09.2011, 18:14 Uhr

Moderner Pranger ?

Ist es bei euch an der Grundschule auch so, das Kinder die irgendeinen Unfug bauen vor dem Lehrerzimmer ihre Pausen verbringen müssen?

Meine Tochter muss das grade 7 Tage lang. Finde das ganz schön lange. Wenn das Vergehen so schwer war, möchte man doch auch als Eltern informiert werden, oder? Mein Mann wird das morgen in der Schule versuchen zu klären.

Intressieren würde mich aber, wie es bei euch gehandhabt wird ?

Lg Melli

 
76 Antworten:

Re: Moderner Pranger ?

Antwort von RR am 20.09.2011, 19:02 Uhr

Hallo
nein sonst wäre der Raum vorm Lehrerzimmer überfüllt.....

Hier wird es angesprochen, das Kind muss sich entsprechend entschuldigen u. ggf. noch eine "Strafarbeit" ableisten. Aber frische Luft u. toben zwischen den h wird keinem verboten!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von mams am 20.09.2011, 19:25 Uhr

wir haben bei uns in der schule kinder (allerdings weiterführende schule), die in den pausen echt eine gefahr sind für andere kinder, weil sie permanent schlagen, treten und raufen. die isoliert man dann natürlich in den pausen. nicht in erster linie als bestrafung, sondern um die anderen kinder zu schützen. wo sonst als beim lehrerzimmer sollte man sie setzen? überall woanders wären sie doch außerhalb jeglicher kontrolle.

am pranger stehen wäre für mich, wenn man den "übeltäter" irgendwo auf dem pausenhof in die ecke stellen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Pranger ?

Antwort von glückskinder am 20.09.2011, 19:37 Uhr

Eigentlich finde ich es gut, wenn die Schule es mit eurer Tochter alleine klärt. Warum hat sie denn die Strafe bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Pranger ?

Antwort von Saralina am 20.09.2011, 19:42 Uhr

Das wissen wir halt nicht wirklich.


Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Pranger ?

Antwort von dhana am 20.09.2011, 19:50 Uhr

Hallo,

also wenn meine Kinder da nicht wirklich mit der Sache rausrücken, denk ich mir meinen Teil.

Ich denke mal deine Tochter weiß schon warum sie die Strafe hat.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Pranger ?

Antwort von hormoni am 20.09.2011, 20:08 Uhr

Ja, sowas albernes gibt es hier auch. Das Beste daran ist, dass die Lehrerzimmertür zu ist und die Kinder davor sitzen um gesehen zu werden.

Meiner Meinung nach eine unsinnige Strafe. Da fände ich gemeinnützige Arbeit um einiges Besser.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Pranger ?

Antwort von glückskinder am 20.09.2011, 20:21 Uhr

Aber sie muss euch doch was erzählt haben.
Findet sie die Strafe denn gerecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Pranger ?

Antwort von glückskinder am 20.09.2011, 20:22 Uhr

Ich auch, aber da kommen dann die Eltern und beklagen sich, dass man die Kinder arbeiten lassen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saralina

Antwort von montpelle am 20.09.2011, 20:42 Uhr

Was hat das denn mit "an den Pranger stellen" zu tun ?

Du solltest dich als Mutter eher fragen, warum deine Tochter euch nicht erzählt, warum sie diese Strafe bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich auch so!

Antwort von dezemberstern am 20.09.2011, 21:07 Uhr

Das hat nichts mit an den Pranger stellen zu tun!!! Ich bin mir sicher, dass vorher darüber gesprochen wurde, welche "Vergehen" zu einem Pausenverbot geführt haben (und mit Sicherheit waren das keine Kleinigkeiten) und wenn das 7x hintereinander passiert ist, würde ich mir zuerst mein Kind vorknöpfen, um dahinter zu kommen, was los war.

Irgendetwas muss sie Euch doch erzählt haben?

Ja, bei uns ist es auch so, dass die Kinder, die etwas Gravierendes angestellt haben (z. B. andere Kinder schlagen etc.), die Pause drinnen verbringen müssen und ich finde das auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Pranger ?

Antwort von Saralina am 20.09.2011, 21:36 Uhr

Also erstmal, war die Frage eigentlich, wie es bei euch gehandhabt wird.
Wenn meine Tochter Dummfug macht, dann muss sie mit den Konsequenzen leben. Ganz klar auch mit dem modernen Pranger. Nur bei 7 Tagen würde ich schon gern wissen, was vorgefallen ist aus der Sicht der Lehrerin.

Aus der Sicht unserer Tochter und einiger Mitschüler kenn ich die Geschichte und sie hört sich recht banal an, also nichts was 7 Tage rechtfertigt.Darum schrieb ich, das wir nicht wissen wofür sie bestraft wird .
Vielleicht waren ja tatsächlich vorher etliche Kleinigkeiten, die dann dazu führten.
Das Ganze wird sich im Gespräch mit der Lehrerin sicher klären.

Und wie gesagt, eigentlich intressierte mich nur, wie es bei euch gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich auch so!

Antwort von sumse am 20.09.2011, 21:45 Uhr

Ich arbeite auch in einer Grundschule.
Wenn bei uns ein Kind ein einwöchiges Pausenverbot bekommt, muss schon einiges vorgefallen sein.
Beispiel: Kind verlässt trotz mehrfacher Ermahnungen und Ausschluss von der laufenden Pause immer wieder das Schulgelände.
Oder: Kind ist ständig in gravierende Raufereien verwickelt, Gespräche, Ermahnungen und kurzzeitiger Pausenausschluss fruchten nicht.

Dann würde auch bei uns ein längerfristiger Ausschluss von der Hofpause ausgesprochen und das Kind säße auch bei uns auf einem Stuhl im Flur vor dem Lehrerzimmer.
Was heißt Pranger?
Das Kind bekommt im Vorfeld Gelegenheit zum Gespräch und die Möglichkeit, sein Verhalten zu ändern.
Bringt das alles nichts, wird sanktioniert.
Natürllich ist es peinlich, dort zu sitzen, wo alle aderen vorbeilaufen, aber irgendeinen Effekt muss die Sanktion schon haben.
Ich würde mir an deiner Stelle weniger Gedanken über den "Pranger" machen als darum, welches Fehlverhalten zu der Sanktion geführt hat.

Ich bin nicht nur Lehrerin, sondern auch Mutter.
Wenn mein Kind nicht mit der Sprache über sein Vergehen herausrückt, würde ich den Klassenlehrer kontaktieren.
7tägiges Pausenverbot wird nicht für eine Lapalie erteilt.

Lass uns doch mal wissen, was sie angestellt hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreib bei sumse

Antwort von momworking am 20.09.2011, 22:08 Uhr

Denk doch mal logisch:
Welches Interesse sollte eine Lehrerin, die halbwegs bei Verstand ist, daran haben, in IHRER Pause (es ist ja nicht nur die Pause der Kinder!!!) ein Kind vor der Tür IHRES Pausenraums zu positionieren, wo sie stets und ständig in die Situation kommen kann, nach dem Kind schauen zu müssen?
Warum das nicht der Pausenaufsicht überlassen und in Ruhe (naja, mehr oder weniger zumeist) einen Kaffee trinken?

Grundsätzlich wird Pausenverbot nicht für "irgendwas" erteilt. Da muss eigentlich schon was vorgefallen sein, das nicht ganz "ohne" war.

Natürlich kann man die Frage stellen, warum ihr keine Mitteilung bekommen habt. ICH vermute, dass die Lehrerin dachte, sie könne es ohne Umwege direkt mit deiner Tochter klären.

Und die Tatsache, dass dein Kind nicht wirklich darüber reden mag, spricht nach meinem Dafürhalten schon eine deutliche Sprache.

Insofern kann Nachfragen sicherlich nicht schaden, aber das Wort "Pranger" würde ich an deiner Stelle unerwähnt lassen.

Viel Erfolg!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegen Schwächere kann man sich leicht stark gebärden.

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.09.2011, 0:59 Uhr

Wenn wir das auch für Lehrer einführen, die Unfug treiben, könnte ich mir nochmals überlegen, ob ich mich damit anfreunde. Druckmittel sehe ich aus der Perspektive der neuen Ich-kann-Schule, die auf konkrete Problemlösung zielt, als Problemverursacher und -vergrößerer. Die von Dir genannte Maßnahme zeigt die Impotenz + Inkompetenz der Schule für Problemlösung. Ich erinnere mich noch gut, wie ich als junger Lehrer meiner braven 4.Klasse erzählte, wie man Lehrern Streiche spielt - leider in dieser Richtung ganz erfolglos. Welcher meiner Kollegen würde es denn wagen, seinen Vorgesetzten vor die Tür zu stellen. Diese Feiglinge trauen sich das immer nur mit Schwächeren. Das ist keine Pädagogik. GEIST ist leider nicht nur flüchtig sondern scheints in der Pädagogik auf der Flucht.
Not amused
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saralina

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 7:53 Uhr

Montpelle, aber gleich 7 (!!!) Tage???

Da muss das Kind schon ein deutliches Fehlverhalten an den Tag gelegt haben.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich auch so!

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 7:58 Uhr

Auf einem Stuhl vor dem Zimmer des Lehrerzimmers....

Wenn ich mich mal in die Knirpse reinversetze (zumindest in meine), dann wäre die Strafe "fruchtender", wenn ich sie mit den Lehrern IM Lehrerzimmer verbringen müsste...

Aber da fühlt sich so mancher Pädagoge vermutlich in seiner Pause gestört, nehme ich an.

Augenblicklich gehe ich auch davon aus, dass entweder etwas gravierendes vorgefallen sein muss oder der strafende Lehrer einen schlechten Tag hatte.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Pranger ?

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 7:59 Uhr

Na, aber schreib doch mal, wegen welcher Lapalie deine Tochter so gestraft wurde...

Gern auch per PN

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Pranger ?

Antwort von bea+Michelle am 21.09.2011, 9:27 Uhr

Das ist hier auch so,

aber ich habe noch nicht gehört, das ein kind 7 tage die pausen so verbringen muß,

da muß doch was gravierendes passiert sein

wenn meine tochter wäre würde ich aber solange nachfragen bis sie mir erzählt, was sie gemacht hat, oder halt beim lehrer mal nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Pranger ?

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 9:42 Uhr

Das hat doch mit "Pranger" nichts zu tun. Wenn ein Kind nicht in die Pause darf und das über eine so lange Zeit, muss etwas gravierendes vorgefallen sein.

Bei uns ist es so, daß es für Fehlverhalten einen Strich gibt (dazu gehört unter anderem hauen, treten, zwicken, spucken etc), bei zwei Strichen ist die Pause unter Einzelaufsicht im Klassenzimmer zu verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es das auch, ich halte aber nichts davon und....

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.09.2011, 9:58 Uhr

kann diese strafen auch nicht wirklich nachvollziehen.

ich finde das kinder mit strafen bestraft werden, die man mit keinem erwachsenen machen würde. was glaubt ihr wieviel erw vor der türe sitzten würden;-)))

wir hatten im ersten schuljahr eine klassenlehrerin die hat es wirklich geschafft ihre klasse zusammen zu halten( und das gut) ohne strafen. geht lso auch;-)) jetzt haben wir eine die alles und nix bestraft. zum glück waren wir nur 1x davon betroffen.

für mich sind strafen immer ein zeichen von macht zu zeigen. nichts anders hilft mehr,also holt man das letzt raus womit man seine macht demonstrieren kann.

ich selbbst hab es auch geschafft meine kinder nicht zu strafen in ll den 7 jahren. ist anstrengend, zeitaufwendig, aber geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibt es das auch, ich halte aber nichts davon und....

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 10:08 Uhr

***ich finde das kinder mit strafen bestraft werden, die man mit keinem erwachsenen machen würde. was glaubt ihr wieviel erw vor der türe sitzten würden;-)))***

Kinder sind aber eben nunmal keine Erwachsenen.
Erwachsene wissen im Normalfall, daß man andere nicht haut, tritt oder anspuckt.

***für mich sind strafen immer ein zeichen von macht zu zeigen. nichts anders hilft mehr,also holt man das letzt raus womit man seine macht demonstrieren kann.***
Für mich ist das keine Strafe, für mich ist das eine Konsequenz, die warscheinlich vorher schon angedroht wurde. Kinder brauchen klare Grenzen, Regeln, Konsequenzen und keine Kuschelpädagogik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04

Antwort von Pebbie am 21.09.2011, 10:25 Uhr

"ich selbbst hab es auch geschafft meine kinder nicht zu strafen in ll den 7 jahren. ist anstrengend, zeitaufwendig, aber geht"

Und das verlangst Du allen Ernstes von einem Lehrer mit 25 Kindern in der Klasse ?
Nicht nur das ein konsequentes Durchgreifen der Lehrer lehrreich für den Bestraften ist, auch die anderen lernen daraus.

Ob es nun mit oder Strafen geht hängt doch davon ab wie die Kinder der Klasse mental sind. Es gibt sicher tolle, homogene Klassen aber auch solche, die gerne mal über die Stränge schlagen und sich der eine vom anderen beim Unsinn machen anstecken lässt. Dann muss man durchgreifen, damit nicht alles im Chaos versinkt.

Gruss
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Pranger ?

Antwort von biggi71 am 21.09.2011, 10:26 Uhr

hallo,
ich würde wissen wollen, warum mein kind bestraft wurde.
7 !!! tage stehen für mich in keiner relation. total daneben.
macht ausspielen würde ich es mal nennen -

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich verlange schon,

Antwort von biggi71 am 21.09.2011, 10:29 Uhr

das ein lehrer andere möglichkeiten ausschöpft, bevor er ein kind 7!!! tage vor einer tür sitzen lässt. es ist kein konsequentes durchgreifen, da spielt ein lehrer seine macht aus.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinder sind keine werwachsenen und das gibt uns das recht....

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.09.2011, 10:30 Uhr

sie so zu behandeln?

da biste aber von den "erwachsenen" sehr überzeugt. wenn ich sehe wie erw sich benehmen kann ich das nicht unterschreiben. klar sie hauen, treten und spucken nicht mehr ganz so oft(obwohl es davon erw exemplre gibt) dafür tun sie andere dinge die nicht ok sind.

ja kinder brauchen grenzen und regeln, aber die kann ich auch anders vermitteln anstatt sie mit strafen dazu zu zwingen das zu tun was ich möchte.

kuschelpädagogik ein selten blödes wort und nicht wirklich passend nur weil ich meinen kindern die regeln und grenzen anders bei bringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pebbie

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.09.2011, 10:32 Uhr

ja fände ich schön.

die erste klassenlehrerin die wir hatten, ahtte ein händchen dafür und sie hat es wunderbar geschafft und es war schon das ein oder ander schwierige kind dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich verlange schon,

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 10:33 Uhr

***das ein lehrer andere möglichkeiten ausschöpft, bevor er ein kind 7!!! tage vor einer tür sitzen lässt***

Vielleicht hat der Lehrer das ja auch getan ?
Scheinbar weiss ja noch nicht mal die eigene Mutter, was das Kind verbockt hat.

Wir haben hier einen Kerl in der Klasse, der seit Beginn auffällig ist. Er tritt ständig andere Kinder, er schubst sie die Treppe runter und freut sich noch drüber- der wird zur Sicherheit aller anderen Kinder in den Pausen nicht rausgelassen. Und ich finds gut.

Ich würde mir wohl erst mal mein eigenes Kind vorknöpfen und dann entscheiden, ob die Strafe bzw. Konsequenz angebracht ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich verlange schon,

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 10:33 Uhr

***das ein lehrer andere möglichkeiten ausschöpft, bevor er ein kind 7!!! tage vor einer tür sitzen lässt***

Vielleicht hat der Lehrer das ja auch getan ?
Scheinbar weiss ja noch nicht mal die eigene Mutter, was das Kind verbockt hat.

Wir haben hier einen Kerl in der Klasse, der seit Beginn auffällig ist. Er tritt ständig andere Kinder, er schubst sie die Treppe runter und freut sich noch drüber- der wird zur Sicherheit aller anderen Kinder in den Pausen nicht rausgelassen. Und ich finds gut.

Ich würde mir wohl erst mal mein eigenes Kind vorknöpfen und dann entscheiden, ob die Strafe bzw. Konsequenz angebracht ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich verlange schon,

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 10:35 Uhr

oder er hatte schlechte Laune.

Mal abgesehen davon, finde ich diese Strafe höchst albern.

Da wird ein Kind in der Pause zum Stillsitzen in einem vermutlich stickigen Gang verdonnert, atmet (evtl) passiv auch noch Qualm ein (in manchen Lehrerzimmern darf vermutlich geraucht werden), anstatt sich an der frischen Luft zu bewegen und auszupowern.

Im Nächstem Atemzug wird sich beschwert, weil das Kind sich motorisch nicht ruhig halten kann, zappelt, und sich schwer konzentrieren kann...

Manche Lehrer strafen sich eben gerne selbst.

LG

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verteidige die Ausgangsposterin

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 10:37 Uhr

denn ich weiß (mittlerweile) um die Handlung und finde es wirklich überzogen.

Ich vermute, die Lehrkraft hat noch wenig Erfahrung und/oder hatte einfach einen schlechten Tag.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind keine werwachsenen und das gibt uns das recht....

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 10:39 Uhr

***ja kinder brauchen grenzen und regeln, aber die kann ich auch anders vermitteln anstatt sie mit strafen dazu zu zwingen das zu tun was ich möchte.***

Keiner von uns war dabei, keiner weiss was vorgefallen ist und keiner kann beurteilen, ob die Lehrerin nicht schon andere Mittel und Wege versucht hat.

Ja, die Lehrer haben in meinen Augen das Recht, die Kinder so zu behandeln, gerade wenn solche Konsequenzen vorher noch laut und breit angekündigt waren (was sicherlich der Fall war). Sie misshandeln sie ja nicht und sie tun ihnen damit nicht weh.

Wenn ich so die ein oder andere Aussage lese, bin ich froh keine Lehrerin zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er andere

Antwort von biggi71 am 21.09.2011, 10:39 Uhr

möglichkeiten ausgeschöpft hätte die nicht "fruchten", wäre ja wohl ein gespräch mit den eltern fällig, oder nicht???
es muss ja ein großes vergehen gewesen sein - wenn so massiv gestraft wird.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verteidige die Ausgangsposterin

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 10:40 Uhr

***denn ich weiß (mittlerweile) um die Handlung und finde es wirklich überzogen. ***

Na dann lass uns doch daran teilhaben und selbst beurteilen, ob es überzogen ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von biggi71 am 21.09.2011, 10:42 Uhr

da bin ich aber auch sehr froh, das DU keine lehrerin bist !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibt es das auch, ich halte aber nichts davon und....

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 10:42 Uhr

Es wurde weder geschlagen, noch gespuckt, noch getreten. Insofern hätte da auch eine andere Strafe gereicht.

Für mich sind Strafen etwas, Regeln begreiflicher zu machen. Gerade wenn es um größere Gruppen geht, sind Regeln wichtig.

Wenn ein Kind eine oder mehrere Regeln gebrochen hat, ist es m.E wichtig, es darauf aufmerksam zu machen. Das geht im gröberen Sinne mit "Strafen".

Aber mal ernsthaft: Was lernt das Kind im Falle eines Regelverstoßes in diesem Fall: Wenn ich dies und das mache, muss ich vor dem Lehrerzimmer sitzen. (Sehr grausam - besonders bei Regenwetter wo alle anderen draußen sein müssen....*gg*).


h



h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss die Ausgangsposterin selbst tun

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 10:45 Uhr

ich sehe das nicht als meine Aufgabe an.

Wenn sie es hätte öffentlich machen wollen, hätte sie es getan.

Wie andere die Situation empfinden ist mir hier eigentlich egal und beeinflusst meine Meinung nicht.

Trotzdem

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo wir dann bei der frage sind woher weisst du....

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.09.2011, 10:46 Uhr

ich gehe davon aus das die geschichte stimmt und dazu hab ich meine meinung geschrieben.

woher weisst du das eine kleine kinderseele keinen schaden davon nimmt?

dann ist doch gut das du keine lehrerin geworden bist, für dich und auch für die kinder;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann frag ich dich hier auch woher weisst du das

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.09.2011, 10:48 Uhr

biste immer dabei das du sagen kannst er ist auffällig, natürlich sonst ürdest du das nicht schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann frag ich dich hier auch woher weisst du das

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 12:38 Uhr

Ich brauch nicht immer dabeizusein. Ich nehm als Klassenelternsprecher ständig Beschwerden entgegen, die dann mit der Lehrerin besprochen werden und kenne das Bürschchen samt Mama schon seit 4 Jahren.

Der war im Kiga schon kein unbeschriebenes Blatt, mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum

Antwort von biggi71 am 21.09.2011, 12:46 Uhr

kann man keine hilfe für das "bürschchen" organisieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht doch um ein Mädchen

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 12:50 Uhr

oder hab ich was verpasst?

Sorry, aber ich finde deine Ausdrucksweise unpassend.

Das "Bürschchen" braucht Hilfe und keine Eltern, die verurteilen. Weißt du, was Zuhause los ist?

Wir haben hier auch ein Kind, das viel schlägt. Einmal hab ich den Vater getroffen als mein Kind "vermöbelt" wurde und hab ihn gebeten, mal mit dem Kind zu reden...Das Kind wurde VOR MIR verprügelt. Als ich dazwischen ging, wurde ich betitelt und er ergriff das Weite...

DAS jetzt nur mal so...

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe - ihr sprecht zusätzlich über einen Buben...

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 12:52 Uhr

da passt mein Beispiel noch viel besser...

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 21.09.2011, 12:52 Uhr

"ich selbbst hab es auch geschafft meine kinder nicht zu strafen in ll den 7 jahren."

Danke für den Witz des Tages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hormoni

Antwort von montpelle am 21.09.2011, 12:53 Uhr

"besonders bei Regenwetter wo alle anderen draußen sein müssen...."

Regenpausen sind meist bei den Kindern sehr beliebt, weil man dann in der Klasse und auf den Fluren spielen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 21.09.2011, 12:55 Uhr

"für mich sind strafen immer ein zeichen von macht zu zeigen. nichts anders hilft mehr,also holt man das letzt raus womit man seine macht demonstrieren kann."

Mal wieder so eine leere Pauschalaussage, die zeigt, dass du keine Ahnung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns nicht

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 12:55 Uhr

die gehen bei jedem Wetter raus...

Wir bekamen am Anfang einen Elternbrief heraus:

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Demnach möge man darauf achten, dass das Kind entsprechende Kleidung dabei hat.

Hier wird sogar im strömenden Regen Fahrrad gefahren (wg. Verkehrsprüfung und Co)...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso und noch eines

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 12:58 Uhr

WENN denn ausnahmsweise DOCH mal Pause drin ist, dann NUR und AUSSCHLIEßLICH im Klassenzimmer...


Kinder die am Gang erwischt werden (oder im Schulhaus - je nachdem), haben die "goldenen Regeln" abzuschreiben...


LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von Millefleurs am 21.09.2011, 13:20 Uhr

Warum ist das der Witz des Tages? Es ist doch nur die Frage, wie man "Strafe" definiert.

"Vor der Lehrerzimmertür sitzen" ist die klassische Form einer Strafe. Hier wird ohne Bezug auf das Vergehen abgestraft. Ausser das Kind verhält sich auf dem Pausenhof dermaßen daneben, so dass das Kind zum Schutz der anderen Schülern auch während der Pausenzeit beaufsichtigt werden muss. Soweit ich jetzt aber aus den Postings rausgelesen habe, lag das Vergehen anders.


Meine Tochter - mittlerweile 9 Jahre - wurde auch noch nie im klassischem Sinn bestraft.

Das geht auch wirklich anders, wie z.B.:
Wer was kaputt macht, repariert es danach.
Wer mich grundlos anschreit, der muss sich nicht wundern, wenn ich den Raum verlasse.
Wer mich haut den lass ich nicht in meine Nähe.
Wer mich anlügt schaut ziemlich doof aus der Wäsche, wenn ich ihn dabei erwische.

Alles keine Strafen, sondern normale Konsequenzen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da stimmen die geschichten natürlich immer ;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.09.2011, 13:39 Uhr

du machst dir dein leben auch so wie du es gern hättest.

du fragst ständig woher man was weiss, wenn man nicht dabei ist. bei dir ist das dann natürlich anders;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke nochjemand der es ohne strafen schafft

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.09.2011, 13:42 Uhr

;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 21.09.2011, 14:07 Uhr

Neidisch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da stimmen die geschichten natürlich immer ;-)))

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 14:08 Uhr

Ach, was diskutier ich eigentlich mit jemandem wie dir rum.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 14:11 Uhr

Die Familie hat bereits seit längerem einen Familienhelfer vom Jugendamt. Ich glaube nicht, daß noch mehr Hilfe machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 14:13 Uhr

das ist traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke nochjemand der es ohne strafen schafft

Antwort von Millefleurs am 21.09.2011, 14:18 Uhr

Wie gesagt: Es ist eine Definitionssache.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 14:23 Uhr

Klar ist das traurig, aber leider nicht änderbar.
Zumal ich weiss, daß er eigentlich nix dafür kann daß er so ist wie er ist- er kennt es von zu Hause ja nicht anders. Da wird auch gerne mal ne Backpfeife verteilt, wenn das Kind nicht so spurt wie erwünscht. Und das nicht nur zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Saralina am 21.09.2011, 14:27 Uhr

Es war wirklich nur eine Albernheit, die meine Tochter gemacht hat. Sie hat einem anderen Kind in der Pause die Socken ausgezogen. Die Lehrerin hat sie erwischt und nach dem Grund gefragt.
Unsere Tochter hat es, aus welchen Anlass auch immer, erst geleugnet, dann zugegeben, konnte oder wollte den Grund aber nicht nennen.
Uns als Eltern hat sie einen plausiblen Grund genannt.

Da dieses Szenario wiederholt aufgetreten ist, scheinbar jedesmal in diesem "Umfang", also nicht wirklich was dramatisches (die Lehrerin konnte selbst aus dem Kopf nicht sagen, was es war) , wurden ihr 7 Tage aufgebrummt.

Zu der Methodik "Vor dem Lehrerzimmer" gibt es sicherlich geteilte Meinungen. Ich pers. finde es auch nicht gut, da ich die Reaktionen der Mitschüler beim Abholen erlebe. Und das trifft schon mein Mutterherz hart. Wie mag es da einer kleinen Kinderseele erst gehen?

Hätte ich gewusst, das dieses Thema so Kreise zieht, hätte ich es nicht gestartet. Ich wollte doch nur wissen, wie bei euch Albereien&Co geahndet werden.

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 14:36 Uhr

Naja, ein Forum ist halt zum diskutieren da ;-)

Ich weiss nicht, ob die Strafe gerecht war und ich denke es ging der Lehrerin auch nicht ums Ausziehen der Socken bzw. um Albernheiten, sondern daß sie erstmal angelogen wurde.

Wenn deine Tochter jedesmal erst gelogen hat, kann ich verstehen, daß die Lehrerin angesäuert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da glaubst du falsch...

Antwort von biggi71 am 21.09.2011, 14:48 Uhr

.... es gibt noch so einiges an hilfen...
man muss sie nur beantragen, es bedarf einer menge schriftverkehr, und das ist natürlich unbequem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 15:11 Uhr

Na ja - Fakt ist, sie hat an "Fremden Körpern" nichts zu suchen und wenn du es anders herum betrachtest, wärst du auch nicht erbaut, wenn ein Kind dem Deinen die Socken auszieht.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Kinder rum gealbert haben und eigentlich etwas anderes hätten machen sollen.

Dass sie jetzt vor dem Lehrerzimmer sitzen hat müssen ist sicher nicht schön, aber einen Schaden hat sie bestimmt nicht davon getragen.

7 Tage sind nach dieser einen Aktion schon ein bisschen übertrieben, aber vielleicht wollte eure Lehrkraft einfach auch mal "abschreckend" entgegen wirken...(Gäbe trotzdem sinnvollere "Strafen")...

LG

h (deren Sohn gestern auch Strafarbeit schreiben musste, weil er in der Pause auf dem Gang war - und nicht im Klassenzimmer)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzählst du uns den Grund?

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 15:14 Uhr

Machs doch nicht so spannend *gg*

Zum Besseren Verständnis sind alle Infos wichtig

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da glaubst du falsch...

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 15:28 Uhr

Welche denn ? Klär mich auf.

Da schon zwei Kinder der Dame an Pflegefamilien übergeben wurden und ein weiteres Kind in einem Heim für schwererziehbare Kinder ist, schätze ich, hat man sich über das Jugendamt schon über andere Hilfen die man beantragen kann, unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählst du uns den Grund?

Antwort von Saralina am 21.09.2011, 15:34 Uhr

Sie sagt, andere Kinder würden sie anstiften und/oder dabei untersützen. Um nicht als "Looser" dazustehen macht sie es.
Sie weiss aber "eigentlich" genau das es falsch ist.

Ich denke aus Furcht vor den Konsequenzen leugnet sie dann, was es ja schlimm macht. Das versuchen wir ihr grade zu vermitteln.

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saralina

Antwort von montpelle am 21.09.2011, 15:35 Uhr

Aber du findest es gut, dass deine Tochter einem Kind in der Pause mehrfach die Socken ausgezogen hat, obwohl dieses Kind das wahrscheinlich nicht wollte ?

Jemanden gegen seinen Willen anfassen geht gar nicht. Um es mit deiner Dramatik zu sagen:Wie mag es da einer kleinen Kinderseele gehen ?

Und dann auch noch lügen ist absolut nicht in Ordnung. Sie hat Mist gebaut und bekommt dafür eine Konsequenz. Da sie sich mehrfach in der Pause nicht richtig verhalten hat, darf sie nun ein paar Tage nicht in die Pause. Das ist doch ein logischer Zusammenhang, den deine Tochter eigentlich nachvollziehen können sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ich nicht weiß,

Antwort von biggi71 am 21.09.2011, 15:38 Uhr

wo die defizite des kindes liegen ist es schwer zu beantworten.
aber es gibt:
förderklassen
integrationsklassen

schulbegleitung / sozialpädagogen !!!

denn wenn es familiär so schlecht aussieht sollte man mal über hilfe und nicht über strafe nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saralina

Antwort von Saralina am 21.09.2011, 15:48 Uhr

Es waren andere Sachen, nicht mehrmals die Socken.Socken nur einmal. Und dem Jungen war es laut den Kindern ziemlich egal. Ich halte es auch für schwer jemandem die Socken auszuziehen, der sich weigert.
Es ist auch Oki, das sie für Fehlverhalten ihre Konsequenzen bekommt. Ich finde nur bei 7 Tagen, wären wir als Eltern gern informiert von seitens der Lehrer.
Und mir wären andere Konsequenzen halt lieber, aber das ist halt meine pers. Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ich nicht weiß,

Antwort von mama von Joshua am 21.09.2011, 15:50 Uhr

Die Förderschule wurde der Mutter schon im Kindergarten nahegelegt, wurde aber abgewiegelt mit der Antwort "Ich schicke mein Kind doch nicht auf die Dummschule"

Ob über I-Klasse nachgedacht wurde, weiss ich nicht- gibt es auch in unserer GS nicht.

Aber danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saralina

Antwort von montpelle am 21.09.2011, 16:01 Uhr

"Und mir wären andere Konsequenzen halt lieber"

Die Konsequenz sollte schon im Zusammenhang mit der Tat stehen. Und wenn sie sich in der Pause nicht richtig, muss sie halt drinnen bleiben.
Wenn sie eine Seite aus dem Lesebuch hätte abschreiben müssen, hätte ich das sinnlos gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von biggi71 am 21.09.2011, 16:16 Uhr

und 7 tage findest du eine sinnvolle konsequenz, die im zusammenhang mit der tat steht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man nicht mehr weiter weiss wird man blöd

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.09.2011, 19:57 Uhr

auch ne nette art sich mit dingen auseinander zu setzten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kann ein mensch so sein wie du echt

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.09.2011, 19:59 Uhr

kein mensch kann etwas dafür das dein leben scheisse gelaufen ist.

lss andere in ruhe mit deiner verbitterheit.

ich kenne keinen neid.

lass idr helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 21.09.2011, 22:25 Uhr

"ich kenne keinen neid."

Heute bist du wirklich witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man nicht mehr weiter weiss wird man blöd

Antwort von mama von Joshua am 22.09.2011, 8:21 Uhr

Du solltest langsam mal deine Schallplatte wechseln- deine sich wiederholenden Kommentare werden langsam langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na vielleicht liesst du besser mal was du schreibst

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.09.2011, 9:48 Uhr

da kannste lesen wer sich wiederholt.

wenns dich langweilt dann musste es ja nicht lesen;-)) nweisst doch das ich mich ständig und immer wiederhole;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist echt der ärmste mensch auf gottes erden

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.09.2011, 9:50 Uhr

was gibt dir das? ständig menschen blöd anzumachen?

ist es deine berufung? bringt die das deinen frieden?

vielleicht solltest du einfach gucken das du dein leben aufarbeitest. vielleicht kommt dann auch die nettigkeit wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na vielleicht liesst du besser mal was du schreibst

Antwort von mama von Joshua am 22.09.2011, 11:44 Uhr

Wo ist der "Gähn"-Smiley ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.